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Schlagfestes Tape als extra Schutz gegen Chainsuck

_aUXx

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Hi.

Ich baue mir soeben ein Ultimate SLX auf, mein erstes Rennrad nach dem ich nun Jahre lang XC Bikes durch die Gegend gedrückt habe.

Nun ist also wieder 2 fach angesagt und mir kommen Erinnerungen an die gelegentlichen Chainsucks hoch.

Nun hat das Ultimate ja dieses Chainsuck Bleck dran aber das ist nicht sehr vertrauenerweckend.

Die Idee ist, den Bereich etwas großflächiger mit einem schlag- und reisfestem Tapezu verstärken.
So 1-2mm dick dürfte das schon sein, ich finde nur dünnes Material so 0,3-0,5mm wie 3M™ Paint Protection Film 8591.

Hat jemand mit so was Erfahrung?
 
Bessere Plastiktüten helfen hier doch nicht, reine Geldverschwendung.
Wenn du da so Panik hast, könntest du dir relativ leicht ein Teil aus GFK - oder besser CFK - harzen: Trennmittel auf die Stelle, die du schützen möchtest, Harz und Gewebe drauf - Anzahl Lagen nach Geschmack. Zur Not geht auch Paketklebeband als 'Trennmittel', wenn man es schafft, das faltenfrei aufzubringen.
Für eine brauchbare Oberfläche Abreissgewebe drüber. Wenn das schick werden soll, dann CFK nehmen, nicht mit Harz sparen, mit 800er wasserfestem Schleifpapier glätten und Klarlack drüber. Der Winter ist ja noch lang ...
Das kannst du natürlich am gesamten Rahmen machen, wenn du meinst den schützen zu müssen.
Eigentlich alles unnötig. Die Zeit könntest du besser in einen Lehrgang investieren: wie stelle ich meine Schaltung ein?
 
Die Aussage stimmt so nicht. Ich fahre die von dir als "bessere Plastiktüte" genannte Variante am Gravel (Schutz gegen Kettenschlagen) und an exponierten Stellen am MTB und das hält am MTB auch bösen Steinschlag aus.
 
Na ja , - wenn der Kollege mit 1000W in die Pedale tritt ist das Tape weg. Man muss sich mal Rahmen mit einem ordentlichen Chainsuck genauer betrachten, da wird ganz schön Material weggerissen. Ich verwende immer ein etwas größeres Chainsuckblech bei dem ich die Unterkante stärker umbiege so das es von der Kette nicht weggeschoben werden kann und nehme auch einen starken Kontaktkleber zur Montage. Handelsübliche Chainsuckbleche mit doppelseitigem Klebeband werden bei Kettenkontakt meistens einfach abgeschält.
 
Mal ne Frage, die halbwegs hierzu passt: Wonach muss ich für so ein Blech suchen? Wenn ich beispielsweise bei BC nach Chain Suck suche, erhalte ich kein gewünschtes Ergebnis. Und wie stelle ich fest, dass es an meinen Rahmen passt?
 
War Umwerfer richtig einstellen schon? Also wenn mir die Kette nach innen abfallen sollte, hab ich jedenfalls garantiert keine 1000W mehr auf dem Pedal, daher kann man natürlich auch Lackschutzfolie nehmen und mehrfach überkleben. OraGuard 270 is schön dünn und lässt sich gut in mehreren Lagen verarbeiten, z.B. auf der Kettenstrebe oder so
 
Schau mal bei Ebay nach Helicopter Tape. Das wird am Ende auf die Helikopter-Blätter geklebt, um sie vor Steinschlag zu schützen, Das ist genau, was Du suchst, Gut einen Millimeter dick und richtig zäh/weich.
 
Transparentes PVC Schlauchstück der Länge nach schlitzen (Cuttermesser z.B.) und über die Strebe stülpen , gab es mal in Serie so (Koga ) ?
 
Schau mal bei Ebay nach Helicopter Tape. Das wird am Ende auf die Helikopter-Blätter geklebt, um sie vor Steinschlag zu schützen, Das ist genau, was Du suchst, Gut einen Millimeter dick und richtig zäh/weich.

Das gute alte Panzer Tape trägt nich so viel auf und gibts in Farben.
 
Hey. super Vorschläge dabei!

PVC Schlauch ist dabei so schön einfach und am billigsten, nur das Arretieren gegen Verdrehen ist so ne Sache.
Selbstklebendes Tape/Folie scheint praktischer.

So eine geformte Stahlblech Platte ist ja schon angebracht, nur kommt die mir etwas fragil und knapp dimensioniert vor, daher die Idee des zusätzlichen Schutzes.

Diese üblichen M3 Steinschlagschutzfolien die es auch als Rahmenschutzfolien gibt, sind nicht robust genug um eine sägende Kette aufzuhalten, eventuell mehrlagig, denn die sind schon sehr dünn.
Die erwähnte ORAGUARD® 215DU zB. hat eine 0,075mm dünne Schutzschicht, das ist ja nix. Gegen üblichen Steinschlag mag das jedoch reichen.

Dann habe ich noch folgendes gefunden:
https://www.effettomariposa.eu/de/products/shelter-off-road-1-2-mm-invisible-frame-protection

Schön dick aber nicht mehr soo günstig bei zwei überschaubaren Streifen.
Hier ist gut zu sehen wie robust das Zeug ist, das ist auf jeden Fall das angepeilte Material Level:


Helikopter Tape ist hier also der Suchbegriff, das scheint tatsächlich genau für diesen Zweck entwickelt, besonders schlagfest, einfach Anzubringen. Und preislich realistisch, da es auf Rollen kommt. Da suche ich was bezahlbare heraus.


Von wegen Schaltung einstellen; Ich sehe es so, auch bei einer perfekt eingestellten Schaltung bzw. Umwerfer ist die Wahrscheinlichkeit einen Chainsucks hoch genug sich da Gedanken zu machen, bei Carbonrahmen. Das SLX ist an der Stelle laut Canyon 0,8mm dick.
 
Chainsuck passiert, wenn man unter Last vorne schaltet, oder die Kettenblätter schon bissel zerfressen sind. Grat an den Zähnen usw. Die Kette " haftet" also noch an einem Zahn.
In den 90ern gab's eine einfache Lösung dafür. Eigentlich für 3-fach MTB-Kurbel gedacht.
Eine gefräste Alu- oder Carbonplatte wurde mittels Schraube unter den Kettenstreben befestigt. Möglichst dicht neben den Kettenblättern. Damit wurde verhindert, dass die Kette zwischen Blatt und Strebe eingeklemmt wird. Die rote Platte gehört oben auf die Kettenstreben.
Kann man ganz einfach selbst sägen und feilen.
Die Bleche mit dem doppelseitigen Klebeband dienen nur als Schutz für die Oberfläche. Meiner Meinung nach viel zu klein und oft nur einmal zu verwenden.
Außerdem müssten sie rund um das Innenlager aufgeklebt werden. Wenn die Kette nach innen fällt, hat man auch kleine Macken im Lack.
 

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