• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner-Frage!

Pfeil

Ruhrgebietsgeschoss
Registriert
2 Juli 2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo allerseits ich möcht mal mein "Fachwissen" aufbessern!
Ein Freund sagte mir das es föllig egal wäre ob man Schnellspanner vom RR oder vom MTB aufs RR montiert,müße höchstens im schlimmsten Falle etwas kürzen! Würde selber XT-spanner auf seinem RR fahren da sie sogar etwas leichter als seine 105er seriendinger wären.
Is da jetzt was dran oder wollt mir da nur einer was erzählen um auch mal was zu sagen???

LG Euer Pfeil
 
AW: Schnellspanner-Frage!

Isso. Ist ja genau das gleiche. Du musst die (hintere) Achse nicht mal kürzen, steht halt schlimmstenfalls etwas über die Mutter raus. Vorne isses eh die gleiche Breite. Aber XT am Rennrad?! :p
 
AW: Schnellspanner-Frage!

So hab ich auch geschaut! Aber gut! Dann kann ich jetzt wenigstens nich fälchlicherweiße "Lügner" zu Ihm sagen und steh dann doof da! ;-)
Danke
LG Euer Pfeil
 
AW: Schnellspanner-Frage!

Hallo allerseits ich möcht mal mein "Fachwissen" aufbessern!
Ein Freund sagte mir das es föllig egal wäre ob man Schnellspanner vom RR oder vom MTB aufs RR montiert,müße höchstens im schlimmsten Falle etwas kürzen! Würde selber XT-spanner auf seinem RR fahren da sie sogar etwas leichter als seine 105er seriendinger wären.
Is da jetzt was dran oder wollt mir da nur einer was erzählen um auch mal was zu sagen???

LG Euer Pfeil

Mal eine Frage, was soll denn ein Schnellspanner am MTB anderst machen als am RR?????

Am besten ist es man schauts immer erstmal das Teil und dessen funktion/Aufbau an, der Rest ergibt sich meist von selbst.
 
AW: Schnellspanner-Frage!

Na also das Gebrauchsgebiet is schon ein ganz anderes!!! Bin noch nie mitn RR nen 3 Meter abhang runter gesprungen-also sollte es auch Bauartbedingte Unterschiede geben!
Nur sollten dann och RR-Spanner vom selben Herrsteller doch leichter sein! Nu abba gut hab gelernt und klopf ihm moin auf die Schulter und sach "wußt ich doch immer"! lach

LG Euer Pfeil
 
AW: Schnellspanner-Frage!

Die funktion soll sein das dein Laufrrad fest mit der Gabel verbunden ist, ob man das mit Schrauben oder Schnellspanner macht ist dabei eigentlich egal. Die Belastung ist auch nicht großartig anderst, weil es ja nur darum geht das dein LR nicht raus fällt, von daher gibts auch kaum Unterschiede beim Gewicht.

Bei einem 3m drop wird die Achse stark belastet und wenn die bricht ists eh egal was für ein Spanner in der Achse ist......Ein Beispiel das es auch mit dem RR im Gelände geht sind Crossräder, andere Reifen und gut iss.

Schnellspanner, Sattel, Sattelstütze, Kurbeln(Q-Faktor beachten), Pedale, Ketten, Kettenblätter, Ritzel, Schaltwerk, Flaschenhalter, Lichtanlange. Sind alles so Dinge die man vom RR ans MTB und umgekehrt schrauben kann, je nach belieben.
 
Zurück
Oben Unten