• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schienbein

Ritzelschinder

Mitglied
Registriert
30 Juli 2005
Beiträge
823
Reaktionspunkte
0
Ort
Ingolstadt/Oberhaunstadt
Hallo!

Vieleicht kennt das ja jemand auch!
Seit einiger Zeit habe ich ab und zuBeschwerden am Schienbein bzw rechts unterhalb der Kniescheibe am Schienbein.
Diese Beschwerden treten bei langen Einheiten (Radfahren bzw Laufen auf)
Ich kann zwar weiter trainieren aber nicht mehr dieses voll belasten.
Meine frage wäre ob jemand dieses kennt und ob man diese Beschwerden mit Salben etc. behandeln kann Welche?
Bin für jeden Tip dankbar!
 
Meinst Du den Ansatz der Patellarsehne? Sehnenreizungen könne langwierig werden.
Wenns geht: traininingsumfang reduzieren, und nicht mehr so dicke Gänge fahren. Wenns sein muß, pausieren und dann wieder easy einsteigen.
Ich trage wahrscheinlich Eulen nach Athen, aber: Sehnenreizungen können uU sehr langwierige Sache werden, wenn man nicht aufpaßt. Das Gewebe heilt einfach /langsamer schlechter als richtiges beef ;) .
Gute Besserung
 
Kannst Du deine Schmerzen genau differenzieren?

Wenn Du einen Belastungsschmerz am Schienbeinknochen spürst, der besonders nach langen intensiven Laufeinheiten auftritt - dann könnte das ne Periostitis (Knochenhautentzündung) sein. Versuch mal horizontal/radial entlang des Schienbeinknochens mit den Fingern entlang zu fahren. Du fühlst zwei Kanten: die eine ist nach vorne gerichtet, die andere nach innen in Richtung des anderen Beines. Letztere ist bevorzugter Ort einer Periostreizung bei Läufern. Dort verspürst Du dann einen Schmerz wenn du gegen den Knochen drückst. Das kannst Du tangential am ganzen schienbein entlang probieren. Auch in der Hocke auf Zehenspitzen merkst Du diesen Schmerz am besten.
Was zusätzlich mit deinem Knie ist weiß ich nicht - finde ich auch schlecht beschrieben...
Die Periostitis zwang mich zu einer Laufpause (wettkampf und intensives Training) von exakt 2 Jahren. Selbst nach 4 Monaten absoluter Laufpause kam das Problem sofort wieder auch bei geringer Belastung. Am Sonntag hatte ich den ersten Belastungstest im gleichen Wettkampf, bei dem ich 2 Jahre zuvor erstmals die Probleme bekam - zum Glück erfolgreich. Dennoch konnte ich stets Rennrad fahren ohne Probleme. Meine Probleme konnten weder ärztlich noch medikamentös (wie auch) behoben werden. 2 Mal NMR mit Diagnose, Röntgen, Ultraschall, physikalische Therapie mit Schallwellen zur Durchblutungssteigerung und Heilungsbeschleunigung, auch der Prof. einer renomierten Orthopädieklinik konnte nicht helfen - alles ohne Erfolg. Ich dachte schon an was chronisches...

Deshalb: Arzt aufsuchen - NMR machen lassen für gesicherte Diagnose und dann TRAININGSPAUSE

Weitere Fragen beantworte ich dir gerne. Fällt mir noch ein: geh später runter vom Asphalt (falls Du darauf läufst), auf der Bahn wars bei mir aber nicht besser (Warum?keine Ahnung). Waldwege sind ne gute Alternative.
Gute Besserung,
Martin
 
Mit dem Knie ist eigentlich nichts , sondern nur am Schienbein.
Der Schmerz ist auch nicht dauerhaft, mal ist er bei einer Trainingseinheit da und mal läuft alles Schmerzfrei ab.
Mann könnte meinen ich bilde mir diesen ein.
 
