• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnellspanner für Diebstahlschutz und Scheibenbremsen

Erwins_Cat

Neuer Benutzer
Registriert
18 März 2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,
da ich für meine Fitnessbemühungen nicht immer mein vollständig ausgerüstetes Tourenrad hernehmen muss and eine gefühlte Tonne rumschubsen muss, habe ich mir ein Rennrad mit breiteren Reifenaufnahme gegönnt. Ist jetzt nicht direkt ein Cyclocross, aber meine Frage passt hier wegen Scheibenbremsen besser hierhin.

Mein "Problem" ist, dass mein Fahrrad Schnellspannerachsen hat. Ich möchte gerne die vorhandenen Schnellspanner durch welche ersetzen die (wenigstens etwas) Diebstahlschutz haben um Gelegenheitsdiebe abzuhalten. Allerdings lese ich öfters, dass Schnellspanner und Scheibenbremsen jetzt nicht so die beste Kombo ist.

Daher würden mich Erfahrungsberichte interessieren von Anti-Diebstahl-Schnellspanner (oder Bastellösungen) in Kombination mit Scheibenbremsen.
 
Schnellspanner und Scheibenbremsen funktionieren wunderbar. Man muss beim Radeinbau halt drauf achten, dass das Rad auch sauber in den Ausfallenden sitzt. Man sagt Steckachsen eine etwas höhere Steifigkeit nach, ich hab beides im Betrieb und im Blindtest würde ich das nicht rausfahren ( wahrscheinlich auch nicht, wenn ich es wüsste).
Ansonsten gibt es halt noch Spanner ohne Hebel, aber dann muss man irgendwie Werkzeug mitnehmen, irgendwie muss das Rad ja raus, wenn man einen Platten hat.
Alternativ ein passendes Schloss.
 
Zurück
Oben Unten