• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe, Duft und dessen Bekämpfung

Schuhe hinausstellen zum Entlüften (auch die Socken gut entlüften) nach dem Fahren und die Socken aller paar Monate mal waschen , im Frühling kommen die Winterschuhe in die Waschmaschine und die Socken und Sohle in Müll (jeden Winter frische warme Socken und Sohle, das erspart eine Menge Kummer und schöne warme Füße) Das man seine Wintersachen so wenig wie möglich waschen soll ist kein Geheimnis nach 3 bis 5 mal waschen ist die Isolation dann fast weg
Ich wasche meine Wintersocken nach jeder Fahrt und werfe nichts weg. Warum sollte man das so machen?

Anzeige

Re: Schuhe, Duft und dessen Bekämpfung
Ich wasche meine Wintersocken nach jeder Fahrt und werfe nichts weg. Warum sollte man das so machen?
Ich hab eine handvoll handgestrickter Socken ... wenn ich die als Wegwerfartikel behandeln würde, wäre der Schenker wahrscheinlich ziemlich angefressen (zu recht)... die kommen erst weg, wenn sie durchgescheuert sind. An der Isolation hat sich durch das waschen gar nix getan. 🫣 Socken nicht waschen hör ich jetzt echt das erste mal.

Gegen Gestank aller Art helfen Ozongeneratoren. Hatte schon mehrere die gegen Gestank in einem gebrauchten Auto, Eliminierung von Schimmelsporen und auch Gestank in Küche nach Kochen bestens geholfen haben. Man muss nur beachten dass man eine Stunde den Raum nicht betreten sollte wo der Generator in Betrieb war und am besten anschließend lüftet

Ozongenerator... Ihr schießt hier mit Kanonen auf Spatzen! :D

Wie @Fluse es schon geschrieben hat: der fiese Geruch entsteht durch Bakterien, und ein einfaches Desinfektionsmittel aus dem Drogeriemarkt wirkt dagegen einwandfrei. Ich behandel meine Laufschuhe damit nach spätestens jedem 5 Tragen, und da müffelt nix. :daumen: Sagrotan, oder alternativ das SOS Intense.

Enzymreiniger kann helfen.

Ich persönlich sehe das Waschmaschinen-Thema wenig kritisch - die Indoor-Treter wandern regelmäßig in die Maschine, naturgemäß weit häufiger als die „normal“ genutzten Radschuhe - bisher gab es keine Ausfallerscheinungen. Schuhe in ein Wäschenetz stecken, Trommel natürlich mit anderen Dingen mit befüllen und die Schleuderumdrehung senken.

So entsteht erst gar kein übler Geruch der sich ins Material „frisst“.

Ich bin ein wenig erstaunt, dass es so viele übel riechende Füße gibt.
Ich nenne 6 Paar Radschuhe und ein Paar Laufschuhe mein eigen, wobei ich einige Radschuhe schon mehr als 13 Jahre im Einsatz sind.
Was soll ich sagen - nicht die geringste Geruchsentwicklung. Die Schuhe trocknen auch nicht in speziellen Geräten oder an speziellen Orten. Die Rad- bzw. Laufsocken werden, wie auch die Klamotten, nach jedem Einsatz gewaschen.

Nochmal zu den schlechten Gerüchen:
Vielleicht liegt es auch an den Hormonen bzw. dem jeweiligen Hormonhaushalt des Trägers. Ich kann mich erinnern, dass meine Socken während meiner Wehrdienstzeit als Biowaffe durch gegangen wären. Wirklich schlimm. Das war aber vor gut 46 Jahren und bestimmt war mein Hormonhaushalt damals anders zusammengesetzt als heute.

Obwohl, ich hatte mal Badeschuhe aus Plastik. Die rochen nach kurzer Zeit auch wirklich schlimm. Geholfen hat in diesem Fall ein Produkt von GEHWOHL: Gerlachs Gehwohl Extra.
Eventuell hilft das auch bei dem Ein-, oder Anderen.

Ich kann mich erinnern, dass meine Socken während meiner Wehrdienstzeit als Biowaffe durch gegangen wären.
😄😄 Hallo Bruderherz? 😂😂

ABC Alarm bei exakt dieser Kombi gabs auch hier...

🙂 bis auf barfuß jeden Tag Schuhe durchweichen hatte ich GsD fast noch nie Probleme.. und da habe ich gelernt jeden Tag Alkohol hilft (😂😂 ja is Absicht) . + regelmäßig auswaschen von Hand ohne Maschine. Socken hätten wohl geholfen, haben aber immer gescheuert und blutige Füße nach jedem Training musste auch nicht sein. Außerdem hat man bisweilen auch mal drüber gesprochen was wer gegen die Käsearomen tut. 🙈

Ein Paar Kletterschuhe haben ganz fies gemüffelt.. aber seitdem ich die Marke meide... alles bestens. Manchmal liegts auch einfach an der Kombination aus Mensch und Material .

Zuletzt bearbeitet:
Beim Tauchen verwendet man Booties, also Neoprenschuhe. Das ergibt beim Tauchurlaub ähnliche Probeleme.
Mirazyme von Mc Nett funktioniert gut.

Zurück