• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch für schwere Fahrer

Bernhard123

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir Carbon-Laufräder zu kaufen die tubeless fähig sind und wiege 102kg. Ist es denn empfehlenswert, für einen schweren Fahrer auf tubeless zu gehen oder habe ich die selben Vor/Nachteile wie alle anderen auch? Dann gibts noch die Möglichkeit, statt den normalen Continental-Schläuchen mit 105g die Light-Schläuche mit 65g zu kaufen - macht das bei meinem Gewicht Sinn bzw. habe ich dieselben Vor/Nachteile wie normal-schwere Fahrer, oder sollte ich lieber die 105g Schläuche nehmen?

Ich verwende bisher 105g Schläuche, habe Continental GP5000 in 25mm. Ich pumpe immer 8bar und hatte erst 1x einen Platten in 2 Jahren und 8.000km (und das war bei 35 km/h über Schotter).

Danke euch!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dem Schlauch ist ziemlich egal, wieviel Du wiegst. 8 bar Luftdruck entsprechen dem Druck einer Wassersäule von 80 Metern Höhe. Da spielt es keine wichtige Roille, ob er dann von der anderen Seite mit 70 oder 100 kg Fahrergewicht belastet wird. Der leichtere (und damit dünnere) Schlauch ist anfälliger für mechanische Beschädigungen als der schwerere, aber einen leichten oder schweren Fahrer halten beide gleich gut aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fuerdieenkel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir Carbon-Laufräder zu kaufen die tubeless fähig sind und wiege 102kg. Ist es denn empfehlenswert, für einen schweren Fahrer auf tubeless zu gehen oder habe ich die selben Vor/Nachteile wie alle anderen auch? Dann gibts noch die Möglichkeit, statt den normalen Continental-Schläuchen mit 105g die Light-Schläuche mit 65g zu kaufen - macht das bei meinem Gewicht Sinn bzw. habe ich dieselben Vor/Nachteile wie normal-schwere Fahrer, oder sollte ich lieber die 105g Schläuche nehmen?

Ich verwende bisher 105g Schläuche, habe Continental GP5000 in 25mm. Ich pumpe immer 8bar und hatte erst 1x einen Platten in 2 Jahren und 8.000km (und das war bei 35 km/h über Schotter).

Danke euch!

Es wird dir halt wirklich überhaupt nichts für dich wahrnehmbares bringen. Selbst wenn du ein Powermeter verwendest, wirst du den Unterschied niemals messen können. Dafür bräuchte man wirklich schon besondere Messmethoden, um einen Unterschied in der Geschwindigkeit nachzuweisen.
Dementsprechend kann man wirklich ganz getrost sagen, dass du die Vorteile komplett ignorieren kannst, da sie wirklich nur in der Theorie erkennbar sind. Die Wahl zu den leichten Schläuchen wäre im besten Fall egal, im schlechtesten Fall zu deinem Nachteil.

Was Tubeless angeht, gilt für dich das gleiche wie für alle anderen auch. Kann man ja viel zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten