• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnittgeschwindigkeit auf dem RR?

hesso

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi,

könnt Ihr mir sagen, welchen KM/H Schnitt man als durchschnittlicher Fahrer auf dem Rennrad auf einer Distanz von ca. 40KM realistisch fahren kann?

Ohne besondere Steigungen und Abfahrten.

Wo liegen eure Bestwerte?

Gruß
 

Anzeige

Re: Schnittgeschwindigkeit auf dem RR?
auf öffentlichen straßen oder auf abgesperrter strecke ? das macht einen erheblichen unterschied...
 
hm. gute Frage - aber etwas vage.

Also ich denk da nur an Rolf Aldag der in der "Höllentour" keuchend am Bulli lehnt und irgendwas davon erzählte, dass sein schnitt zeitweise unter 45 gesackt ist beim TdF-Zeitfahren: "Kannst du dir vorstellen, wie langsam das ist?"

Aber du meinst wahrscheinlich mit "durchschnittlicher Fahrer" die Leute, die keine Amateure sind, sondern Hobby-Fahrer mit ohne Lizenz.

Also beim Zeitfahren auf 40 Kilometer könnten das 32-35 Km/h sein. Ich habs verg. Jahr geschafft, bei meinem ersten und bisher eizigen Zeitfahren auf etwa 35 Km/h zu kommen (allerdings auch mit fiesen Steigungen drinne .. aber dafür auch Abfahrten). Danach war ich aber auch so im Arsch wie selten in meinem Leben.

entscheident ist auch, dass man einen Zeitfahrlenkeraufsatz hat. das bringt einiges

Also hau rein.

Peer
 
ja - ich denk auch mit 30 - 32 kann man schon zufrieden sein. Damit wird man auch nicht letzter beim Hobby-Zeitfahren. :)

Mal sehen, ob ich das dies jahr wieder schaffe. Bin momentan echt down und hab seit vier wochen ncihts mehr getan. Und am 27. ist rund um Köln. Shit ...
 
geschwindigkeiten sind nur was für die keifernde Bagage zu Hause.

Für's Training zählen Drehzahl und Herzfrequenz, der Rest ist je nach Terrain, Lust und mitunter auch sexueller Gier unterschiedlich.

Torsten
 
Airborne schrieb:
geschwindigkeiten sind nur was für die keifernde Bagage zu Hause.

Für's Training zählen Drehzahl und Herzfrequenz, der Rest ist je nach Terrain, Lust und mitunter auch sexueller Gier unterschiedlich.

Torsten


SEXUELLER GIER??! :bier:

Da müsste ich ja nen 52er Schnitt fahren :p
 
@ dicky

das sind Details die uns nichts angehen ;)

was ich damit eigentlich sagen will: Geschwindigkeiten lassen sich extrem schlecht vergleichen solange man nicht die gleiche Strecke fährt und nicht die gleichen Bedingungen hat. Zu viele Faktoren um es als gleich anzusehen.

Torsten
 
Also ich würde sagen das ich mit dem ersten Triatlon Versuch die 40 Km mit insgesamt 80 Höhenmetern, und 28° Aussentempratur in 1 Stunde und 10 Minuten geschafft habe, ist echt OK !
Andere waren schon nach 50 Minuten wieder im Wechselbereich ! aber die habe ich ja auch nichtmehr sehen brauchen !

Also ein 35er Schnitt oder so ?
Waren halt auch fast garkeine Höhenmeter drin !
Wen ich langstrecken fahre also zwischen 100 und 140 Km liege ich so bei 26 oder 27 Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit !

Auch wenn Airborne recht hat das es zuviele Kriterien gibt die zu einer Objektiven Beurteilung dazuzgehören würde mich schon interesieren was andere so fahren !

Fakten von Orbiter
20 Jahre Marlboro, gesteigert bis in die Highend Klasse von 3 Päckchen am Tag, !
2004 Komplett Ohne Glimmstengel und 7.000 Km hauptsächlich auf dem MTB
da schaffe ich an Guten Tagen mit Fiesen Gegnern trotz Taunus einen 23er Schnitt bei 55 Km und 1000 Hm.
Beim RR ist meine Hausstrecke 118,7 Km lang und geht in 4 Stunden 10 minuten !
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen die Strecke unter 3:30 zu fahren :mad:

Grüße
Orbiter
 
Das Thema taugt nur zum "meiner ist länger als deiner" rum posen.
Wenn Du wissen willst ob Du schnell bist fahr ein Jedermannrennen, Einzelzeitfahren oder nimm an einem Triathlon teil.

