• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schleifgeräusche von neuem Vorderrad

Dangerous Dave

Uphiller
Registriert
18 September 2006
Beiträge
1.816
Reaktionspunkte
280
Ort
Bielefeld
Hallo!

Ich habe mir Anfang Juli neue Laufräder gegönnt. Es handelt sich dabei um Fulcrum Racing 5 2014.
Gleich bei der ersten Ausfahrt ist mir allerdings ein Schleifgeräusch aus dem Bereich des Vorderrades aufgefallen. Es klingt in etwa so, als würde die Bremse oder der Reifen an einer Stelle schleifen (d.h. es tritt nur alle 1-2 Umdrehungen einmal auf), was aber definitiv nicht der Fall ist. So kann es ja eigentlich nur vom Lager kommen, oder? Ich dachte, es würde sich irgendwann einlaufen, aber auch jetzt nach knapp 2000 km hat sich nichts daran geändert.
Seltsam ist jedoch, dass das Geräusch erst ab etwa 37 km/h auffällig ist. Dreht man das Rad im Stand und benutzt den Rahmen als Stethoskop [;)], so klingt das Lager ruhig und gleichmäßig. Auch ausgebaut hakt die Achse nicht, wenn man sie dreht, und hat kein Spiel. Insgesamt läuft das Lager also eigentlich schön geschmeidig und das Rad dreht glatt aus, wenn es stoppt.
Bisher hab ich noch nichts am Lager gemacht, weil ich da nicht blind drauf los schrauben wollte. Was könnte denn da das Problem sein? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!
 
Hast Du die Bremse trotzdem mal weiter aufgedreht? Unwuchten wirken sich abhängig von Drehgeschwindigkeit und Belastung unterschiedlich aus. Wenn das Rad beim drehen im Stand und angehoben nicht schleift, kann es trotzdem bei > 37 km/h unter Last so unrund laufen, dass die Felge die Bremse berührt.
 
Hört sich jetzt echt blöd an ... aber hast du die Ventilschraube am Ventil dran? Ich habe mir Anfang des Jahres einen Satz Campa Sirocco gekauft und hatte auch immer ein unregelmäßiges Schleifgeräusch... Ich hatte erst die Bremse, die Lager und sogar die Reifen geprüft. Irgendwann habe ich dann beim Fahren gedacht, dass es vielleicht vom Ventil kommt. Ich habe dann die Ventilschraube vom Ersatzschlauch eingeschraubt und ZACK problem gelöst. Danach ist mir das gleiche beim Hinterrad aufgefallen... also auch Schraube rein und gut war. Seit Anfang der Woche bin ich auf Latexschläuche umgestiegen.... die haben kein Gewinde. Eine Wicklung Isolierband hat gereicht um das Problem wieder zu lösen. Vielleicht ist es bei dir das gleiche ...
 
@Reiner_2
Also ich meine, ich hatte es gleich am Anfang mit offener Bremse getestet, da das auch meine erste Idee gewesen ist. Machte aber keinen Unterschied.

@fourknox
Ich fahre prinzipiell ohne Ventilschraube. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass das Geräusche machen kann...
 
@fourknox
Ich fahre prinzipiell ohne Ventilschraube. Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass das Geräusche machen kann...

Ich bis zu meinem Campa Scirocco auch ;) bin aber auch erst zwei wochen total genervt gefahren, bis ich mal die schraube reingedreht hab ...

muss bei dir ja nicht das gleiche Problem sein...

je höher das tempo, je mehr geräusche waren zu hören ... mal mehr mal weniger
 
Achso, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, es hätte bei dir an der montierten Ventilschraube gelegen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;)
Das kann ich jedenfalls mal testen!
 
@fourknox
Tja, was soll ich sagen: ich hatte noch zwei alte Latex-Schläuche liegen und konnte bei einem diese Hülle vom Ventil entfernen. Diese habe ich dann auf das Ventil vom Vorderrad gefummelt und bei der Testfahrt gestern Abend ist mir das Geräusch tatsächlich nicht mehr aufgefallen! Ich kanns mir physikalisch nicht wirklich erklären, aber das war scheinbar die Ursache des Schleifgeräusches! Gut, dass ich nichts am Lager geschraubt habe...
Also vielen Dank fourknox!
 
Gern geschehen... :p

Ich kann mir das auch nicht so ganz erklären. Ich denke mal, dass das Geräusch bei einer Luftverwirbelung entsteht... aber es hört sich echt so an, als ob da was schleift.
Na ja, das Material arbeitet schon ganz ordentlich. In diesem Fall gab es leichte Schleifgeräusche, bei anderen Schlauch-Felgenkombinationen kann es auch mal ordentlich klappern. Deswegen fahre ich entweder den Schlauch mit nackten Ventilen, mit dem Mütterchen versehen, oder aber ziehe ein wenig Schrumpfschlauch drüber.
Je nachdem, ob Geräusche entstehen, was gerade zu Hand ist und/oder paßt. ;)
 
Witzig, das hatte ich mir während der Ausfahrt heute auch überlegt: eigentlich können die Geräusche nur Luftverwirbelungen am Ventil oder vom Spalt zwischen Ventil und Felge sein. Danach fiel mir ein, dass ich ja noch Schrumpfschlauch im Keller liegen hab, mit dem man gut das Ventil ummanteln könnte... :)
Aber die Hauptsache ist, dass das nervige Geräusch nun endlich weg ist. Jetzt kann ich die aktuellen Racing 5 auch jedem empfehlen! Günstig, dafür relativ leicht und schnittig.
 
Zurück
Oben Unten