• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schneller = langsamer + langsamer = schneller ???

Ballast

Öch weiß nöcht...
Registriert
22 November 2006
Beiträge
1.233
Reaktionspunkte
5
Ort
Erftstadt
Mal eine Frage an Euch Trainigsprofis und Physikasse:

Ich hab heute mal folgendes probiert:

Gleiche Strecke + gleicher Puls (125)

Hohe Trittfrequenz (~95) /kleiner Gang = 27 km/h
niedirge Frequenz (~60) /grosser Gang = 29 km/h



wie kommt das ? :confused:
 
AW: schneller = langsamer + Langsamer = schneller ???

Liegt halt an der unterschiedlichen Übersetzung, die du fährst. Davon hängt ab. wieviel Umdrehungen das Hinterrad bei einer Umdrehung vorne macht.

Es gibt im Internet einen Ritzelrechner, mit dem du das auch ausgerechnet bekommst.

http://www.ritzelrechner.de/
 
AW: schneller = langsamer + langsamer = schneller ???

ähm, das ist mir schon klar.

Mir geht es darum, warum bei relativ gleicher Belastung (Puls)
die Leistung (km/h) höher ist ?
 
AW: schneller = langsamer + langsamer = schneller ???

Du vergisst die Kraft in der Formel. Bei hohen Frequenzen trittst du halt mit weniger Kraft,daher auch weniger Leistung.

Der gleiche Puls ergibt sich dadurch, dass bei den hohen Frequenzen der Kreislauf einfach mehr belastet wird. Das nutzt man ja auch beim GA-Training.
 
AW: schneller = langsamer + langsamer = schneller ???

Ich muss mich jetzt mal als völliger Flachländer und erst seit 2 Jahren Rennradfahrender GAer outen :D

Das mit der Kraft ist mir bis jetzt nicht so aufgefallen, weil ich immer recht hohe Drehzahlen so um 100 getreten und um jeden Berg einen Bogen gemacht habe.
Da aber Ausdauer mitlerweile zu viel Zeit beansprucht (bin gestern 9 Stunden am Stück GA gefahren :eek: ) such ich für nächstes Jahr mal neue Herausforderungen und das kann ja nur heissen BERGE.

Zurück zum Thema aber, wo kommt denn diese "Kraft" her wenn es (im gewinnsem Umfang) ohne höheren Puls geht? Muskulatur braucht ja wohl in erster Linie Sauerstoff, was wiederum heisst, mehr Puls ....
 
AW: schneller = langsamer + langsamer = schneller ???

Aaaalso: Durch dein ausgedehntes Grundlagentraining hast du die Durchblutung deiner Muskulatur angeregt, es haben sich neue kleinste Blutgefäße gebildet. Dadurch kommt mehr Sauerstoff in die Muskulatur.
In gewissem Umfang hast du auch mehr Muskulatur aufgebaut, wodurch diu auch mehr Kraft entwickelst..

Außerdem wird bei langsamerer Frequenz der Kreislauf nicht so sehr belastet, dadurch schlägt das Herz langsamer.
 
AW: schneller = langsamer + langsamer = schneller ???

Mal eine Frage an Euch Trainigsprofis und Physikasse:

Ich hab heute mal folgendes probiert:

Gleiche Strecke + gleicher Puls (125)

Hohe Trittfrequenz (~95) /kleiner Gang = 27 km/h
niedirge Frequenz (~60) /grosser Gang = 29 km/h



wie kommt das ? :confused:
Hohe Trittfrequenzen trainieren mehr das Herz-Kreislaufsystem und führen deshalb auch einen höheren Puls bei gleich Leistung mit sich. Daher kannst du bei gleichem Puls und niedriger TF eine höhere Geschwindigkeit fahren als mit hoher TF.
 
AW: schneller = langsamer + langsamer = schneller ???

Hohe Trittfrequenzen trainieren mehr das Herz-Kreislaufsystem und führen deshalb auch einen höheren Puls bei gleich Leistung mit sich. Daher kannst du bei gleichem Puls und niedriger TF eine höhere Geschwindigkeit fahren als mit hoher TF.

Sag ich doch :)
 
AW: schneller = langsamer + langsamer = schneller ???

Ach. Du bist mir am Berg schon schnell genug.
Oder ich fahre einfach mit zu hoher Trittfrequenz und bin deshalb langsamer.

Wenn ich hinter dir bin komme ich ja nicht vor dein Vorderrad. :rolleyes:

Ausserdem musst du ja immer arbeiten :(
 
AW: schneller = langsamer + langsamer = schneller ???

versuch mal dasselbe mit puls 160 zu machen, bin gespannt was rauskommt, aber wahrscheinlich gleicht es sich dann ziemlich aus
 
Zurück
Oben Unten