Dann ists ja halb so schlimm.
Wehwehchen hat jeder mal...
Damit es aber nicht schlimmer wird, würde ich persönlich erstmal etwas kürzer treten - sowas ist ja kein Geheimnis. Ich hab selber gemerkt wie schnell sowas recht scheiße enden kann.
Ich kenn auch jemanden der eigentlich kein Sportler ist und nur so mal hin und wieder etwas joggen war. Der hat auch über Schienbeinprobleme geklagt.

Jetzt geht er einfach gar nicht mehr joggen. Die Lösung geht nat. auch :bier:


Meine Schmerzen waren auch nicht immer klar beschreibbar, außer im Akutfall wenige Tage lang. Aber sie sind halt 2 Jahre immer wieder aufgetreten, leider immer bei hohen Intensitäten und längeren Belastungen.
 
AW: Re: Schienbein

servus jungs,

gleiches problem hab ich auch wenn ich meine Laufumfänge steigere, es sind schmerzen die schwer zu lokalisieren sind bei mir ist es der äußere Muskel an der Schienbeinaußenkante und der verkrampft dann bis runter über den spann so das die zehen einschlafen ! ist verdammt schmerzhaft und führt zwangsläufig zu einer Reduzierung des Laufumfanges ! evtl. lockeres Training auf dem Rennrad in niedrigen Gängen und leider gottes im Flachen! Die Antwort eines befreundeten Physiotherapeuten darauf war, es liegt entweder am falschen aufsetzen des Fußes oder an der mangelnden Dämpfung des Schuh`s ! das glaub ich ihm aber nicht, da ich bzw. ihr ja auch schon länger lauft und desshalb euer schuhwerk kennt und wisst was ihr wollt und braucht !

Ein Patentrezept dagegen gibt es glaub ich nicht, laut einiger Fachzeitschriften sagen die einen man soll es kühlen, die anderen meinen eine wohltuende badewanne sei das richtige, wieder andere meinen man soll leicht in den schmerz reinmassieren ! Ich persönlich hab das Laufen etwas reduziert, bin im Winter auf die Rolle und für die Kraft regelmäßig mit ein paar kumpels in die Halle zum Klettern !

Also macht langsam das ihr für den Frühling fit seit ...

Haut rein

Flori
 
AW: Re: Schienbein

Mit dem Knie ist eigentlich nichts , sondern nur am Schienbein.
Der Schmerz ist auch nicht dauerhaft, mal ist er bei einer Trainingseinheit da und mal läuft alles Schmerzfrei ab.
Mann könnte meinen ich bilde mir diesen ein.


Hallo,

auf welchem Untergrund läufst du am meisten/Immer? Ich lief lange Zeit nur auf Asphalt und bemerkte während der Einheit hin und wieder einen stechenden Schmerz im Schienbeinbereich. Ich habe dann mit Schuhen experimentiert. Von stabil über neutral mit und ohne Orthopädische Einlagen.
Das ging soweit, dass schmerzfreies laufen über 20+ Einheiten unmöglich wurde.
Bevor die Beschwerden chronisch werden konnten machte ich eine Laufpause bis die Schienbeinkanten völlig Schmerzfrei waren. Dauerte gut 2 Wochen. Dann absolvierte ich meine Laufeinheiten auf von Regen aufgeweichten Waldwegen (eben) mit Neutral-Trialschuhen mit orthop. Maßeinlagen. Die Schmerzen blieben aus. Sobald jedoch der Untergrund sehr hart wurde fingen die Schmerzen wieder an.Seitdem laufe ich nur noch
auf sehr weichem Untergrund oder auf der Kunststoffbahn. Manchmal ist ein Knickfuß mit Überpronation der Grund für die beschwerden.
Das Schienbeinkantensyndrom ist leider einer der häufigsten und langwierigsten Verletzungen im Laufsport.

Frank
 
AW: Schienbein

Hallo,

leider kenn ich das Problem auch. Vor etwa 2 Jahren hab ich mir das beim zu starken Steigern der Joggingumfänge eingefangen.

