• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnelle Strecke nördlich von Berlin gesucht

TXG

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2006
Beiträge
278
Reaktionspunkte
377
Ort
Berlin
Ich bin auf der Suche nach einem Rundkurs im Berliner Norden um mit dem Triathlonrad wettkampfnah (also mit möglichst wenig Unterbrechungen) trainieren zu können. Bisher fahre ich dafür nach Lübben, dort gibt es eine 40km-Runde (die habe ich durch den Spreewald-Radmarathon gefunden) mit genau einer Ampel, wenig Verkehr und durchgehend akzeptablem bis gutem Straßenbelag. Suboptimal ist allerdings dass das ganze etwa 100km von hier (Berlin-Wedding) weg ist, und so eine lange Anreise für etwas Fahrradfahren ist weder schön noch zeiteffizent noch umweltfreundlich.

Deshalb die Frage ob jemand was näheres irgendwo in der Ecke um Hennigsdorf/Oranienburg kennt? Es müssen keine 40km sein, 10-20km würden es auch tun wenn ohne Ampel, dann fährt man eben mehrere Runden. Wichtig ist aber dass die Strecke durchgehend aus Landstraße besteht und nicht aus Fahrradstraßen oder Strecken mit Fußgängernverkehr. Da man ja doch etwas zügiger unterwegs sein will findet das m.E. besser auf der Straße statt und nicht auf Wegen mit Kindern, Hunden oder E-Bike-Rentnern.

Falls jemand eine Karte die alle Brandenburger Ampeln enthält kennt wäre das auch hilfreich, dann könnte man mal ein paar potentielle Routen planen und mit dem normalen Renner auf Scoutingtour gehen.
 

Anzeige

Re: Schnelle Strecke nördlich von Berlin gesucht
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

mit Kindern, Hunden oder E-Bike-Rentnern.
Am WE ist es dort sehr voll. Besser wären kalte oder regnerische Tage. Das wird aber nicht im Sinne des TE sein.
Habe selbst dort schon einige Fast-Unfälle gehabt. Dabei war ich noch nicht einmal über 30km/h. Die Leute rennen irgendwo hin ohne zu schauen. Sie denken; hier sind ja keine Autos. Hunde laufen auch frei herum.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Rundkurs im Berliner Norden um mit dem Triathlonrad wettkampfnah (also mit möglichst wenig Unterbrechungen) trainieren zu können. Bisher fahre ich dafür nach Lübben, dort gibt es eine 40km-Runde (die habe ich durch den Spreewald-Radmarathon gefunden) mit genau einer Ampel, wenig Verkehr und durchgehend akzeptablem bis gutem Straßenbelag. Suboptimal ist allerdings dass das ganze etwa 100km von hier (Berlin-Wedding) weg ist, und so eine lange Anreise für etwas Fahrradfahren ist weder schön noch zeiteffizent noch umweltfreundlich.

Deshalb die Frage ob jemand was näheres irgendwo in der Ecke um Hennigsdorf/Oranienburg kennt? Es müssen keine 40km sein, 10-20km würden es auch tun wenn ohne Ampel, dann fährt man eben mehrere Runden. Wichtig ist aber dass die Strecke durchgehend aus Landstraße besteht und nicht aus Fahrradstraßen oder Strecken mit Fußgängernverkehr. Da man ja doch etwas zügiger unterwegs sein will findet das m.E. besser auf der Straße statt und nicht auf Wegen mit Kindern, Hunden oder E-Bike-Rentnern.

Falls jemand eine Karte die alle Brandenburger Ampeln enthält kennt wäre das auch hilfreich, dann könnte man mal ein paar potentielle Routen planen und mit dem normalen Renner auf Scoutingtour gehen.
Es gibt zwischen Lehnitz und Summt die alte TT Meisterschaftsstrecke Berlin/Brandenburg. Lange Gerade durch den Wald. Fast flach, sehr schnell. Keine Ampeln, keine Radwege. Nur wenn die Autobahn bei Oranienburg gesperrt ist, ist dort etwas Verkehr. Wenden kann man dort eigentlich ganz gut. Ist halt keine große Runde. Im Süden hätte ich einige Vorschläge zu solchen Strecken. Von 30km eigentlich komplett Highspeed bis zu ein paar Ausbaustufen bis 80km auch noch komplett ohne Ampeln aber mit mehr Abbiegen und ggfls. auch mal 100m Plattenstraße (je nach Strecke). Ab Güterfelde wenn Du das kennst.
 
Das Tempelhofer Feld hatte ich mal angetestet, das ist definitiv für sowas nicht geeignet. Selbst wenn es mal nicht so voll sein sollte reicht auch eine einzelne unachtsame Person die einem vor die Nase läuft oder rollt. Für wirklich schnell fahren ist eine Landstraße schon die bessere Wahl.

