• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzbleche fürs Rennrad

AW: Schutzbleche fürs Rennrad

Ich habe die SKS RaceBlades. Passen aber beim meinem Rahmen (CicliB Crook) nicht besinders gut, weil die Sitzstreben von hinten betrachtet keine gerade, sonderen eine geschwungene Form haben: Dort wo das Hinterrad sitzt, gehen die Streben zunächst fast senkrecht nach oben, um sich dann mit stärkerer Krümmung nach innen zu neigen. Genau dort, wo die RaceBlades auf die Sitzstreben gespannt werden, erwarten die Raceblades im wesentlichen eine gerade zum Sitzrohr führende Form, bei mir sind die Streben aber leicht in Richtung der Waagerechten hin verdreht. Deshalb kann ich die Raceblades nur sehr wackeig montieren und schleifen nach Erschütterungen schon mal am Reifen -- leider kein Idealzustand.

Bei einem Kollegn, der ein Red Bull Pro SL mit geraden Sitzstreben hat, passen die RaceBlades aber sehr gut.
 
AW: Schutzbleche fürs Rennrad

Die Raceblades sind zu kurz und enden an den Bremsen. Schutz vor Dreck ist minimal und die verrutschen auch ständig und die Gummis zum befestigen gehen nach ner Weile kaputt.

Ich fahre seit nem Jahr die Crud Roadracer. Erstmontage ist etwas aufwändiger, aber die sind schön lang und halten viel Siff fern vom Rad und Radler. Viel besser als die Raceblades

Nach ein paar mal klappt die (De-)Montage auch recht zackig.
 
AW: Schutzbleche fürs Rennrad

Bei den Anforderungen des TO werfe ich mal die Curana c'lite in den Ring. Hab sie seit vorgestern in 30er Breite am Schlechtwetterrad montiert, bin jetzt 2 Tage durch den Regen geradelt und ziemlich begeistert. Da wackelt nix mehr. Montage ist etwas tricky und allzu eng sollte der Rahmen nicht gebaut sein. Außerdem braucht man einen Steg zwischen den Kettenstreben, durch den man schrauben kann. Aber sie lassen sich viel besser einstellen als die Bluemels, und bei 28er Reifen reicht die schmalste Version ohne Probleme. Die besten Schutzbleche, die ich bislang am Rad hatte.

Außerdem sehen sie richtig elegant aus.

Mein Händler konnte sie bei Hartje bestellen, sofort verfügbar.

Gruß, svenski.
 
AW: Schutzbleche fürs Rennrad

Bei den Anforderungen des TO werfe ich mal die Curana c'lite in den Ring. Hab sie seit vorgestern in 30er Breite am Schlechtwetterrad montiert, bin jetzt 2 Tage durch den Regen geradelt und ziemlich begeistert. Da wackelt nix mehr. Montage ist etwas tricky und allzu eng sollte der Rahmen nicht gebaut sein. Außerdem braucht man einen Steg zwischen den Kettenstreben, durch den man schrauben kann. Aber sie lassen sich viel besser einstellen als die Bluemels, und bei 28er Reifen reicht die schmalste Version ohne Probleme. Die besten Schutzbleche, die ich bislang am Rad hatte.

Außerdem sehen sie richtig elegant aus.

Mein Händler konnte sie bei Hartje bestellen, sofort verfügbar.

Gruß, svenski.

Diesen Steg haben doch nur die alten Stahlrahmen,und selbst die nicht alle.
 
Aber bei den Bluemels brauchst du den doch auch für den Clip, oder? Sind halt beides keine Bleche für reinrassige Renner mit kurzem Bremsmaß.

Gruß, svenski.
 
AW: Schutzbleche fürs Rennrad

Problem ist ja der Enge Platz bei modernen Rahmen/Gabeln zwischen Bremse und Reifen und auch enge Hinterbauten (z.B. Monostay).

Mir ist kein anderes Schutzblech außer den Crud bekannt, welches bei typischen RR-Rahmen da durch passt bei typischen Reifenbreiten (23-25 mm).
 
AW: Schutzbleche fürs Rennrad

Passt aber nicht bei jedem Rad.Oder nur mit 20mm Reifen.Die SKS Rade Blades sind zwar keine 100% Lösung,aber erfüllen auch ihren Zweck.Ich hab jetzt ähnliche von Zefal drauf.

Meine Frau fährt die Bluemels mit 105er Bremse und 28er Conti 4 Seasons und das geht relativ problemlos mit etwas ausrichten.

Bei meinem Schlechtwetter Pinarello mit 8-fach Campa passen die dagegen nicht mal mit 20er Reifen...

Hatte beim Betrachten vieler Bikes schon öfters die Vermutung, dass Shimano-Bremsen eher mehr Platz bieten als die Konkurrenz, kann mich aber täuschen.
 
AW: Schutzbleche fürs Rennrad

Tja, wie schon einige hier geschrieben haben, kommt das auf den Rahmen an.
Mein Red Bull Winterrad ist so kurz, dass da außer den Raceblades nix gescheit ranpasst.
Montagemäßig funktioniert das einwandfrei, wenn die Strasse richtig nass ist, spritzt es aber gewaltig ans Sattelrohr, von wo sich die Soße bestens verteilt.
Am meisten Auswahl hast du natürlich mit alten Stahlrahmen, die haben oft mehr Platz am Bremssteg, waagerechte Ausfaller und manchmal sogar Ösen an den Ausfallenden. Die Edelteile von damals sind allerdings auch recht kurz.

Grüße, Michl
 
AW: Schutzbleche fürs Rennrad

Ich hab mir letzten Winter aus nem alten Drahtreifen ein Schutzblech für hinten selbst gebaut.
Wenn du in ner Gruppe fährst, wirst du (hoffentlich) sowieso nen Spritzlappen dran basteln.
 
AW: Schutzbleche fürs Rennrad

Ich habe die SKS RaceBlades. Passen aber beim meinem Rahmen (CicliB Crook) nicht besinders gut, weil die Sitzstreben von hinten betrachtet keine gerade, sonderen eine geschwungene Form haben: Dort wo das Hinterrad sitzt, gehen die Streben zunächst fast senkrecht nach oben, um sich dann mit stärkerer Krümmung nach innen zu neigen. Genau dort, wo die RaceBlades auf die Sitzstreben gespannt werden, erwarten die Raceblades im wesentlichen eine gerade zum Sitzrohr führende Form, bei mir sind die Streben aber leicht in Richtung der Waagerechten hin verdreht. Deshalb kann ich die Raceblades nur sehr wackeig montieren und schleifen nach Erschütterungen schon mal am Reifen -- leider kein Idealzustand.

Bei einem Kollegn, der ein Red Bull Pro SL mit geraden Sitzstreben hat, passen die RaceBlades aber sehr gut.

Bieg die unteren Streben annährend gerade, dann wird der Abstand zum Reifen größer, außerdem lässt sich das "Blech" in der Plastikhalterung verschieben-sollte das Geradebiegen nicht reichen, die Plastikführung nach oben schieben, dann wird der Abstand zum Reifen auch größer. Wenn es auf eine schnelle (De-)Monage nicht ankommt-die Raceblades können auch mittels Kabelbinder befestigt werden, allerdings empfehlen sich da welche, wo die Verzahnung nach außen zeigt, sonst kann da auch der Lack angescheuert werden.
 
Zurück
Oben Unten