• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzmalerei: wo sind die silbernen Gravel Parts?

trike

Gurkenkönig
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
449
Reaktionspunkte
167
Ort
Süd-Hessen
Moin,

ich bin gerade dabei mit einen neuen Gravel Grinder aufzubauen. Dabei bin ich auf der Suche nach paar schönen silbernen Parts. Fast alles wird nur noch in schwarz angeboten :confused:

Hat jemand Vorschläge für...
...einen Disc 12x142 LRS in silber <= 350€?
...Lenker, Sattelstütze, Vorbau in silber (hätte das gerne einheitlich) Ritchey Classic habe ich da nur gefunden
...eine klassisch moderne Kurbel in silber - Campagnolo Veloce, Sram Omnium und Campa Record Pista hatte ich noch im Blick

Freue mich über Rückmeldungen ?
 

Anzeige

Re: Schwarzmalerei: wo sind die silbernen Gravel Parts?
Vorbau und Stütze kannst du noch bei Thomson schauen. Lenker haben die nicht in silber glaube ich.
 
Merci, aktuell scheitert es schon an den Naben. X12 in Silber ist ein Trauerspiel. CNC hat eine passende HR Nabe in Silber aber keine VR. Sonst habe ich nur was von den Apotheken Herstellern gefunden. Jemand noch eine Idee.
 
Ich habe meine schwarzen Naben, zB TUNE, Novatec, immer mit feinem Schmirgel abgedreht und anschließend poliert.
 
Ritchey Classic Zeta Laufradsatz 28" Disc Drahtreifen 100/142x12mm Shimano/SRAM/10-11-fach TLR silver (2020) € 399,90
Maulweite 19,5mm


Die anderen Ritchey Classic Parts gibt es teilweise silber matt oder glänzend poliert.

Die Shimano 105 Gruppe R7000 gibt es auch in Silber.
 
LRS würde ich selbst bauen, dann findet man auch passende Teile. Mavic Open Pro, Hope-Naben.
Habe damals für meinen Renner mit Chromgabel auch einen silbernen Lenker gesucht. Es wurde ein schwarzer Syntace Racelite, den ich im sichtbaren Bereich abgeschmirgelt habe, bis er silbern war. Polieren, fertig. Sattelstütze Ritchey classic, KCNC, Miche, Nitto etc. Da gibt es recht viel.
Vorbau: Thomson, Ritchey classic, Zipp ...

Was davon gerade bei den Händlern vorrätig ist, ist naturlich eine andere Frage.
 
Moin,

ich bin gerade dabei mit einen neuen Gravel Grinder aufzubauen. Dabei bin ich auf der Suche nach paar schönen silbernen Parts. Fast alles wird nur noch in schwarz angeboten :confused:

Hat jemand Vorschläge für...
...einen Disc 12x142 LRS in silber <= 350€?
...Lenker, Sattelstütze, Vorbau in silber (hätte das gerne einheitlich) Ritchey Classic habe ich da nur gefunden
...eine klassisch moderne Kurbel in silber - Campagnolo Veloce, Sram Omnium und Campa Record Pista hatte ich noch im Blick

Freue mich über Rückmeldungen ?
Es gab / gibt DT Swiss R23 er Systemlaufräder mit silbernen (glänzenden) Naben. Die wären mir mit18mm Maulweite aber wohl ein bißchen schmal für ein Gravel. 35er Reifen hatte ich da schon mal drauf, es sieht halt nicht so gefällig aus, gehen tut es schon, ich bin damit über Schotterwege über die Alpen.
Ich hätte die Naben übrigens lieber gern schwarz ;).
Falls es dich doch interessiert, musst du bei Kleinanzeigen Glück haben. Neu gibt es die nicht mehr. Ich habe die noch als 32er Laufräder, die sind aber nicht so leicht..
 
Lenker: je nach dem, wie "gravelig" der sein soll. Klare Empfehlung für den Soma Hwy (highway). Schöne Qualität und in silber poliert verfügbar. Allerdings ein RR Lenker, ohne Flare.
als Serviervorschlag dazu einen Vorbau Orange Vorbau. Normal ahead oder der Tall Stack Stem mit "integriertem" Spacer.
VO_Tall_Stack_Stem-1_d8ee4574-c1ac-4669-80df-e18fe6434b78_1024x1024.jpg


Bei Naben hätte ich jetzt auch Hope vermutet - ohne es ausdrücklich zu wissen. Ich meine, bei superlight-bikeparts was gesehen zu haben. Zur Not eine farbig eloxierte Nabe statt schwarz wählen.
H+Son Archetype sind toll verarbeitet, ebenfalls silber poliert verfügbar und glänzen wie Sau :D

Wenn Du keine Angst vor Vierkant hast, würde ich bei Kurbeln bei radplan-delta schauen. Klassische 5-Arm Kurbeln, kompakt und in verschiedenen Zahnzahlen verfügbar.

die GRX Sonderserie von Shimano finde ich für einen klassischen Look enttäuschend. Eher grau als silber und an vielen Stellen nicht konsequent.

Die Campa Oberflächen sind mit den neueren Generationen auch immer stumpfer geworden. Die 10f Generationen (Chorus, Centaur/Daytona und Veloce) vor 2007 waren noch schön, danach immer weniger glänzend.
Ergopower aus dieser Zeit - wenn Dir 10f und mechanische Bremsen reichen - wären meine optische Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den LRS habe ich nun eingespeicht. Habe mir die Novatec Naben geholt und von QR auf X12 umgerüstet und als Felgen die Ryde Sputnik genommen. Der wird halten.

Den Dropbar habe ich gestrichen samt Bremsen. Da habe ich versucht die TRP Hylex zu bekommen (Silber/Gum). Jedoch schwierig, da die so nicht mehr hergestellt werden.

Dafür habe ich mir in Japan einen Nitto B903 geholt. Wird jetzt halt ein Gravel Hardtail oder so. Als Schalter kommt ein Microshift Thumbshifter und als Bremsen waren Growtac Equal, Paul Klamper oder Hope Tech 4 V4 I’m Spiel. Jedoch habe ich die preisliche Reißleine gezogen und die HY/RD bei Decathlon für 80€/Stk. Sind jetzt halt schwarz. Der Antrieb wird es mit der Sram Eagle GX vorerst auch werden.

Kurbel bin ich mir unsicher. Wollte eine Dura Ace EX aus dem Bestand dran schrauben. Doch dann ist mir aufgefallen, dass ich sie vor zwei Jahren verkauft habe 🥹

Von daher geht es da nochmal auf die Suche.
 
Hübsche, silber glänzende und gut funktionierende! mechanische Scheibenbremsen sind die Hayes CX Pro.



Aber jetzt haste ja schon HY/RD. Nimm bitte auf jeden Fall druckstabile Hüllen. Jagwire KEB z.B.
 
Hübsche, silber glänzende und gut funktionierende! mechanische Scheibenbremsen sind die Hayes CX Pro.



Aber jetzt haste ja schon HY/RD. Nimm bitte auf jeden Fall druckstabile Hüllen. Jagwire KEB z.B.
die Hy/Rd ist zwar ne gute Bremse, aber so was von klobig und unschön,...
Bei der Hayes CX pro - gibts/ gabs die auch mal als flatmount Version (finde nichts dazu)?
 
Growtac-Equal-Brakes-2.jpg
Die HY/RD kenne ich bereits von anderen Crosser Projekten und war damit +/- zufrieden. War eine reine Preis-Leistungs Entscheidung. Die Growtac Equal hätte ich gerne mal getestet aber als PM/IS Version bleibt da nur der Import.

Wie schlägt sich denn eine Hayes CX Pro gegen eine Spyre? Die bin ich mal gefahren und war nicht so happy. Deswegen kam damals schon die HY/RD
 
Wie schlägt sich denn eine Hayes CX Pro gegen eine Spyre? Die bin ich mal gefahren und war nicht so happy. Deswegen kam damals schon die HY/RD
Ich habe leider keine Spyre. Fahre seit vielen Jahren die Hayes und eine Avid BB7. Ich finde beide in der Bremswirkung ebenbürtig und fast identisch - für mich völlig ausreichend, wie eine sehr sehr gute Felgenbremse.
Habe noch eine semi-hydraulische Gunsha / Juin Tech, die benötigt (in meinem Setup mit Campa Ergopower und Jagwire KEB) höhere Handkräfte, bremst aber nicht besser. Durch die beidseitige Belagverstellung ist die minimal besser einzustellen.
 
Zurück
Oben Unten