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Schlauchlose Reifen bei Panne

Moin k_s, willkommen im Forum (Deine Vorstellung wäre hier offtopic, da finden sich andere Stellen im Forum ;))

Mein junger Gebrauchtkauf mit MAVIC-LR und Schwalbe One tubeless letzt' Jahr. Erstes Mal TL beim Fahrrad, arge Bedenken aufgrund Fremderfahrungen meines NAchbarn am MTB.
Ersatzschlauch, Reifenheber und Pumpe hab ivh immer dabei.
Das Erneuern der Dichtmlich hatte ich mir fest vorgenommen.... ist aber auch jetzt zum wieder Volleinstieg in die Saison immer noch nicht erfolgt.
Trotzdem kein Platten auf den bisherigen knapp 2 tkm mit dem Rad. Auch gestern nicht, als ich nach der Arbeit noch einen TErmin per Rad wahr nahm, ganz schlau dachte, einen straßenverkehrsarmen Umweg zu nehmen ... und zig Kilometer teils sehr mäßige Schotter-Radwanderwege befuhr, zurück nach Hause dann quer durch die Großstadt: Kein Platten.
Ich fang jetzt trotzdem nicht an, meine anderen Räder auf tubeless umzurüsten, aber
Gib dem TL eine Chance!
 
Was das Flicken von Tubeless angeht: Klar, wenn man sein System gerade frisch umgerüstet hat, nimmt man den ganzen Krempel (Reifenheber, Ersatzschlauch, Zelt, Survivalkit etc) natürlich noch mit, um sicher zu gehen. Eigentlich übernimmt das Abdichten von kleinen Durchstichen aber die Dichtmilch und sollte das mal nicht klappen, benutzt man die Dichtwürste wie z. B. Maxalami oder vergleichbare Produkte. Die Steckt man mittels kleinem Werkzeug von außen in das Loch und damit sollte das System wieder dicht sein.
 
Was das Flicken von Tubeless angeht: Klar, wenn man sein System gerade frisch umgerüstet hat, nimmt man den ganzen Krempel (Reifenheber, Ersatzschlauch, Zelt, Survivalkit etc) natürlich noch mit, um sicher zu gehen. Eigentlich übernimmt das Abdichten von kleinen Durchstichen aber die Dichtmilch und sollte das mal nicht klappen, benutzt man die Dichtwürste wie z. B. Maxalami oder vergleichbare Produkte. Die Steckt man mittels kleinem Werkzeug von außen in das Loch und damit sollte das System wieder dicht sein.
Muss man nach Einführen der Dichtwurst dann nochmal Milch nachfüllen?
Was passiert, wenn ein Loch sich nicht selbst abdichtet, hat man dann erstmal Bukkake Party am Rad oder hält sich das in Grenzen?
 
...
Was passiert, wenn ein Loch sich nicht selbst abdichtet, hat man dann erstmal Bukkake Party am Rad oder hält sich das in Grenzen?
Hatte ich mit dem Schwalbe 3x.
Sauerei war es nie.
Der Luftdruck sinkt so weit ab, bis die Milch das Loch abdichten kann. Bei mir meist von ca 5-6 bar auf 3-3,5 bar.
Aufpumpen auf den Ausgangsdruck ist meist ne Sisyphusarbeit.
Mit dem Restdruck bin ich dann immer noch locker heim gekommen bzw. die Tour zu Ende gefahren.
Daheim dann von innen patchen und weiter.
Sollte sich das mal nimmer ausgehen, hab ich einen Schlauch dabei.
Von Plugs halte ich am RR nicht viel.
Am MTB hab ich die seit Jahren im Einsatz und auch da können sie einen Schlauch nicht ersetzen.
Schlauch ist einfach universeller einsetzbar als Plugs und außerdem gehen die meisten meiner Schläuche an Mitfahrer, die können mit Plug gleich gar nix anfangen.

