• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben für SRAM AXS Kettenblätter und Spider

Cuberer

Mitglied
Der Spider für die Force AXS Kurbel ist ja soweit ich weiß sowohl für 1-fach als auch 2-fach. Aber brauche ich da unterschiedliche Schrauben für die Kettenblätter?
Und kennt jemand eine günstige Alternative zu den original Schrauben für den Spider? Der Preis von Sram ist schon sehr ambitioniert.

Die Schrauben für den Spider werden identisch sein wie für Direct Mount. Wir nutzen die Sram Red AXS Kurbel mit 1x an vier Rädern und die Schrauben mussten jeweils separat gekauft werden. Hier würde ich auch die original Schrauben verwenden, weil diese einen Kegelring aufweisen, so wie z.B. Radmuttern für Alu-Felgen am KFZ.

Ich denke auch, daß das die gleichen Schrauben wie bei Direct Mount sind.
Das Problem ist halt der Kopf, die Mischung aus Kegel und Zylinder.
Der Preis ist aber doch wirklich eine Frechheit. Wenn ich für die 2-fach Kettenblätter auch noch längere Schrauben brauche bin ich bei 30€ für 12 Schräubchen.
Oder gibt es die auch irgendwo günstiger?

Hä, der Spider ist Direct Mount und am Spider sind zwei Kettenblätter montiert.

Willst Du 1x fahren, kauf dir ein 1x Direct Mount Kettenblatt, demontiere den Spider mit den zwei Kettenblättern und montiere das 1x Kettenblatt mit den Schrauben, mit denen der Spider montiert war.
Im Grunde brauchst Du überhaupt keine weiteren Schrauben.

Ich hab die Kurbel, den Spider, 2 Kettenblätter und Kettenblattschrauben, die aber anscheinend nur für 1-fach funktionieren, da zu kurz. Außer ich mach was falsch bei der Montage. Deswegen brauch sowohl Schrauben für die Kettenblätter (2-fach) als auch für den Spider.
Will jetzt nicht noch die 2-fach Directmount Kettenblätter kaufen und die für den Spider brauch ich ja in jedem Fall.

Mein RR hatte ab Werk 2-fach Force AXS, da baue ich ab und an um zwischen 1-fach und 2-fach. Beim Nachrüst-1-fach-Blatt lagen die kürzeren Schrauben bei.
Am CX ist ein alter 2-fach Quarq-Spider, da legen beim1-fach-Blatt die von Mifri angesprochenen Unterlegscheiben bei, damit man die normalen Schrauben benutzen kann.
Generell sollten aber alle Kettenblattschrauben verwendbar sein, die gab es ja schon immer in zwei Längen.

Das heißt aber daß ich dann die langen brauche, jetzt hab ich anscheinend die kurzen.
Zumindest passen sie nicht bei 2 Kettenblättern.

Na, man gut, dass ich das Problem 2x nicht habe.

Ist doch nicht schwer. Der Spider ist an der Kurbel montiert und anstatt dem Spider gibt es Direct Mount Kettenblätter 1x und 2x, die dann direkt, eben Direct Mount montiert werden. Wer den Spider sowohl als 1x und auch 2x nutzen will und hier reden wir nicht von Direct Mount, muß halt sehen, ob die Kettenblattschrauben passen oder nicht und wenn nicht, halt Geld ausgeben.

Zurück