• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Fuß

HansDampf

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Ich besitze nun endlich mein lange ersehntes Rr (ja!) und habe dies standesgemäß mit Shimano Ultegra Pedalen ausgestattet. Mein schlanker Fuß wird vom Sidi Iron Road geschmückt, der die Verbindung zwischen Mensch und Maschine vermittelt. Soweit, sogut... Nicht gut war allerdings das Gefühl, welches sich bereits bei meiner ersten kurzen Tour in beiden Füßen einstellte! Präziser gesagt, nach ca. 15-20min traten in beiden Füßen, im Bereich des Außenrists (ich meine damit die Außenkante des Fußes, so im mittleren Bereich) eklige Schmerzen auf. Ich habe mittlerweile schon die Justierung der Cleats in die eine und andere Richtung verändert, was die Situation zwar verbessert, jedoch nicht behoben hat. Momentan sind sie so montiert, dass die Fersen im eingerasteten Zustand leicht nach innen weisen, was auch meiner Fußstellung beim normalen Gehen entspricht (Fußstellung so leicht V-förmig). Zwar treten die Schmerzen jetzt nicht mehr so schnell und stark auf, aber sie stellen sich dann eben doch irgendwann wieder ein. :aufreg:
Ich habe soweit keine mir bekannten Fußanomalien wie Spreiz-, Platt- oder Senkfuß... Ich bin vorher mit MTB-Schuhen + Pedalen gefahren und hatte dieses Problem da schonmal in erheblich leichterer Form (nur der linke Fuß tat mal weh, aber das war nicht besonders wild, hielt nie lang an und ließ sich daher leicht ignorieren).
Kommen wir zur Frage: Kennt jemand das Problem von sich selbst oder Bekannten? Liegt es am Schuh, an der Justierung der Schuhplatten, gewöhnt man sich mit der Zeit daran (Umstellung) oder wie? Ist zwar ein doofes Problem, wird aber zum echten Spaßkiller auf dem Radel

Dank im Voraus, HD
 
Beim Radfahren hat ich das Problem zwar noch nicht, aber mit meinen Hallenschuhen hatte ich ähnliche Probleme, weil die Schuhe zu eng geschnürt waren und die Fußmuskulatur sich beim Versuch dies auszugleichen verkrampfte. Mit etwas lockerer geschnürten Schuhe war das Problem behoben...
 
@ HansDampf

Ich würde die Füße wieder parallel zur Rad-Längsachse ausrichten. Egal wie Deine Fußstellung beim Laufen ist.

Dein Problem könnte vielmehr durch die Sidis verursacht sein.

Habe auch welche mit Drehverschluss der leicht zu einer zu festen Bindung führt. Bei meinen Shimano Schuhen (3 x Klettverschluss) verteilt sich der Druck auf eine größere Fläche und es entsteht kein Schmerz.

Gruß Delgado
 
Kenne ich!

Also, ich kann diese Schmerzen (eher reißend-stechend als dumpf drückend?) provozieren, wenn ich zu hoch sitze.

Dadurch kippt der Fuß im Schuh innen nach oben (oder er versucht das zumindest), woduch sich die Außenkante ziemlich vorspannt.

Ähnlich wirkt es sich aus, wenn Du die Füße gegenüber dem Pedal zu weit nach außen gedreht hast, oder schlicht die Pedale zu weit auseinander sind (woran Du natürlich nicht viel ändern kannst).

Versuch doch einfach mal, den Sattel so 5 mm bis 1 cm tiefer zu stellen.

Die ironischen Sidis sitzen übrigens auch an meinen schmalen, langen Füßen.

Viel Glück!
 
Hello again!

Bin heute so ca. 150min gefahren, davon etwa 130 mit besagten Schmerzen, die ich im übrigen als dumpf drückend beschreiben würde (vielleicht so, wie wenn man einen verkaterten Muskel dehnt bzw. versucht zu dehnen). Stechend oder reißend sind sie zumindest sicher nicht. Sie haben außerdem eine Tendenz, sich bei und nach dem Wiegetritt zu intensivieren...

@Knobi: Das mit dem Sattel hat nicht geklappt, im möglichen Toleranzbereich läßt sich keine Verbesserung erzielen :ka:

@DieAnderen: Meine Sidi's haben auch drei Klettverschlüsse. Eine lockere(re) Bindung habe ich jetzt mal probiert, aber das fühlte sich dann doch sehr labberig an (un dat et wirchlich wat bringt glaub' ich leider ooch nit)

Habe jetzt mal überlegt, das mein Fuß vielleicht garnicht so schlank ist, zumindest nicht schlank genug für diesen Schuh, was bewirken könnte, das der äußere Fuß im Schuh nach oben gedrückt wird, sich verspannt und anfängt, sich zu beschweren... Hat jemand Erfahrung mit mehreren verschiedenen Schuh-Herstellern (Diodora, Shimano, Adidas, was weiß ich, was es sonst noch gibt..) und kann mir sagen, ob deren Schuhe tendenziell eher schmal oder weit geschnitten sind usw.?

Tschö mit Ö, HD
 
Moin
Ich hatte mit den Sidi Iron genau das selbe Problem wie Du.
Nach viel rumprobiererei (Sattelhöhe, Pedale auf den Cleats verschieben usw.)
habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und mir die Sidi Genius 4 Mega gekauft. Das sind Schuhe für breite Füße.(Mega = für Breite Füße)
Beim Suchen im Internet habe ich oft gelesen, dass die Schuhe von Shimano auch gut für breitere Füße sein sollen. Aber am meisten wurde mir der Spezialized Comp empfohlen, allerdings hatte mein Händler die Schuhe nicht.
Und probiere die Schuhe unbedingt an, bevor Du sie kaufst.
Mfg Schillerlocke

PS: Achja meine Probleme mit den Füßen sind mit den neuen Schuhe nicht mehr aufgetreten.
 
hallo

genau. sidi macht vornehmlich für schlanke füße schuhe. du solltest in dieser hinsicht auf eine andere marke umsteigen.

weiter meine ich das du, kommend aus dem mtb-sport, einen einseitigen pedaldruck aufbringst. solche fehler kommen meistens auf der strasse zu tage, wo es auf einen runden tritt und gleichmässigkeit ankommt. durch belastung schwillt dein fuß an und verlangt nach mehr raum. vielleicht solltest du auch nicht gleich zu beginn des fahrens mit zugeknallten schuhen fahren. dies erst nach dem einfahren und in entscheidender situation.

und ich vermute, das du schon eine anomalie an den füßen hast. stell ein bild rein und du wirst sehen was wir zu sgen haben :D :D

viel glück beim treten...schiller
 
Genau das gleiche Problem hatte ich mit ebenfalls diesen Schuhen... Ich ziehe die Klettverschlüsse nicht mehr ganz so fest zu. Ausserdem glaube ich hat das Ganze auch mit der Eingewöhnungsphase zu tun... Na gut, bei mir ziehts auch noch jedesmal wenn die Schuhe zu fest "binde" :heul: , aber wenn man's weiss kann man's ja ändern...

Also kein Grund die Schuhe zu entsorgen ;)

Ciao,
Kuvasz
 
Hallo!

Dank für Eure Antworten so weit.. Der Plan sieht jetzt so aus, dass ich mich noch ein paar weitere Kilometer mit den Schühchen 'quälen' werde, um zu sehen, ob mit der Zeit eine Art Anpassung eintritt. So ganz möchte ich die Dinger ja noch nicht abschreiben. Zumal sie mich am Berg echt schneller machen (hatte bei der letzten Ausfahrt am Berg einen Jähzornsausbruch und bin die Rampe nur so hoch geflogen :D )
Blöderweise habe ich mir (wahrscheinlich bei genau dieser Aktion) die erste fiese Erkältung dieses Jahres eingefangen, so dass es bis zur nächsten Ausfahrt wohl etwas dauern wird. Also, immer schön warm anziehen, auf dem Berg alle Reißverschlüsse zumachen und eine VitaminC-Tablette in die Trinkflasche werfen...

Bis denne, HD
 
Zurück
Oben Unten