Gerade am Anfang der Trainingssaison, d.h. wenn der Trainingsumfang stärker gesteigert wird, habe ich eine Art Druckschmerz am Tibialis Anterior.
Inzwischen konnte ich das soweit eingrenzen, dass ich diesen Schmerz nur bekomme, wenn ich meinen Spann am Fuß mit dem Schuh zu sehr "abdrücke", ich denke bei mir ist es eine überreizung der Sehnen (/Nerven) am Spann, die dann ins Schienbein abstrahlen.
Meine Lösung ist inzwischen, den Schuh beim RR fahren nur recht locker zu schnüren und die Umfänge langsam zu steigern. Manchmal merk ich das sich beim RR/MTB fahren der Druckschmerz bildet und nachdem ich den Schuh etwas gelockert habe geht der Schmerz langsam zurück.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Gruß,

Tobias
 
AW: Schienbein

Hallo,

falls du mich meinst:

danke für den Tipp, aber das hab ich nicht. Wie gesagt, die Probleme traten erst durch eine stärkere Überlastung beim Joggen auf. Da wurde das ganze wohl erst überempfindlich und jetzt bekomm ichs nicht wieder los, weiß aber wie ich das ganze abmildern/verhindern kann.

Gruß,

Tobias
 
AW: Schienbein

Ich hatte das auch beim Steigern der Lauflänge bzw. -menge.
Knochenhautentzündung.
War aber nicht beim Arzt. Hab mir stattdessen neue Laufschuhe gekauft (in einem reinen Laufladen), hab eine Laufpause von ca. 3 Wochen gemacht. Und dann ging es wieder.
Vielleicht war das aber auch nur Glück.
 
AW: Schienbein

Liebe Sportskollegen,

ich bin zwar kein Orthopäde, aber in der Neurologie ärztlich tätig, und habe als Hobbysportler schon beide hier angesprochen Beschwerdebilder durchlitten. Ich habe bei mir selbst folgende 2 Diagnosen gestellt, die IMHO auch hier in den Posts beschrieben werden, wobei ich um es vorweg zu nehmen mit der Diagnose "Periostitis" zurückhaltend wäre.

