• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schutzblech und Gepäckträger für Gravelbike Cube Nuroad Pro

SCP1906

Neuer Benutzer
Registriert
8 November 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Leute!

Ich habe vor einigen Tagen mein neues Gravelbike Cube Nuroad Pro 2021 in Empfang nehmen dürfen und habe direkt die erste Schlammschlacht erlebt ;)

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr Empfehlungen habt, welches Schutzblech (vorne und hinten) ich passend für das Rad kaufen könnte. Es soll für eine Schnellmontage geeignet sein. Es sollte also schnell bei schlechtem Wetter angebracht und bei gutem Wetter abmontiert werden können. Und optisch soll es natürlich auch was hermachen....
Da der Plan in der Zukunft sein wird, eine längertägige Radreise damit zu unternehmen (mit Zelt, Schlafsack etc...), sollte sich das Schutzblech auch ohne Probleme mit einem Gepäckträger vertragen können.
Hättet ihr auch bezüglich des Gepäckträgers einige Vorschläge oder generell Tipps, worauf ich dabei zu achten habe?

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Anzeige

Re: Schutzblech und Gepäckträger für Gravelbike Cube Nuroad Pro
Das Speedrocker sieht irgendwie mit den ganzen Klettverschlüssen meiner Meinung nach nicht so toll aus.
Ich habe gesehen, dass das Acid 50 an dem vollausgestatteten Cube Nuroad Pro FE installiert ist, und dies lässt sich auch wohl recht schnell anbringen. Nur ist das Schutzblech auch überall ausverkauft.
Wäre das Acid 45 Trekking eine Alternative, oder ist das mit dem Cube Nuroad Pro nicht kompatibel? Was ist der Unterschied zwischen dem Acid 45 und dem Acid 50?

Viele Grüße
 
Kann nur sagen: +1 Speedrocker.
Fahren wir an 2 Rädern seit es die gibt. Haben zwischendurch die Verlängerung für hinten nachgekauft als die endlich auf den Markt war. Muss man nur so fest wie es irgend geht ziehen die Kletts, dann hält das auch im Gelände und bei Sand/Staub/Matsch.
 
und Schutzfolie unter die Befestigungspunkte kleben, sonst bäh Die beiliegende Folie ist weder dick genug noch in ausreichender Größe.
 
Alles klar ich werde mich dann wohl doch für den Speedrocker entscheiden.

Nun noch eine andere Sache. Ich habe mir jetzt den Tubus Logo Classic Gepäckträger gekauft, jedoch sind ja oben am Rahmen keine Ösen zum Anbringen. Daher wollte ich jetzt so eine Sattelklemme besorgen, an der ich den Gepäckträger befestigen kann. Jedoch kann ich an dem Rad keine Sattelklemme anbringen, die den Sattel fixiert (also an dem Rohr des Fahrradrahmens), sondern nur direkt an dem Sattelrohr. Der Rahmen hat dort oben nämlich eine ovale Form...
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, war der Salsa Post-Lock (und NICHT der Salsa Rack Lock). Jedoch finde ich kein passendes Post-Lock für einen Durchmesser von 27.2 mm.
Habt ihr noch Alternativen, die so ähnlich sind? Oder findet ihr die passende Klemme doch noch irgendwo? Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe wäre es, den Artikel in den USA zu bestellen, aber das muss es doch auch hier in Deutschland noch irgendwo geben?!
Diese Schellen hier möchte ich nur sehr ungerne anbringen:

https://www.tubus.com/produkte/zubehoer-hinterrad/tubus-product/schellen-adapterset#ass
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
 
Ja hat er. Hier ist mal ein Bild vom Hersteller und da kann man es angedeutet sehen.

