• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im unteren Rücken bei Kriterien

David9519

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2017
Beiträge
259
Reaktionspunkte
70
Servus liebe Rennrad-Gemeinde,


da ich heute wieder beim Rennen Probleme im unteren Rücken hatte, wende ich mich an euch.

Bei Kriterien und Rundstreckenrennen bekomme ich nach ungefähr einer Stunde Schmerzen im unteren Rücken (wobei das eher durch Ermüdung verursacht wird). Bei Straßenrennen mit weniger Antritten nicht, und bei normalen Trainingsfahrten auch bis 200km und egal welcher Intensität ebenfalls keine Schmerzen.

Daher denke ich es kommt vom Wiegetritt. Was könnten da die Ursachen für Schmerzen/bzw Ermüdung im unteren Rücken sein?

PS: Kurzes Aufstehen und typisches nach vorne drücken der Hüfte (Po anspannen also) lässt die Schmerzen sofort verschwinden (hält leider nicht lange an, solange die harten Antritte bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die gleichen Probleme. Kam bei mir durch eine zu schwache Muskulatur im unteren Rücken. Um hohe Leistung in die Pedale zu bekommen, muss der Rumpf als Widerlager funktionieren. Egal ob im Sitzen oder Stehen. Bei Rennen, die viele harte Spitzen haben, kommt ein zu schwacher Rumpf dann schnell an seine Grenzen.

Mir hat diese Routine geholfen. Dauert ein bisschen, bis man das wirklich sauber durchziehen kann und man sollte genau darauf achten, wie die Übungen ausgeführt werden sollen.
 
Ich hatte am Wochenende auch mal wieder im unteren Rücken Beschwerden. Das kam aber von zuviel sitzen in der Bahn.
Besonders so zwei lange Fahrten in 24h belasten so das dann in der Folge der Rücken zwickt. Geht durch Bewegung auf dem Rad wieder weg.
 
Denke 141 hat da bereits das richtige angesprochen. Mein unterer Rücken ist zwar durch Kreuzheben sehr stark, aber im dynamischen Bereich habe ich da überhaupt kein Training gehabt. Werde die Routine durchführen. Danke nochmal!
 
Denke 141 hat da bereits das richtige angesprochen. Mein unterer Rücken ist zwar durch Kreuzheben sehr stark, aber im dynamischen Bereich habe ich da überhaupt kein Training gehabt. Werde die Routine durchführen. Danke nochmal!


Weil du es mim Kreuzheben ansprichst . (Und leider machen das auch viele falsch (eigl fast alle , die nicht profesionelle Unterstützung hatten.... ich habs zum Glück von Powerliftern gelernt die auch Wettkämpfe machen))

Aus eigener Erfahrung hatte ich dann im Unteren Rücken Probleme , wenn ich kurz vorher schweres Kreuzheben gemacht hatte und dann einen Rampen Berg intensiv im Wiegetritt hoch bin.

Die Belastung auf den Unteren Rücken ist bei beiden Sachen einfach relativ hoch.
richtig gemerkt habe ich das beim Grizane , als ich noch ne 25er Kasette hinten drauf hatte
4 Tage davor hatte ich schwer Kreuzheben gemacht 6x3wdh mit 2x Körpergewicht.


Die Rampe hatte 1,6km mit 14% Average Steigung... und das mit 36-25 T_T
286Watt auf 10minuten und dass bei ~ 8km/h alles im Stehen bei 48TF hochgewürgt Als ich da oben angekommen bin hatte ich tatsächlich zum ersten und einzigen mal für 2h richtige Rückenschmerzen.....(haben sich aber rausgeradelt bis ich wieder daheim war)
Die Belastung in Watt war eigl nichts besonderes aber die niedrige TF und das kraftvolle wegdrücken mit Belastungsspitzen hatte meinen Rücken ziemlich zugesetzt


Ansonsten in der Kombi Kreuzheben + Rampe öfter mal ein leichtes ziehen.

Schwer drücken + Vorbelastung aus dem Kraftsport ist gelegentlich zu viel für den Unteren Rücken

Entscheidend ist finde ich hier dass man versucht das Rausbeschleunigen eher über TF als über Kraft zu machen.
Imo nach dem Motto -> Go with the flow statt mit brachialer Gewalt durchwalzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso macht man Krafttraining vor dem Radfahren?

Oder hattest du den nötigen Ruhetag danach..
 
Vermute auch Überlastung der Muskulatur, die man durch falsche "Schonhaltung" ausgleicht, führt bei mir manchmal zu den gleichen Beschwerden.
Ich habe mir dabei mal provisorisch beholfen un dden Sattel weiter nach vorn geneigt.

Ansonsten kann man in dem Bereich auch deutliche Schmerzen durch muskuläre Probleme kriegen, wenn man eine Verschiebung im ? Kreuz-Darmbein-Gelenk? Dabei allerdings war ich beim Radfahren fast beschwerdefrei und Ruhe, keine Bewegung war Gift.
 
Hatte die gleichen Probleme. Kam bei mir durch eine zu schwache Muskulatur im unteren Rücken. Um hohe Leistung in die Pedale zu bekommen, muss der Rumpf als Widerlager funktionieren. Egal ob im Sitzen oder Stehen. Bei Rennen, die viele harte Spitzen haben, kommt ein zu schwacher Rumpf dann schnell an seine Grenzen.

Mir hat diese Routine geholfen. Dauert ein bisschen, bis man das wirklich sauber durchziehen kann und man sollte genau darauf achten, wie die Übungen ausgeführt werden sollen.

Um welches Video ging es denn?
 
Zurück
Oben Unten