• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen in rechter Hüfte

Madders

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
1.291
Reaktionspunkte
4.436
Hallo Leute,

ich muss mir gerade mal meinen Frust von der Seele schreiben und vielleicht kann mir ja irgendwer hier weiterhelfen...

Letztes Jahr, ein paar Tage vor Weihnachten bin ich frühmorgens aufgewacht und hatte ekelhafte Schmerzen im unteren Rücken und im ganzen rechten Bein. Ich konnte kaum mehr laufen. Eine besondere Belastung die diese Schmerzen verursacht haben könnte gab es nicht, im Gegenteil, ich war in der Weihnachtszeit sogar ziemlich faul.
Habe dann wegen der Schmerzen Schmerztabletten genommen, mir eine Wärmflasche auf den Rücken gelegt und dann war eigentlich wieder alles gut. Auch Krafttraining ging wieder, ich hatte die Schmerzen quasi schon vergessen als es dann irgendwann wieder los ging.

Bin dann zum Hausarzt gehumpelt, und von dort ohne irgendein Ergebnis ("Soll ich sie nicht krankschreiben?") zum Orthopäden. Dieser schaute, tastete mich ab, machte ein Ultraschall von der Hüfte und eine Röntgenaufnahme vom Rücken. -----> Alles in Ordnung!
Laut ihm wäre wohl irgendein Nerv gereizt oder wie auch immer, jedenfalls ginge das von alleine wieder weg. Zum Abschied gabs noch eine Spritze ins Kreuz, außerdem sollte ich meine Diclofenac eine weitere Woche nehmen.

Gesagt getan, wieder war alles gut. Der Besuch beim Ortho dürfte nun so 10 Tage her sein, und jetzt fangen die Schmerzen schon wieder an! Nicht im Rücken, sondern mir tut eigentlich nur die rechte Hüfte stark weh. Bestimmte Bewegungen schmerzen einfach extrem, besonders wenn ich das Bein drehe. Bei anderen Bewegungsabläufen (wie normal gehen) merke ich praktisch nichts.

Ich mache etwa 2 mal die Woche Krafttraining mittels Grundübungen und etwa 2 Einheiten auf dem Rad. Bei dem aktuellen Witterungen heißt das etwa eine Stunde härtere Intervalle auf dem Spinningbike.
Ich kann mir diese Schmerzen einfach nicht erklären. Es ist ja auch nicht so, dass ich erst seit 4 Wochen Sport treibe. Oder seht ihr meinen Plan nach dem ich grob trainiere als zu "belastend"?

Mo: 1h Intervalle aufm Spinningbike
Di: 1h Kraft mittels Grundübungen (Ganzkörper)
Mi: nix
Do: 1h Intervalle aufm Spinningbike
Fr. 1h Kraft mittels Grundübungen (Ganzkörper)
Sa 1h Intervalle bzw. eine längere Ausfahrt an der frischen Luft
So: nix

Tappe gerade echt im dunkeln. Diese ständigen Pausen nerven mich ziemlich, weil ich ansonsten gerade recht gut im Futter stehe. Außerdem weiß ich nicht, an wen ich mich jetzt wenden soll. Nochmal zum Orthopäden? Oder wohin geht man da? Wie würdet ihr vorgehen?


Frustrierte Grüße
Matthias
 
Nein. Hatte auch noch nie Probleme auf dem Rad, nichtmal nach 7 Stunden im Sattel. Bike wurde auch vom Profi eingestellt... Ich finds halt einfach ziemlich mysteriös
 
Wie alt bist du? Bei mir fing der ganze Rückenscheiss mit 41 an. Seitdem holt es mich immer mal wieder ein, meistens dann wenn ich denke ich hätte es überwunden.
 
Hatte ich so ähnlich auch mal. Dann hat mir ein Masseur ein paar gute Dehnungsübungen gezeigt , danach wurde es deutlich besser bzw. war weg. Habe allerdings auch festgestellt dass mir versch. Übungen überhaupt nicht gut tuen, also lass' ich sie seitdem weg.
 
Bin 28 Jahre und hatte noch nie solche Probleme. Bin mir auch nicht sicher was der Ursprung der Schmerzen ist. Ich vermute eben die Hüfte, und teilweise strahlt es bis in den Rücken aus.
Mein Rücken ist laut Röntgenbild auch unauffällig und Krafttraining mach ich eben auch.

An dehnen hab ich auch schon gedacht, weil ich das ehrlich gesagt noch nie gemacht habe...
Hab mir nun erstmal ne Rotlicht Lampe besorgt und werd damit rumexperimentieren. Dann nächste Woche wohl nochmal zum Doc.
In 4 Wochen gehts nach Lanzarote, die Zeit drängt halt leider ein bisschen :-(
 
Mir haben Übungen nach der Feldenkrais Methode geholfen. Sobald ich etwas im Rücken merke, fang ich mit den Übungen an und bekomme es sehr schnell wieder in Griff. Letztens hatte mein Neffe "Rücken" der ist auch erst 29. Ich habe ihm meine Übungen gezeigt und ihm gesagt er solle die 2x täglich wiederholen. 2 Tage später rief er mich an und war total von den Socken weil die Schmerzen komplett weg waren. Und er hatte sich wochenlang damit rumgequält.
 