480100_D3.jpg
 
Das Problem ist leider, dass die Bohrung nach unten zeigt (zum Reifen hin), und somit wohl nicht geeignet ist. Rahmenschellen sind wohl auch nicht möglich, da die Streben des Rahmens zu weit unten verlaufen... Verdammt :(
 
Hi, @SCP1906 - wie weit bist Du mit Deinen Montagebestrebungen gekommen? Ich habe nämlich ein ähnliches Rad, ein Cube Nuroad SL, und wollte nach Deinen Erfahrungen diesbezüglich fragen... ;)
 
Hallo Hermingua,

sorry, ich habe gestern erst eine Nachricht erhalten bzgl. deines Beitrags!

ich kann dir heute Abend mal Bilder posten, falls es noch aktuell ist :)

Viele Grüße
 
Hey, mit ein bisschen Verspätung, aber besser spät als nie ;)

Aaalso: Ich habe mein Cube Nuroad Pro mit einem Tubus Logo Classic Gepäckträger und schlussendlich dem Acid Schutzblechset 50 28'' (Artikelnummer 93369) verbaut. Das hat leider etwas gedauert weil die Kompatibilität nicht gegeben war, es aber meiner Meinung nach gute Produkte sind, die auch an dem Fahrrad gut aussehen. Ich wollte unbedingt den Tubus Gepäckträger, da er nicht aus Aluminium sondern aus Edelstahl gefertigt ist. Damit der Gepäckträger auch in die Einkerbung des Fahrrad passt (der hat einen gewissen Winkel, damit auch nur die Acid Produkte passen), musste ich passend dazu die Tubus Fussverlängerung (Artikelnummer 18160) kaufen. Da die Schraubenköpfe auch etwas zu breit waren und auf dem kleinsten Ritzel mit der Kette in Berührung gekommen wären, habe ich im Baumarkt noch 2 dünnere Schrauben passend dazu geholt.

Um den Gepäckträger am Sattel zu befestigen, habe ich dann noch das Salsa Postlock dazugeholt. Das gibt es leider in der Größe 27.2mm nicht mehr, weswegen es noch einem passenden Reduzierstück bedarf (gibt es günstig auf ebay. Sieht nicht super schön aus, kann aber auch bei Bedarf mit einer Flex gekürzt werden). Eine klassische Sattelklemme mit extra Gewindeösen ging leider nicht, da der Rahmen oval geformt ist...

Nun zum Schutzblech: Das Schutzblech kann nach der Montage des Gepäckträgers an dem Adapter des Gepäckträgers befestigt werden, wozu auch noch zwei etwas längere Schrauben nötig sind. Ansonsten kann das Schutzblech wie in der Anleitung beschrieben verbaut werden. Es rappelt auch im Gelände nicht, was mir sehr wichtig war.

Es hat mich zwar etwas Zeit und Nerven gekostet, alles zusammen zu befestigen, aber wenn man einmal weiß, wie es auszusehen hat und welches Equipment benötigt wird, sollte es relativ zügig gehen.
Und mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden.

ich hoffe, ich konnte dir behilflich sein. Die Bilder im Anhang zeigen auch nochmal die genaue Montage.

Viel Glück bei deinem Vorhaben!



20210328-134007.jpg
218405120-345515523619684-5755888760613892481-n.jpg
20210707-210832.jpg
216676102-334813798294236-3117182380057787735-n.jpg
20210707-210906.jpg
218857089-1645880402275085-1632607192403200272-n.jpg
 
Grüß' Dich - vielen Dank für die Bilder und die Montageerklärungen dazu! Den einen oder anderen Tip werde ich sicher bei meinem Nuroad SL verwenden können. :daumen::daumen::daumen:
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch an meinem Nuroad Race die Acid 50 Schutzbleche und den Gravel Träger von Cube montiert jedoch bin ich mit der Optik nicht so zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass damit die sportliche Note verloren geht.
Der FM Seitenständet kommt wieder ab 😒.

Was meint ihr dazu?


31F7C636-CC33-47F0-92A4-0B87FB3099F4.jpeg
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch an meinem Nuroad Race die Acid 50 Schutzbleche und den Gravel Träger von Cube montiert jedoch bin ich mit der Optik nicht so zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass damit die sportliche Note verloren geht.
Der FM Seitenständet kommt wieder ab 😒.

Was meint ihr dazu?


Anhang anzeigen 1076080
Ich empfinde das Set gerade als recht ansehnlich und sportlich.
 

Anhänge

  • CBB1D86E-5492-467B-B357-5F6CC896874D.jpeg
    CBB1D86E-5492-467B-B357-5F6CC896874D.jpeg
    581,6 KB · Aufrufe: 1.392
Zurück
Oben Unten