• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben Dura Ace 9000 Kurbel

Cattie

Mitglied
Registriert
1 September 2008
Beiträge
963
Reaktionspunkte
16
Ich habe einen Stages Powermeter an einer DuraAce 9000 Kurbel. Ich wechsele den linken Kurbelram ziemlich häufig zwischen meinen drei Rädern. Dementsprechend leiden die beiden Befestigungsschrauben (wohlgemerkt nicht die Plastikschraube zum Einstellen des Lagerspiels).

Wo könnte ich die passenden Ersatzschrauben für den linken Kurbelarm der DuraAce 9000 herbekommen?
 
Ich habe einen Stages Powermeter an einer DuraAce 9000 Kurbel. Ich wechsele den linken Kurbelram ziemlich häufig zwischen meinen drei Rädern. Dementsprechend leiden die beiden Befestigungsschrauben (wohlgemerkt nicht die Plastikschraube zum Einstellen des Lagerspiels).

Wo könnte ich die passenden Ersatzschrauben für den linken Kurbelarm der DuraAce 9000 herbekommen?

Nehme ein Schieblehre und messe nach! Solche Schrauben bekommst Du doch Überall, wo es Schrauben zu kaufen gibt...Wie der Kopf sein muss, weiß du doch auch...
 
Solche Schrauben bekommst Du doch Überall, wo es Schrauben zu kaufen gibt...
M-Gewinde und passenden sechskant Kopf? Also die würd ich auch gerne überall da bekommen wo es Schrauben gibt. In den Baumärkten wo ich gesucht habe, gab's die zumindest nie.

Darf die Frage an den TO gestattet sein, warum die Schrauben so leiden? Ich wechsel ziemlich oft die Lenker und auch die Vorbauten an meinen Rädern und dadurch werden sehr oft auch immer wieder die gleichen Schrauben bearbeitet. Diese sind aber noch bestens in Schuss. Zumal die Kurbelschrauben ja auch nicht angeknallt werden müssen. Aber wenn die Dinger alle drei Tage ab- und angeschraubt werden, kann das natürlich doch ordentlichen Verschleiß erzeugen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Schraube der DA Kurbel schon beim ersten mal Montieren kaputt gegangen. Durch den dünnen Kopf ist nicht viel Fleisch um das Sechskant was wohl zur Folge hat das dies sich recht schnell verformt. Zumindest hat bei mir das Sechskant nach der Montage nicht mehr gut ausgesehen. Schrauben von er Ultegra passen da dann auch nicht weil der Kopf im Durchmesser zu dick ist.
Wenn der TE also die Arme recht oft wechselt kann ich mir das dann schon vorstellen das die leiten.
 
M-Gewinde und passenden sechskant Kopf? Also die würd ich auch gerne überall da bekommen wo es Schrauben gibt. In den Baumärkten wo ich gesucht habe, gab's die zumindest nie.

Naja, muss auch nicht grade der Baumarkt sein:rolleyes: Er bräuchte nur mal im Netz googeln...Dort gibt es genug Anbieter...Die Fachgeschäfte in der City sind für sowas natürlich selten geworden...
 
Tja, wenn es genormte Schrauben wären,.. aber so wie es aussieht ist es Shimano spezial. Allerdings hätte ich jetzt mehr Angst um das Alugewinde in der Kurbel. Ich kann aber nur von meinem Ultegra Stages reden, dass ich ca 10x im Jahr zwischen den Rädern hin und herwechsel. Da scheint die Schraube noch nicht unter Leichtbauproblemen zu leiden. Sauberkeit und leicht gefettet ist hier das Stichwort. Natürlich auch beim Drehmoment aufpassen.
 
Zurück
Oben Unten