:)





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nur mal so zur Info:
habe jetzt ziemlich genau 1 Jahr Mavic TL am Rennrad gefahren - war ein Neukauf, kompletter MAVIC LR-Satz, incl. vormontierter TL-Reifen. Jetzt vorne den ersten Platten, der beim Versuch entstand, nach anscheinend selbst heilendem Defekt, zu Hause wieder die richtige Füllmenge an Luft / Druck reinzupumpen (mit sehr guter Standpumpe). Da versagte dann letztendlich das Abdichtsystem doch noch zur Gänze. Nach Demontage des Reifen, erwies sich die 1 Jahr alte Dichtmilch noch erstaunlich dünnflüssig, lediglich an den Flankeninnenseiten oben zum Wulst hatten sich leichte Fäden gebildet. Der Schaden am Reifen entstand wohl beim Überfahren einer harten Kante / Straßenbahnschienen und fühlte sich an wie ein "Durchschlag" bei einem Mantel/Schlauch-System, da wäre der Reifen sofort platt gewesen (die bekannten 2 kleine Löcher von den Felgenhörnern = "Schlangenbiss"). Und obwohl mich des TL-System mit ca. 3 bar noch bis nach Hause gebracht hat (ca. 20 km) werde ich jetzt auf die Schlauch-Variante zurück wechseln: ich habe kein Vertrauen mehr in das TL-System, führe sowieso immer einen Reserve-Schlauch mit, aber eben keine Dichtmilch, Spritze etc. Das Ventilrausdrehwerkzeugplättchen hatte ich sogar die ganze Zeit noch vergessen einzustecken, hätte im Pannenfall also gar keinen Schlauch einziehen können. Am Hinterrad werde ich weiter TL fahren und abwarften bis da die erste Panne auftritt. Den Komfort (Dämpfung) der TL-Reifen werde ich dann wohl vermissen...

EDIT:
So, nachdem ich nun Felge und Reifen gewaschen und getrocknet habe konnte ich am Reifen keinen mechanischen Schaden, Stich- oder Schnittverletzung, Fremdkörper etc. entdecken und hab den Reifen wieder aufgezogen und auf 7 bar aufgepumpt. Das hat zwar mehrere Anläufe benötigt, aber noch hält der Reifen die Luft... und das ganz ohne erneut Dichtmilch einzufüllen. Ich warte mal ab, wie das morgen früh aussieht. Wenn der Druck abgefallen ist, werde ich erneut Dichtmilch einfüllen und wieder aufpumpen und abwarten. Ich denke, beim allerersten Nachpumpen (nach dem vermuteten Schaden) hab ich einfach nicht doll genug gepumpt und/oder es war nicht mehr genug Dichtmilch vorhanden, auch an den Wulsten muss ja anfangs was hinlaufen. Immerhin hatte ich ja ein ganzes Jahr lang keine Dichtmilch ergänzt/erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Ventilrausdrehwerkzeugplättchen hatte ich sogar die ganze Zeit noch vergessen einzustecken, hätte im Pannenfall also gar keinen Schlauch einziehen können. ....

Das brauchst Du nicht um im Pannenfall einen Schlauch einzuziehen. ;)
Damit drehst Du ja nur den Ventileinsatz raus.
Das Tubelessventil ist ne normal Überwurfmutter, die man von Hand aufbekommen sollte.

Solltest Du doch bei TL bleiben, würde ich dir einen Booster empfehlen, macht es einfach leichter.

:)
 
Danke, mal einer der mitdenkt :)

Da ich ja das erste mal an ein TL-System Hand anlegen musste und das "Kleingedruckte" der Bedienungsanleitung a) ohne Brille eh nicht lesen kann und b) sowieso meist ignoriere, hab ich gedacht, das kleine Werkzeugplättchen ist tatsächlich zum rausdrehen des Ventils vorgesehen. Dass das Werkzeug nur am Ventileinsatz ansetzt, kam mir auch irgendwie komisch vor... Erst als der Mantel runter war, hab ich den Kram völlig kapiert.

Und: es scheint über Nacht nur ein minimaler Druckverlust am milchlosen System aufgetreten zu sein.