Von den Aussagen hier im Forum stimmt nur die Hälfte und davon kannst Du nochmal 50% abziehen. :spinner: ;) :D
 
Genau darauf zielt meine Frage ab.

Ich werde dieses Jahr erstmalig die HCM in der OD machen und wollte mal einschätzen wieviel Zeit ich für das Radfahren einplanen muss.

Meine Zeitplanung bisher:

ca40 Min fürs Schwimmen (vielleicht etwas besser)
fürs Laufen ca. 1 Stunde (ich bin echt schlecht)
ca 15 min für beide Wechsel

bleiben 1 Stunde 35 für 40 KM Rad, was einem Schnitt von ca 28-30 km/H entspricht, ich denke das müsste schaffbar sein. Alles was ich auf dem Rad schneller bin, kann ich beim Laufen wieder vertrödeln.

Gruß
 
@ Hesso !

Also das Schwimmen sollt in 25 Minuten Wasserkontakt abgefrüstückt sein !
beim radeln liegst du gut beim schätzen ! und den 10 Km lauf würde ich auch mit maximal 10 Km/h durchschnitt rechnen, ! also 60 bis 70 Minuten

Klappt schon !

Grüße
Orbiter
 
Es gibt doch Ergebnislisten vom letzten Jahr für die Veranstaltung an der du teilnehmen willst? Da kannst du in etwa abschätzen, wie weit vorne (oder wie weit hinten :D ) du landen wirst.
 
huskyblues schrieb:
Das Thema taugt nur zum "meiner ist länger als deiner" rum posen.

siehe Bild! :D

@ hasso
...warum trödeln? vollgas, sonst brauchste dich ja nich dem Kapmf gegen die Uhr stellen.

Torsten
 

Anhänge

  • faster_bigger.jpg
    faster_bigger.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 139
Vertrödelsm im Sinne von:

ich kenne meine Laufleistuing nach Schwimmen und Radeln nicht wirklich.

Vielleicht kann ich ja nach 7-8 Km nicht mehr, obwohl ich "standolone" locker 15-20 Km schaffe.
 
huskyblues schrieb:
Das Thema taugt nur zum "meiner ist länger als deiner" rum posen.
Wenn Du wissen willst ob Du schnell bist fahr ein Jedermannrennen, Einzelzeitfahren oder nimm an einem Triathlon teil.

Von den Aussagen hier im Forum stimmt nur die Hälfte und davon kannst Du nochmal 50% abziehen. :spinner: ;) :D
Korrekt erkannt husky! Genau das ist es. :D :lol: :blabla:
Ich rauch sogar 8 Schachteln Zigis am Tag, aber meinen 45er Schnitt den pack ich immer locker. Branz Branz.
 
:heul: Blödmänner ! :heul:

umleitung.gif


Ich binn Ex Raucher und Stolz darauf, !
Der Schwanzvergleich währe Prima, weil mein Rad keinen Auspuff hat den man abschrauben kann um gehört zu werden !

Grüße
Orbiter
Markus den es trotzden interesiert was andere für einen Schnitt fahren Bernhardt
 
Cromm schrieb:
Korrekt erkannt husky! Genau das ist es. :D :lol: :blabla:
Ich rauch sogar 8 Schachteln Zigis am Tag, aber meinen 45er Schnitt den pack ich immer locker. Branz Branz.
ihr werdet lachen ich kenn einen ex lizens fahrer ein 88 Jahrgang der hat eine schachtel zigaretten in 2 tagen geraucht und is die 20 ok Hessenmeisterschaften in 28:43 Min gefahrne und damit 2ter geworden
(der hat im ganzen winter auch vielleicht 3500 traingins KM gefahren incl. trainingslager :p)
 
Zurück
Oben Unten