• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbrille als Rennradbrille?

Martini00

Neuer Benutzer
Registriert
25 Juli 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
16272172307078697301008008629051.jpg

Hi Zusammen,
ich bin noch nicht lange mit nem Rennrad unterwegs aber mich nervt es, wenn mir ständig Fliegen in die Augen klatschen.
Bis meine Sportbrille ankommt: kann ich mit dieser Schutzbrille aus dem Labor fahren, oder werde ich direkt von der Stylepolizei verhaftet? :)
Vg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von usr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hab ich auch schonmal gemacht (geschlossene Schutzbrille), allerdings ist das Dingen ständig beschlagen (Schweiß, Atem, watt weiss ich).
Und mit beschlagener Schutzbrille liegen gleich zwei Vertöße vor: Sicherheit und Stylegesetzt ;) Sieht bestimt Banane aus.
 
Hab ich auch schonmal gemacht (geschlossene Schutzbrille), allerdings ist das Dingen ständig beschlagen (Schweiß, Atem, watt weiss ich).
Und mit beschlagener Schutzbrille liegen gleich zwei Vertöße vor: Sicherheit und Stylegesetzt ;) Sieht bestimt Banane aus.
Hab's heute mal ausprobiert und hat prima funktioniert: Kein Beschlagen und auch keine komischen Blicke 😅👌
 
Und günstig falls man die verliert
Ja , genau , unfassbar was einige Sportbrillenanbieter für ihre Plasteteile aufrufen und noch unfassbarer das Leute das auch bezahlen .
Solche Schutzbrillen aus Handwerk/Industrie sind aber mindestens ebenbürtig .
 
Solche Schutzbrillen aus Handwerk/Industrie sind aber mindestens ebenbürtig .
Nicht zwingend, ein Exemplar hatte ich mal ausprobiert da fand ich die Linsenqualität wirklich zu schlecht zum fahren (Teilbereiche des Blickfeldes ein klein wenig aber durchaus störend unscharf). Gut möglich dass man das an einer Werkbank viel weniger merkt als wenn man ständig in die Ferne blickt. Habe dann für nachts/auchnachts die Uvex 223 gekauft, die ist auch nicht teuer als Laborbrillen (außer GEZ-Gedenkmodell “ist doch noch nicht mal gekauft alter!“)
 
Gut möglich dass man das an einer Werkbank viel weniger merkt als wenn man ständig in die Ferne blickt.
Schutzbrillen trägt man doch nicht nur an der Werkbank. In der Chemiebranche z.B., musst du das Teil fast immer überall tragen.
 
Bin in Chemie leider nie über eine 4 hinausgekommen, aber ich behaupte trotzdem mal dass man es nicht richtig macht wenn man dort wo man die tragen muss 70 fährt ;)
Dann fliegst du sicher vom Gelände. Aber das war nur ein Bespiel. In Kraftwerken oder so, ist die Schutzbrille auch öfters vorgeschrieben. Aber du hattest es schon auf den Punk gebracht mit der UVEX Brille. Wirklich mehr kosten die nicht, aber man bekommt keine Kopfschmerzen, weil die die Sicht verzerren.
 
Bei einer von Uvex Safety würde ich übrigens auch fest erwarten dass sie denen von Uvex Sports eher etwas voraus sind als ihnen nachzustehen. Aber vielleicht läge ich damit auch falsch, durchaus möglich dass im zertifizierten Bereich nach strengster Zertifizierung von unterirdischen Mindestanforderungen und großzügiger Profimarge viel weniger für tatsächliche Qualität übrig bleibt als bei “Liebhaberstücken“ von Sports wo der Kunde viel eher zur Konkurrenz wechselt.

Auf meiner “Niete“ steht jedenfalls Sperian, was anscheinend eine Tochter von Honeywell ist und damit eigentlich auch sehr ernsthaft “Profi“ schreit.
 
Bei Schutzbrillen wird der Hersteller noch viel schneller gewechselt… die kauft der Einkauf des Arbeitgebers, und der achtet nur auf niedrigsten Preis zum Einkaufszeitpunkt bei Erfüllung der relevanten Norm (Splitter- und/oder UV-Schutz). Sowas wie zB zwecks Anpassung verbiegbare Bügel wie bei besseren Radbrillen habe ich bei beruflichen Schutzbrillen noch nie gesehen, dem Einkäufer drückt‘s ja auch nicht hinterm‘ Ohr. Von daher dürfte bei Sportbrillen in der Tat deutlich mehr verdient sein.

@Martini00 : Die „Rules“ ordentlich lernen und der Stylepolizei passend rausgeben! Nobody‘s perfect…. Und wenn man dazu der Stylepolizei bei deren Pinkelpause die Ventilkappen (unbedingt die gelben!) erst noch selber ransetzen muss. Die hat man dazu immer dabei.
 
Bei Schutzbrillen wird der Hersteller noch viel schneller gewechselt… die kauft der Einkauf des Arbeitgebers, und der achtet nur auf niedrigsten Preis zum Einkaufszeitpunkt bei Erfüllung der relevanten Norm (Splitter- und/oder UV-Schutz).
Entweder das oder “mein Vorvorgänger hat nie etwas anderes gekauft als XY und ging hochrespektiert in Rente, mein Vorgänger hat nie etwas anderes gekauft als XY und der wurde sogar noch befördert und ich fühle mich heute auch nicht besonders experimentierfreudig“ (das IBM-Prinzip). Dazwischen wird es nicht viel geben.
 
Was ich mir an der Drehbank oder vor dem Titrator auf die Nase setze, ist auch gut genug für's Rennrad !
Da mögen mich die Gucci-Leute ruhig mitleidig angucken...ist mir so was von Schnuppe...;)
 
Was ich mir an der Drehbank oder vor dem Titrator auf die Nase setze, ist auch gut genug für's Rennrad !
Da mögen mich die Gucci-Leute ruhig mitleidig angucken...ist mir so was von Schnuppe...;)
Bei Sonne wäre mir eine reine Laborschutzbrille nicht recht, aber das muss jeder selber wissen. Für‘n Winter nehme ich auch eine. Ansonsten: Du wirst doch nicht einfach nur Rad fahren und auf das ganze Vergnügen gegenseitigen Uzens mit den „Rules“ verzichten?
 
Zurück
Oben Unten