Gewichte:
Vorgänger-Laufrad MAVIC KSYRIUM EQUIPE (komplett: mit Reifen SCHWALBE ONE 23mm, Schlauch und Schnellspaner): 1.180 g,

aktuelles Laufrad MAVIC KSYRIUM ELITE UST (komplett, mit Reifen MAVIC 25mm und Schnellspanner): 990 g

Fazit: selbst mit Schlauch (90g) bleibt da immer noch ein Gewichtsvorteil von 100g je Laufrad, zzgl. angeblich geringerer Rollwiderstand und höherem Komfort. Ich bleib erstmal bei TL
 
Ich nehme Maxalami Wurstwasser, da kannst Du auch mit der CO2 Kartusche ran. Damit habe ich bisher noch jeden Reifen ins (Bocks)horn gejagt!

Was mich gerade nervt, ist der doch erhebliche Luftverlust der Kenda Valkyrie auf den Mavic Felgen. Das ist imho der Hauptgrund für die Komplettpakete von Mavic: hier stimmen die Toleranzen und die Reifen sind deutlich dichter aufgrund besserer Passung.
 
ich fahre nur Schlauch

ich habe allerdings mal aus Versehen einen Schlauchlosreifen (GP 5000) bestellt und raufgezogen, fährt sich problemlos mit Schlauch.

Ob das mein Versehen war, oder der des Händlers, keine Ahnung, hat jedenfalls nicht mehr oder weniger gekostet.

Bemerkt habe ich es, weil der so unheimlich schwer raufging. Nach jahrelanger GP 4000-Erfahrung war das total neu für mich und natürlich frustrierend, bis ich den Aufdruck tubeless gelesen habe. Wahrscheinlich sind die straffer, hier haue ich mal in die Kerbe von @[email protected] , ich möchte keinen Platte mit dem unterwegs haben.
 
Das ist Quatsch!...

Kannst Du nicht lesen?
Tubeless lässt sich nicht demontieren, basta.
Und Leute wie Du und ich die anderes behaupten ... Fake News.
Da brauchst auch gar nicht mit konkreten Reifen/Felgen Kombinationen kommen, überflüssige Details, wer will schon differenziert an ein Thema ran.
Oder womöglich konstruktiver Erfahrungsaustausch, reine Zeitverschwendung.
Der Thread kann zu, alles gesagt.

Interessant finde ich seine Signatur.
Heinrich von Kleist: „Was man dem Volk dreimal sagt, hält das Volk für wahr“;
Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt. (Marie von Ebner-Eschenbach)
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre nur Schlauch

ich habe allerdings mal aus Versehen einen Schlauchlosreifen (GP 5000) bestellt und raufgezogen, fährt sich problemlos mit Schlauch.

Ob das mein Versehen war, oder der des Händlers, keine Ahnung, hat jedenfalls nicht mehr oder weniger gekostet.

Bemerkt habe ich es, weil der so unheimlich schwer raufging. Nach jahrelanger GP 4000-Erfahrung war das total neu für mich und natürlich frustrierend, bis ich den Aufdruck tubeless gelesen habe. Wahrscheinlich sind die straffer, hier haue ich mal in die Kerbe von @[email protected] , ich möchte keinen Platte mit dem unterwegs haben.

Ja, die Conti5000TL sind wirklich beschissen zu montieren.
Demontage ist aber nicht das Problem, auch nicht unterwegs.

Problem der Conti ist, dass sie sehr viel Fleisch am Reifenwulst haben, da wird der Platz im Felgenboden eng bei der Montage.
Bei der Demontage löst man aber nur eine Seite vom Felgenhorn, während die andere Seite im Horn bleibt. So lässt sich dann die gelöste Seite ohne viel Aufwand in den Felgenboden ziehen und über das Felgenhorn heben.
Dann Schlauch rein und wieder montieren.

:)
 
warum so aggro?

er schreibt "unterwegs", und da hat er durchaus recht, in alle Bequemlichkeit zu Hause geht das vielleicht

habe mir extra starke Reifenheber für solche Fälle gekauft, denn die leichten Standard-Heber tun ihren Job wirklich nicht überzeugend

wegen meines Gewichts fahre ich nur Hochprofilfelgen mit vielen Speichen (Ausnahme: Klassiker), auch hier ist die Reifenmontage selbst bei normalen Reifen manchmal eine Herausforderung
 
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