• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen auf Carbonfelge Kleben oder Kitten?

stormhill

Jan
Habe Vuelta Carbon Pro Tubular gekauft. Nun meine Frage: Kann man auf Carbonfelge auch das Klebeband extreme von Tufor anbringen, oder muss für Straßenrennen sicherheitshalber gekittet werden?

AW: Schlauchreifen auf Carbonfelge Kleben oder Kitten?

Moin,

klar geht auch nur das Band. Dem Band ist es egal ob Du trainierst oder Rennen fährst. Wenn Du es ihm nicht sagst merkt es das gar nicht.:D :D

Gruß k67

Mein Händler meinte zum Spazierenfahren sei das Band kein Problem, jedoch für Rennen hält er es für zu gefährlich :ka:

Quark, erstmal neuen Händler suchen. :dope:

Das Zeug hält so :devil: gut, daß man es kaum wieder entfernen kann. Moment, jetzt verstehe ich auch die Aussage deines Händlers. Was er meint, ist, solltest du eine Panne haben, dauert es Stunden bis der Reifen gewechselt ist und das ist gefährlich für das Endergebnis. So muss es sein. :cool:

Im Ernst, ich habe keine Erfahrung mit Schlauchreifen montieren. Ich möchte sicher sein, dass ich beim nächsten Rennen nicht im Gelände lande, weil ich meinen Reifen verloren habe, deshalb meine Frage an die Spezialisten. PS. ich bin 14 Jahre alt und kein alter Hase :-))

Dein Händler kannte gewiß nur das "Jantex" Klebeband von Velox und meinte dieses, als er Dir abriet.

Das Velox-Klebeband ist wirklich nicht mehr als blickfest und wird von mir nur noch verwendet, um die 10 cm Felge zu bekleben, die man vom Tufo-Klebeband freilassen sollte, um einen guten Reifen im Falle eines Speichenbruches wieder herunterzubekommen oder um einen defekten zu flicken.

Tufo-Extreme klebt extrem gut. Gibt es beispielsweise bei Rossosport in Düsseldorf.

Velox-Band allein, vor allen Dingen im Sommer = lebengefährlich!
(seht mir den einfachen Satzbau nach, aber so ist es am eindringlichsten)

Der Nachteil beim kleben ist, daß man ca. einen Tag warten soll, bevor man das Rad nutzt, damit der Kleber gut aushärten kann.
Ich klebe meine Reifen schon immer und der Continental- Kleber ist zu den früheren Klebern eine gute Sache.

Und wie flammberg auch schrieb, bloß nicht die ganze Felge mit dem Tufo-Band bekleben, ein kleines Stück freilassen. Ich habe das beim ersten Mal nicht gemacht und ich habe den Reifen nur mit zwei dicken Blasen an beiden Daumen wieder runter bekommen. Und frag nicht, wie lange das gedauert hat. :D

Zurück