• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Nacken

harald_legner

designierter #LEL2022 rider
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
435
Reaktionspunkte
502
Ort
Hamburg (Lurup)
Durch das ständige "nach oben" kucken beim Fahren, bekomme ich heftige Schmerzen etwas oberhalb der Schulterblätter.
Kann mir jemand Übungen empfehlen, mit denen ich da Abhilfe schaffen kann?
 
Hi,

immer egal welche Lenkerposition Du fährst? Wie regelmäßig fährst Du? Sicher wäre es gut Deien Muskelatur in dem Bereich etwas zu stärken und dadurc weniger Ermüdung zu erlangen. Spezielle Übungen habe ich leider keine ;-(

Wie sieht es denn mit Deiner gesamten Sitzposition aus? evtl zu viel Überhöhung?


grüße coffee
 
> immer egal welche Lenkerposition Du fährst?

Jein. Je tiefer, desto heftiger. Obenlenker geht, Bremsgriffe wird stärker, Untenlenker ist am heftigsten. Je tiefer, desto mehr Schmerz/Verkrampfung.

> Wie regelmäßig fährst Du?

Sehr regelmässig, ich bin fast täglich auf dem Rad.

> Sicher wäre es gut Deien Muskelatur in dem Bereich etwas zu stärken und dadurc weniger Ermüdung zu erlangen.

Das denke ich auch.

> Spezielle Übungen habe ich leider keine ;-(

Schade.

> Wie sieht es denn mit Deiner gesamten Sitzposition aus? evtl zu viel Überhöhung?

Ich fühle mich eigentlich sauwohl auf dem Rad. Und bevor ich jetzt mit einem neuen Vorbau hantiere, hatte ich die Hoffnung, dass ich eher ein wenig mit meinem Körper hantiere. Für den Moment ist das wohl billiger ...
 
hi nochmal,

kann aber trotzdem sein, das Du zu überstreckt auf dem Rad itzt ;-( solltest Du mal versuchen mit einem kürzeren Vorbau. Oft reicht da shcon 1 cm.

grüße coffee
 
Mhm, du beharrst da ja wirklich drauf ...
Aber ich werde es doch erstmal mit etwas mehr Dehnen und Massieren probieren. Vielleicht hilft das ja auch ein wenig.
Trotzdem Danke.
 
Wenn du nur Schmerzen im Nackenbereich hast (und nicht im Ruecken), dann wuerde ich auch auf ueberstreckte Sitzhaltung, bzw. zu grosse Sattelueberhoehung tippen.

Vielleicht kennst du einen Bikehaendler mit dem Bodyscanning-System, der koennte dich mal vermessen und die Einstellungen deines Rades mit den empfohlenen vergleichen -- da kommt oft Erstaunliches zu Tage.

Gruesse, Marcus
 
@ harald,

ja ich bin hartnäckig *gg* Aber meine Erfahrung (eigener Bikeshop) haben mir da auch einiges an Ehrfahrung gebracht ;-)

Grüße coffee

P.S. Deiner gesundheit zuliebe solltest Du mal wirklich eine andere Sitzposition probieren. Och habe zu meiner Shopzeit bei solchen fällen oftmals TEST vorbauten dem Kunden mitgegeben für einige Ausfahrten (min 1 Woche).

Grüße coffee
 
@Harald

Ich muß mal blöd fragen, seit wann fährst Du denn RR? Könnten das anfängliche Gewöhnungsschwierigkeiten sein? Wenn ich im Frühjahr mein RR ausm Winterschlaf wachküsse habe ich anfangs auch Probleme die sich aber bald legen.
 
Wie fährst Du Rennrad???

Sportlich mit Rennen etc.??

Gelegentlich als Tourer??

Oder just for fun??

Wenn die beiden letzten Punkte zutreffen, ändere Deine Haltung auf dem Rad. Vorbau mit höherer Steigung, ggfs. kürzer!! Aufrechter sitzen, ist auch besser für den Rücken. Die horizontale Rückenhaltung ist was für Racer, da muss man als Normalo nicht mithalten. Das ist schädlicher, als manchem bewußt ist.

Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass alle Rücken- und Nackenmuskeln trainiert werden müssen, um diesen Schmerzen zu begegnen. Fängt an mit einfachen Kopfbewegungen bis zum "Anschlag" zum Warmwerden und geht bis zu Liegestützen. Hinweise findest Du bestimmt im Net unter "Rückenschule" oder anderen orthopädischen Seiten.
 
Hi,
wenn ich mich nicht irre habe ich in der neuen "TOUR" was gesehen zum Thema Übungen für den Nacken...., war nicht viel aber ich glaube immerhin ein zwei Übungen.
Ansonsten gibt es Anleitungen zur Rücken/Nacken-Schulung bei jedem Orthopäden...
 
Der Ältestenrat schrieb:
@Harald

Ich muß mal blöd fragen, seit wann fährst Du denn RR? Könnten das anfängliche Gewöhnungsschwierigkeiten sein? Wenn ich im Frühjahr mein RR ausm Winterschlaf wachküsse habe ich anfangs auch Probleme die sich aber bald legen.

Du liegst wohl richtig, denn: Ich fahre seit einem Jahr Rennrad, habe auf meinem Rennrad aber keinerlei Probleme. Die Probleme hatte (sic!) ich auf meinem frisch umgebauten Alltagsrad http://fsign.dyndns.org/umbau/umbau.html . Da habe ich mittlerweile die Bremsgriffe etwas höher gezogen und jetzt hat sich alles in Wohlgefallen ausgelöst.
Aber wie jebo bereits schrieb, hat die aktuelle tour-Ausgabe zwei Übungen für den Hals/obere Wirbelsäule. Die werde ich in der nächsten Zeit mal testen, vielleicht wird dann alles noch besser. :)
 
Neben regelmäßige Dehnübungen, die einer Verkürzung der Muskulatur entgegenwirken, solltest Du prüfen, ob Deine Kleidung vernünftig ist. Wenn Deine Nackenmuskulatur nicht ausreichend gewärmt ist, verhärtet die Muskulatur und verursacht ebenfalls Schmerzen.
 
Hi
also als ich angefangen hab mit rennrad hatte ich auch diese probleme aber bei mir hat sich das nach ausgiebigem Dehnen gegeben
Dehnen: einfach hände auf den hinterkopf legen (wie bei der polizei :D ) und dann nach vorne unten drücken
ABER DABEI DEN RÜCKEN GERADE LASSEN !
übung 2-3 mal 15 Sek
mfg JO
 
Zurück
Oben Unten