Die Strecke zwischen Lehnitz und Summt gefällt mir schonmal ziemlich gut, danke für den Tipp. Schade dass die nicht ein paar km länger ist, dann wäre das genau was ich suche.

Die Strecken ab Güterfelde würden mich schwer interessieren, das ist von mir genauso weit weg wie Lehnitz. Hast du da vielleicht einen Komoot oder Strava-Link? Perfekt für mich wäre was um die 40km, da die Radfahrerei zum Training für einen Tri mit entsprechender Streckenlänge gehört. Muss aber sagen dass ich mittlerweile echt Gefallen daran gefunden habe, ohne Gruppe schnell unterwegs zu sein.
 
Die am besten und sichersten durchgängig zu fahrende Strecke ist die "out&back". 30km Pendelstrecke die eigentlich wirklich immer geht. Meine Teststreckenreferenz. :-O Eigentlich ist das "Güterfelde-Schönhaben-Güterfelde" aber da sind in Schenkenhort eine manchmal nicht so gute Ortsdurchfahrt dabei und ein Kreisverkehr der nach Ludwigsfelde führt, wo schon mal ziemlicher Kreuzungsverkehr ist. Wenn das dann die Strecke versaut, ist die Out&Back immer das ultimative Backup.

Keine Radwege, gute Straße, rel. wenig Verkehr...
 
Klasse, das ist genau die Art Strecke die ich mir als Antwort erhofft hatte. Großes Dankeschön dafür!

Güterfelde-Schönhagen werde ich demnächst mal antesten. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. Man dürfte mich am Rad ganz gut erkennen, das ist das alte weiße Speedmax das an jeder erdenklichen Stelle mit "canyon.com" beschriftet ist.
 
Was ist mit dem Fläming-Skate? Ist vielleicht etwas weit, dafür keine Autos. 2009 war ich zuletzt dort. Damals waren wenige Skater und Radfahrer. Könnte sich jetzt aber geändert haben.
 
Ist irgendwie alles nicht wirklich nördlich von Berlin 😇 . Aber schöne Vorschläge!
Wie Du seinen Ausführungen entnehmen kannst, ist es bis dahin ungefähr so weit wie das was er sich nach Norden zum rausfahren vorgestellt hatte. Selbstverständlich lösche ich die Vorschläge umgehend wieder wenn man sich davon negativ berührt fühlt.
 
Was ist mit dem Fläming-Skate? Ist vielleicht etwas weit, dafür keine Autos. 2009 war ich zuletzt dort. Damals waren wenige Skater und Radfahrer. Könnte sich jetzt aber geändert haben.
Stellenweise ist die Strecke nicht für TT schnellfahren geeignet. Teilweise zu schmal, zu kurvig etc. Das ist ja eher Skaterwanderweg. Hier gings ja um Strecken wo man halt einfach mal etliche km den Kopf runtermacht und gradeaus die Strecke runterballert ohne ständig bremsbereit zu sein, am Basebar um die Kurve zu fahren etc...
 
Was ist mit dem Fläming-Skate? Ist vielleicht etwas weit, dafür keine Autos. 2009 war ich zuletzt dort. Damals waren wenige Skater und Radfahrer. Könnte sich jetzt aber geändert haben.
Der Fläming-Skate ist an vielen Stellen leider wirklich ungepflegt. Als ich 2020 und 2021 die letzten beiden Male dort war, gab es auf einem der längeren Rundkurse zudem auch einen ziemlich langen geschotterten Abschnitt und eine gesperrte Brücke. Die Anfahrt würde ich mir mit dem TT-Rad (oder Skates) sparen.
 
Ich war heute am Tempelhofer Feld paar Runden drehen.

Da saß eine Mutti auf der Wiese und ihre beiden Kinder haben Steine von dem stillgelegten Bahn Gleis auf den Weg geworfen. Sie schaut noch schön zu. o_O
 
Morgens ist es immer noch in Ordnung auf dem thf (wir drehen zb immer Dienstag um 7.30 für ne Stunde ein paar Runden, falls jemand mal vorbeikommen will) mittags oder abends wäre mir das aber auch zu voll
 
Falls jemand eine Karte die alle Brandenburger Ampeln enthält kennt wäre das auch hilfreich, dann könnte man mal ein paar potentielle Routen planen und mit dem normalen Renner auf Scoutingtour gehen.

Dafür habe ich mittlerweile auch eine Lösung gefunden. Man öffne:
https://overpass-turbo.euKartenausschnitt auf das zu untersuchende Gebiet schieben
Klick oben auf "Wizard"
Eingabe "highway=traffic_signals" und Abfrage erstellen und ausführen

Und schon hat man eine Übersicht aller Ampeln. Die Daten sind Crowdgesourced und damit nicht hundertprozentig zuverlässig, aber zumindest hier um Berlin rum ist der erste Eindruck der Datenqualität ziemlich gut.
 
Zurück
Oben Unten