Mal den Gluteus mit einer rolle oder Kugel bearbeiten und schauen ob die glutaeen oder der periformis sensibel sind. Sonst mal krankengymnasten testen lassen.
 
Ich würde nochmal zum Orthopäden latschen (am besten zu einem Guten ;-) ), vor allem um mir da Krankengymnastik - oder noch besser: Manuelle Therapie - verschreiben lassen. Der Physio sollte unbedingt erfahren und gut sein - also nicht unbedingt die praktische Praxis zwei Türen weiter, sondern einer, der Dir wirklich empfohlen wurde. Der kann Dir dann auch Dehnungsübungen für zuhause zeigen, evtl auch mit der Blackroll. Die benutze ich seit nem Unfall täglich, sonst macht meine Hüfte schlapp, weil sich da die ganzen Muskeln verkrampfen. Aber das ist ein anderes Problem.

Übrigens... ich gehe davon aus, dass Du momentan Dein Trainingspensum stark reduziert hast, damit der Nerv, oder die verkürzten Muskeln, oder Dein verknorzter Rücken, oder was-auch-immer, Gelegenheit haben, sich zu regenerieren? ;-)

Dehnen nachm Training war für mich übrigens auch immer wichtig, um die verkürzten Muskeln wieder flottzukriegen.

Gute Besserung!

ps: wenn der Physio wider Erwarten nichts drauf hat, kann man bei der KK auch beantragen, den Physio innerhalb eines Rezeptes zu wechseln. Man muss da nur n Grund angeben. Ist ein wenig Papierkram, aber besser, als 6 Einheiten Physio nutzlos verrrauchen zu lassen.
 
Aus der ferne würde ich die Ursache im Krafttraining vermuten. Wo machst du das? Alleine oder unter Anleitung?
Was genau machst du?
 
... hat der Ortho nach Blockaden der LWS geschaut?

Schmerzen in der Hüfte ist etwas unspezifisch, was genau schmerzt? Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Also wo genau? Schmerzen in Ruhe und/oder Bewegung schlimmer? Bei Belastung oder Entlastung? Eher knöchern (Gelenk) oder muskulär?
 
Hallo,

danke für das Feedback.
@Veloma
Blackroll habe ich schon seit einem 3/4 Jahr in Benutzung. Und in der Tat habe ich aktuell mein Trainingspensum eingeschränkt. Naja eigentlich lasse ich gerade nur das Spinning weg, weil ich gerade danach öfters wieder Schmerzen hatte. Krafttraining betreibe ich weiterhin etwa 2 mal die Woche, außerdem radel ich wie gehabt täglich zur Arbeit (einfach 8 km). So habe ich aktuell gar keine Probleme!
Mit dem Dehnen will ich nun aber zusätzlich noch anfangen - habe das in Vergangenheit komplett vernachlässigt, weil ich halt auch nie Probleme hatte.
Übrigens hat mir der Orthopäde sogar schon Manuelle Therapie und Wärmebehandlung verschrieben. Ich habe das aber aktuell noch nicht in Anspruch genommen weil ja der Ursprung der Beschwerden für mich überhaupt nicht klar war. Vielleicht sollte ich doch mal nen Physio aufsuchen?

Das letzte mal als ich Beschwerden hatte war es übrigens nur die Hüfte - der untere Rücken war komplett schmerzfrei. Es war dieses mal auch nicht so schlimm, nur eben ein leicht unangenehmes ziehen.

@dobelli
Ich mache schon seit mehreren Jahren Krafttraining. Meistens mit einem Trainingspartner (Hawaii-Anwärter) zusammen. Wir machen dabei überwiegend Grundübungen wie etwa:
Kniebeugen mit Langhantel (70 Kilo gesamt)
Kreuzheben " (80 Kilo)
45° Beinpresse (140 Kilo)
Desweiteren gibts auch Grundübungen für den Oberkörper. Bankdrücken, Vorgebeugtes Rudern mit Langhantel, Military Press, Butterfly Reverse, Dips und verschiedene Bauchübungen, meist am Schlingentraininer. Am Gewicht sieht man schon das wir uns in keinem extremen Bereich bewegen - unser Ziel ist es ja nicht zu Tieren zu werden, sondern eine gezielte Kräftigung der Muskulatur. Die Ausführung ist definitiv auch sauber.

