• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmaler Sattel mit Aussparung, gut (eher weich) gepolstert

Rennschneck

Mitglied
Hallo allerseits,

ich suche gerade Ersatz für meinen 15 Jahre alten Fizik Aliante, bei dem mich vor allem die fehlende Damm-Aussparung nervt. Von der Breite her würde mir z.B. ein Selle Italia slr Elite reichen, gefällt mir auch optisch sehr gut - ist nur leider zu hart. SQlab 612 ebenfalls zu hart. Beim aktuellen Tempo Aliante vermute ich mal, dass mir die Aussparung nicht weit genug nach hinten geht. Irgendwelche Tipps?
Ach ja: Eher schmales Becken, 65kg, eher komfort-orientiert.

Danke schon mal!

Anzeige

Re: Schmaler Sattel mit Aussparung, gut (eher weich) gepolstert
Hallo allerseits,

ich suche gerade Ersatz für meinen 15 Jahre alten Fizik Aliante, bei dem mich vor allem die fehlende Damm-Aussparung nervt. Von der Breite her würde mir z.B. ein Selle Italia slr Elite reichen, gefällt mir auch optisch sehr gut - ist nur leider zu hart. SQlab 612 ebenfalls zu hart. Beim aktuellen Tempo Aliante vermute ich mal, dass mir die Aussparung nicht weit genug nach hinten geht. Irgendwelche Tipps?
Ach ja: Eher schmales Becken, 65kg, eher komfort-orientiert.

Danke schon mal!
https://www.selleitalia.com/slr-ti-316-superflow/

Vielleicht dieser in S3/130 mm? Wie schwer darf der Sattel sein? Welcher Preisbereich?

Was oft zu Problemen bei Sättel mit Aussparung und "dicker" Polsterung sein kann ist das der Rand der Aussparung dann dementsprechend dick aufträgt und so sehr stark drückt. Also ist dann genau das Gegenteil was du erreichen willst der Fall. Der Sattel drückt dir dann alles ab.
Ich hab mir eine günstigen Nachbausattel aus China geholt und diese dann bei Mario (Leichtzinn) beziehen lassen. Ist für mich nun der perfekte Sattel.

Sieht so aus

@TvG: Ja, den überlege ich mir auch gerade. Vom SLR gibt es auf der Hersteller-Website aktuell 20 Varianten, die mit reichlich Marketing-Geblubber beschrieben werden. Nicht ganz einfach, da die Unterschiede rauszufinden...

@norman68: Das sieht ja schon ziemlich cool aus - darf ich fragen, was der Umbau gekostet hat? Allerdiongs kommen China-Nachbauten für mich grundsätzlich nicht in Frage, ein Original SLR + Umbau dürfte ziemlich teuer werden (mal abgesehen davon, dass der Nachhaltigkeits-Aspekt, den Leichtzinn auf seiner Website betont, dann auch beim Teufel wäre.

Gibt es weitere Ideen, gerne auch andere Hersteller?

Was das beziehen kostet musst mit Mario selber klären dazu schreib ich hier nichts.
Ich hatte mich für den Chinanachbau damals aus Neugier entschieden da sich 2020 nach längeren Ausfall und dadurch andere körperliche Voraussetzungen ich mit meinen bisherigen Sattel (SLR TT) keine 20km weit kam. Zuvor hatten mir auch 200km Touren keinerlei Probleme in all den vorherigen Jahren beschert.
So hab ich mir dann zu Corona Zeiten halt einen Sattel aus China für unter 30 Euro bestellt. Den montiert und damit keine Probleme mehr bekommen. Hab den Sattel dann behalten und beziehen lassen.

Zurück