• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuh passt, bräuchte aber trotzdem einige Ratschäge =)

newcomer2016

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

nachdem ich mich nun für ein Rennrad Model enschieden habe und das gerne über die Feiertage bestellen möchte, habe ich mich die Tage auf die Suche nach einem passenden Schuh gemacht.

Ich werde ein SPD System fahren und möchte gerne einen MTB Schuh für den Anfang.

Leider hatte ich nur die Möglichkeit einige Shimano und Scott Modele und ein Northwave Model anzuprobieren. Ansonsten gab es hier in meiner Umgebung nichts mehr und die Beratung war leider echt schlecht.

Die Shimano Schuhe fand ich etwas zu weich und auch nicht bequem. Auch die Scott Schuhe fand ich nicht so bequem.

Aber, als ich in den Northwave Scorpius 2 Plus anprobiert habe, hat er sofort wie angegossen gepasst. Nur ein ticken länger könnte er sein, aber es gab leider keine 44,5 oder 45 mehr (http://www.northwave.com/en/product/_scorpius_2_plus). Online bekommt man die schon für ca. 120€. Da es in dem Geschäft fast keine Beratung gab, bzw. mir die Schuhe nur geracht wurden und keiner Fragen beantworten wollte, kann ich mit ruhigem Gewissen online bestellen...

Eigentlich waren die Schuhe echt gut, nur habe ich bedenken, dass sie etwas zu hart sein könnten für den Anfang. Ich würde gerne mal einige länge Touren machen. Laut Hersteller hat die Sole ein Härgegrad von 10. Was meint Ihr, ist es zu Hart? Generell waren die Schuhe bequem, auch wenn ich schon gemerkt habe, dass die Sole im Vergleich zu den anderen Modellen etwas härter war. Hat mir auch gefallen. Nur wie bemerkbar könnte sich das auf einer längerer Tour machen? Mir ist vollkommen klar, dass das immer von Person zu Person unterschiedlic ist, aber vll habt Ihr da einige Tipps =)

Das Problem ist halt, dass ich nicht wirklich die Möglichkeit habe viele Modelle anzuprobieren.

Oder hat jemand einen Schuh Tipp, welcher mir passen könnte, anhand des Northwave Schuhs?

Vielen Dank im Voraus,
newcomer
 
Hallo!

Eigentlich waren die Schuhe echt gut, nur habe ich bedenken, dass sie etwas zu hart sein könnten für den Anfang. Ich würde gerne mal einige länge Touren machen.
Das ist auch eine Frage der Gewöhnung. Fraglich auch, ob Du nach Abklingen des anfänglichen Schmerzes der Fußsohlen durch die harten Sohlen überhaupt noch mit weichem Material fahren möchtest. Die harten Sohlen dienen letztlich auch der besseren Kraftübertragung. Das wäre dann auch die mögliche Folge auf längeren Touren, dass dir also die Füße ein bisschen wehtun. Das geht aber vorrüber. Je nach Trainingsaufwand eben schnell oder etwas weniger schnell.

Was die Schuhwahl betrifft - der Markt ist da ziemlich groß. Aller Anfang ist schwierig. Wenn Dir die Schuhe ansonsten gefallen... why not?
 
Vielen Dank!

Was die Schuhwahl betrifft - der Markt ist da ziemlich groß. Aller Anfang ist schwierig. Wenn Dir die Schuhe ansonsten gefallen... why not?

Genau da ist mein Problem. An sich passen die Schuhe gut und gefallen mir auch. Was mich aber als Anfänger zum nachdenken bringt, ob es richtig ist, einen "so harten" Schuh für den Anfang zu kaufen. Wenn ich dann eine große entspannte Runde machen will und mir die Füße schon nach 2 Stunden wehtun ist es nicht so toll...

Deswegen wollte ich mal nach ein paar Ratschlägen fragen :)
 
Klar, kein Ding.
Wenn ich dann eine große entspannte Runde machen will und mir die Füße schon nach 2 Stunden wehtun ist es nicht so toll...
Dann hast Du aber stattliche Anfängerrunden, wenn die länger als 2h dauern. Der Schmerz gibt sich im Übrigen schneller als man annehmen sollte. Eben insbesondere dann, wenn viele Trainingseinheiten absolviert werden.

Was spricht gegen einen harten Schuh? Der Anfang ist damit vielleicht etwas schwieriger, aber wesentlich härter wird ein anderer Schuh dann wohl kaum noch sein können. Angenommen, der vorgestellte ist schon ein sehr harter Schuh.

Wenn es partout nicht klappt, dann bleiben nicht viele andere Möglichkeiten. Eine - bis auf Weiteres einen Schuh mit etwas weniger harter Sohle verwenden.

Nachtrag:
Du nimmst die Probleme nur an, oder? Du weisst nicht sicher, ob es so kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher längere "entspanntere" Touren vor, gerne auch mal mit Pause. Einfach mal am Wochenende etwas raus kommen und Sport machen...
Plane auch mal das Rennrad in den Urlaub mitzunehmen...