@Storck
Laut dem Ortho wäre der Rücken komplett in Ordnung. Habe nur ein leichtes Hohlkreuz und eine geringe seitliche Krümmung der Wirbelsäule. Aber alles im absolut unkritischen Bereich. Die rechte Hüfte wurde mittels Ultraschall untersucht und war ebenfalls unauffällig.
Ich tu' mir schwer die Schmerzen zu beschreiben weil sie eben nicht immer auftreten und dann schwer zu reproduzieren sind. Als die Schmerzen ganz schlimm waren hat vor allem eine Rotation des Beins um die eigene Längsachse stark geschmerzt. Auch Treppensteigen war die Hölle, oder ins Auto einsteigen... Definitiv war der Schmerz bei Bewegung schlimmer. In Ruhe gab es auch Positionen wo ich gar nix gemerkt hab. Würde den Schmerz als Muskulär beschreiben und von der Position her ziemlich genau in der Nähe vom Gelenk.

Aktuell bin ich aber schmerzfrei - mal sehen wie lange. Ich lasse nun die Intervalle auf dem Spinningbike weg und werde vielleicht erst am Wochenende wieder ne kleinere Runde in freier Natur fahren. Habe das Gefühl, dass gerade das Spinning irgendwie nicht immer gut tat.
 
also das mit dem Dehnen / stretching sollte man nicht unterschätzen! Wenn ich das mal vernachlässige, merke ich das auch gleich immer mit Schmerzen im unteren Rückenbereich ... also - das solltest du als allererstes mal machen!
 
Die Ausführung ist definitiv auch sauber.

Hm okay. Meine Vermutung waren unsauber ausgeführte Kniebeugen, die zu Problemen mit der Hüfte führen...
Machst du gar kein Stretching oder Beweglichkeitsübungen?

Guck dir das mal an: www.heizmann-box.de/reset/ , gibt auch eine Leseprobe.

Habe das Gefühl, dass gerade das Spinning irgendwie nicht immer gut tat.

Ist das Spinning-Bike dann evtl. nicht richtig eingestellt? Zu hoch? Zu tief? Zu breiter Sattel? So dass du dich anders bewegst als auf dem Rennrad?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich aktuell gar keine Probleme! (...)
Übrigens hat mir der Orthopäde sogar schon Manuelle Therapie und Wärmebehandlung verschrieben. Ich habe das aber aktuell noch nicht in Anspruch genommen weil ja der Ursprung der Beschwerden für mich überhaupt nicht klar war. Vielleicht sollte ich doch mal nen Physio aufsuchen?
Cool, dann bleibt das hoffentlich so :)

Falls nicht, würde ich an Deiner Stelle echt die MT in Anspruch nehmen. Ein guter Physio kann auch diagnostizieren, und hat auch ne ganz andere Herangehensweise als n Arzt. Schliesslich hat er (natürlich auch sie) im Gegensatz zum Doc seine Hände ständig an seinen Patienten und weiss genau wo`s wehtut ;-)
ps: Dein Ortho scheint ja ganz gut zu sein :)

ps: machst Du Spinning schon seit Langem? Oder traten die Beschwerden quasi etwas zeitversetzt mit dem Spinning im Winter auf? Beim Spinning haut man ja gerne ganz schön rein, und manchmal ist man zu faul, sich anständig warmzufahren oder "kaltzufahren". Und wenn man danach nicht dehnt... (ich rede jetzt von mir ;-) ).
 
Hm okay. Meine Vermutung waren unsauber ausgeführte Kniebeugen, die zu Problemen mit der Hüfte führen...
Machst du gar kein Stretching oder Beweglichkeitsübungen?

Guck dir das mal an: www.heizmann-box.de/reset/ , gibt auch eine Leseprobe.



Ist das Spinning-Bike dann evtl. nicht richtig eingestellt? Zu hoch? Zu tief? Zu breiter Sattel? So dass du dich anders bewegst als auf dem Rennrad?


Klingt für mich auch so. Schmerzen scheinen sich auf den Bereich des Hüftgelenks zu konzentrieren und durch Überlastung zu entstehen. @Madders : Schoen auf alle Faelle, dass es Dir besser geht, weiter beobachten.

Zum Thema dehnen noch eine Kleinigkeit: Durch laufen/radfahren im sportlichem Modus verkürzen sehr gerne die Beinrückseiten und der grosse Oberschenkelmuskel (Quadrizeps). Haeufig merkt man davon sehr wenig, weil die natuerliche Beugungsmechanik des Kniegelenks diese Verkürzung quasi unterstützt. Meine Grundhaltung ist: Wer mit gestreckten Beinen Schwierigkeiten hat, mit den Fingerspitzen die Zehen zu erreichen, hat ein Problem. Wenn ihr dehnt, lasst die Muskeln aber auch mal richtig lang werden, also nicht mal kurz rein in die Dehnung, sondern mal 3-4 Minuten halten.
 
Zurück
Oben Unten