2 Beschwerdebilder sollten differenziert werden:

1) die Läufer hier im Thread beschreiben Schienbeinschmerzen nach häufigem Lauftraining. Eine der häufigsten Laufverletzungen ist das sog. Tibialis-anterior-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine Druckerhöhung in der Muskelloge des Muskulus Tibialis anterior. Dieser Muskel verläuft außerhalb der Schienbeinkante und ist von einer derben Bindegewebsfaszie, die kaum nachgibt ummantelt. Kann man sich wie eine pralle Wurst vorstellen, die von einer unnachgiebigen Haut umspannt ist. Durch diese Loge verlaufen Nerven und Arterien. Kommt es u.a. durch sportliche Überlastung (Joggen, Fußmärsche, Fußballspielen u.a.m.) zu einer Schwellung und Druckzunahme in dieser Faszie wird die Blutzufuhr zu den feinen Blutgefäßen welche die Nerven mit Blut versorgen (Vasa nervorum) unterbrochen und es kommt zu Schmerzen, typischerweise mit Zunahme bei Belastung und Besserung bei Ruhe. Bei der Untersuchung sind Druckschmerzen entlang der äußeren Schienbeinkante typisch.
Im Extremfall mit Nervenschädigung kann es zu Taubheitsgefühlen am Fußrücken und eine Schwäche der Fußheber kommen.
Es wurden in "Runners World" ein Läufer beschrieben, der so empfindliche Schienbeinkanten hatte, daß er nicht mal mehr ein Bettlaken auf der Schienbeinkante aushielt.
Zur diagnostischen Absicherung dieses häufigen Krankheitsbildes kann eine Druckmessung im Muskelkompartment erfolgen, diese Methode ist aussagekräftiger als MRT, CT, EMG oder ENG.
An Therapiemaßnahmen ist am wichtigsten die Reduktion der ursachenauslösenden Bewegung, i.d.R. eine Reduktion des Laufumfangs zu nennen. An medikamentösen Therapien werden Cortisoninjektionen, Schmerzmittel, Lokalanästhetika, muskelentspannende Medikamente und sogar Antidepressiva empfohlen. Ferner wären auch physikalische Therapiemaßnahmen wie Elektrostimulation (TENS), Wärme- und Kälteanwendungen, Iontophorese, Magnetfeldtherapie, Ultraschall und Bandagen zu nennen. Als Ultima ratio bleibt die operative Spaltung der Faszie, bevor irreversible Schädigungen der Nerven aufgetreten sind.
Ich hatte selbst ein Tibialis-anterior Syndrom als ich relativ rasch mein Laufpensum auf mehr als 100 KM die Woche gesteigert habe. Bei täglichem Training war ich nach 3 Monaten zwar recht flott unterwegs, mußte aber wegen meines chronischen Tib.-Anterior Syndroms das Laufen weitgehend aufgeben. (Medikamente futtern und weiterlaufen habe ich nie gemacht, da ich der Meinung bin, daß Schmerzen ein sinnvolles Warnsignal des Köpers sind, der mir sagen, ich muß was ändern, sonst schade ich mir). Sobald ich wieder lief, begannen die Schienbeinschmerzen erneut. So bin ich zum Radsport gewechselt, den ich 10 Jahre schmerzfrei ausüben konnte, bis ich letzten Herbst mein Jahrespensum abrupt von etwa 4500 Km auf
10 000Km/a steigerte und Krafteinheiten am Berg forcierte.
Womit wir zum
2. Krankheitsbild kommen, dem "Reizknie" des Radfahrers. Die Knieschmerzen des Radfahrers können natürlich auch verschiedene Ursachen haben, über eine Chondropathia Patellae, Meniskusschäden ,Morbus Osgood Schlatter, Patella-Stressyndrom u.a.m.
Bei mir sind es belastungabhängige Schmerzen an der Spitze der Kniescheibe beim Radfahren und beim Treppensteigen sowie Skifahren.
Nach meiner Literaturrechere ist es bei Radfahren häufig eine Reizung an der Tuberositas Tibiae, also an der Stelle, an der die Patellar-Sehne am Schienbein ansetzt. Therapie: Reduktion der Belastung, Schmerzmittel. Da ich Schmerzmittel ablehne, hat bei mir das Treten kleiner Gänge mit hoher Frequenz aus der Hüfte heraus dazugeführt, daß ich trotz der Beschwerden 800 - 1000 Km / Monat trainieren kann.
Davon abzugrenzen ist eine Überlastung des Knorpels der Kniescheibe (Patella-Streß-Syndrom) dem (neben einer anlagebedingten Knorpel-"erweichung") eine Verkürzung der Quadricepssehne zugrunde liegt. Therapie: Dehnen der Quadricepsmuskulatur, Kräftigung der ischiocruralen Muskulatur, Kräftigung des M. Vastus medialis, Sattel höherstellen.
Alle Maßnahmen zusammen (Sattel höher, Ischio`s kräftigen, Quadriceps-Dehnen, Überlastungen durch zu harte Krafteinheiten vermeiden) denke ich, kann man pauschal bei beiden Knie-Beschwerde-Bildern beim Radfahren empfehlen.
Ich hoffe ich konnte etwas den Unterschied zwischen Laufsport bedingten Schienbeinbeschwerden und Radsport bedingter Kniebeschwerden rausarbeiten. (Ich kenne beides aus eigener Erfahrung nur allzugut:D )

Cu Mark
 
AW: Re: Schienbein

...Die Antwort eines befreundeten Physiotherapeuten darauf war, es liegt entweder am falschen aufsetzen des Fußes...

Flori

so abwegig scheint mir das nicht zu sein...
irgendwo hab ich mal gelesen, dass man nicht krampfhaft versuchen soll, den Fuß beim Joggen von der Ferse her abzurollen, weil man dann dazu neigen könnte, die Ferse zu sehr zu beanspruchen (Fersenläufer). Folge davon können z.B. Beschwerden in der vorderen Unterschenkelmuskulatur sein... Seit ich selber beim Joggen keinen besonderen Laufstil mehr pflege, habe ich auch keine Beschwerden mehr :):dope:
 
Zurück
Oben Unten