Ich nehme die genannten Probleme an nachdem ich mich hier eingelesen habe.

Laut Hersteller hat die Sohle einen Härtegrad 10/15... Im Vergleich zu Shimano Modellen im Preisbereich bis 110€ (habe mit die Modelle nicht gemerkt), waren die schon härter.

Ich könnte mir sonst auch noch spezielle, weiche Einlagen für Rennradschuhe vom Orthopäden verschreiben lassen.
 
Vielleicht ist ja jemand mit der entsprechenden Expertise für Radtouren bereit, dir einen anderen Schuh nahe zu legen. Kenn ich mich nicht so mit aus. Da gibs aber Material, was vielleicht eher deinen Anforderungen entsprechen könnte. Und wenn schon ein bisschen Aufwand betrieben wird...

10/15 würd ich jetzt allerdings nicht als hart einstufen. Das sind ja gerade mal 66% des Möglichen. An den Schuhen dann noch mit weichen Einlagen zu hantieren, ist irgendwie ein bisschen abwegig. Das macht die eigentliche Sohle des Schuhs nicht softer. Was soll das bringen? Radfahren tut auch ein bisschen weh. Das gilt auch für entspanntere Radtouren.

Bei den Schuhen gelten auch ganz stark persönliche Erfahrungswerte und Du wirst bei genauerer Betrachtung nicht umhin kommen, das ein oder andere Modell zu testen.
 
Eine harte Sohle ist auf jeden Fall besser. Habe verschiedene Schuhe und die mit der weicheren Sohle sind eher nicht so für lange Touren ohne viele Pausen geeignet, trage ich meistens auf gemütlicheren Touren. Da drückt es irgendwann am Fußballen. Was für den Komfort wichtig ist, ist eine gute Innensohle, die den Fuß gut stützt. Die muss man in der Regel separat kaufen, da die serienmäßigen meistens nichts taugen. Sind dann nochmal zwischen 30 und 50 €.
 
Nicht so viel theoretisieren! Geh lieber Fahrradfahren. Die einzelnen Härtegrade der Sohlen kannst du sowieso nicht vergleichen, da es da sicherlich keinen genormten Test gibt. Es fallen ja schon die Größen bei gleicher Angabe unterschiedlich aus. Das einzige was im Moment zählt, ist das der Schuh passt. Kauf dir den passenden Northwave und geh radln.
 
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Ich werde mir jetzt mal den Northwave bestellen und dann mal schauen.

Was für den Komfort wichtig ist, ist eine gute Innensohle, die den Fuß gut stützt. Die muss man in der Regel separat kaufen, da die serienmäßigen meistens nichts taugen. Sind dann nochmal zwischen 30 und 50 €.

Sprichst du von orthopädischen Einlagen oder speziellen Rennrad Einlagen?
 
Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Ich werde mir jetzt mal den Northwave bestellen und dann mal schauen.



Sprichst du von orthopädischen Einlagen oder speziellen Rennrad Einlagen?

Nein, ich meine spezielle Radschuheinlagen. Serienmäßig sind die oft sehr dünn und nicht gerade komfortabel.
Da gibt es viele Hersteller die genau in diese Bresche springen.
 
die orthopädischen einlagen sind für's laufen gedacht - habe einige beim ortopäden angefertigte ( preis 40-70€) probiert - taugen nicht's.
lasst euch von SOLESTAR maßanfertigung machen ( 250 € ) das beste was ich je hatte und ich möchte sie nie mehr missen,
sind ihr geld allemal wert. wer an der falschen stelle spart - soll nicht jammern.
der schuh ist nicht so wichtig wie die einlage - so ist meine erfahrung.
ach ja - fahre im jahr ca. 15000 - 18000 km
 
der schuh ist nicht so wichtig wie die einlage - so ist meine erfahrung.
ach ja - fahre im jahr ca. 15000 - 18000 km
Ja, krass. Das ist viel. Fraglich bloß, obs fürn Anfänger, der noch nicht einmal Schuhe hat, relevant ist. Du hast dich doch nicht erst ins Thema eingelesen und nach genauer Prüfung der Parameter diese Maßanfertigung in Auftrag gegeben und hast dann erst deine radsportliche Freizeitgestaltung begonnen. Oder irre ich etwa? Die Sohlen sind doch erst später dazu gekommen, das nehme ich jetzt einfach mal an. Das ist ja auch okay!

Ich möchte hier nochmal ne Lanze brechen für den schlichten Kauf von Radschuhen. So, wie sie sind. Ein bisschen hart zumindest. Das MUSS auch so sein. Wenn Du nicht ohnehin zwingend, absolut medizinisch notwendig, auf Einlagen angewiesen bist, dann fang einfach an, Rad zu fahren. Weil wasch, aber mach mich nicht nass, das funktioniert (leider) nicht.

Ansonten - bon voyage! Viel Erfolg beim Beginn einer sehr ausgleichenden Freizeitgestaltung.
 
Zurück
Oben Unten