• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheunenfund Raleigh Sirocco --> Hilfe gesucht

Levithian

Hafensänger
Registriert
29 Juni 2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Ort
Calberlah
Hallo,

letzte Woche habe ich ein Raleight Sirocco geschätztes Bj. 1980 in einer Scheune gefunden.

komplett.jpg


Irgendwie hat es mir das Rad angetan und nun steht es bei mir im Keller und ich habe
die fixe Idee dem Rad neues Leben ein zu hauchen. Muss dabei gestehen, das ich
in Sachen Restauration absoluter Anfänger bin.

Nach meinen Recherchen müsste das Rad damals folgende Ausstattung gehabt haben:

sirocco.jpg


Jetzt Zustand ist:
Vorderradbremse: Shimano Sora BR-3300 <-- nicht orginal
Hinterradbremse: Weimann Type 500 <-- orginal
Bremsgriffe: Weimann <-- orginal
Kurbel: Sugino GT <-- orginal ????
VR- Felge: Schürmann Typ 6.1.1 <-- nicht orginal (mMn. gar nicht zu benutzen)
HR- Felge:Schürmann Typ 6.1.1 <-- nicht orginal (mMn. gar nicht zu benutzen)
Schaltwerk: Shimano Altus RD-CT95 <--- nicht orginal (mMn. gar nicht passend)

Umwerfer: Suntour aR <-- orginal
Rahmenschalthebel: Suntour <-- orginal


Fotos bzw. Detailfotos gibt gleich auf http://www.inside-wob.de/raleigh

Ich suche nach weiteren Infos über das Rad, Orginalteilen bzw. nach Alternativen,
die ich verbauen kann.

Bei den Weimann Typ 500 Bremsen bin ich schon fündig geworden.

Wichtigste Fragen für mich momentan:
+ Gibt es noch passende Laufräder?
+ Welches Schaltwerk ist das Richtige bzw. welche Alternativen habe ich?
und
+ Was ist das für ein Lenker?
lenker.jpg



Ich hoffe auf Eure Hilfe. Danke schön.

Gruß,
Levi:)
 

Anzeige

Re: Scheunenfund Raleigh Sirocco --> Hilfe gesucht
AW: Scheunenfund Raleigh Sirocco --> Hilfe gesucht

Ich gehe davon aus, das die Einbaubreite hinten 125mm breit ist. Die neueren Naben haben eine Einbaubreite von 130mm, was einem Stahlrahmen aber egal ist, die 2,5mm auf jeder Seite biegt Du locker auf. Also oasst alles an Naben rein, was heute auf dem Markt ist. Gut passen würden sicher Mavic Ma 40 Laufräder. Was die Gruppe angeht ist sie ja sehr gemischt. Toll wäre des doch, würdes Du eine gebrauchte Shimano 600 Gruppe finde. Im Übrigen kannst Du natürlich alles andere auch ranbauen. Natürlich kannst Du auch alle dran lassen und gangbar machen.
Hast Du Werkzeug? Der Lenker muss natürlich ersetzt werden, sieht ja grausig aus:eek:
Insgesamt ein schicker Rahmen, der sowohl als Winterrad oder auch als Singlespeed genutzt werden kann. Interessant ist sicher, dass wahrscheinlich sogar 25-28mm breite Reifen passen könnten.
 
AW: Scheunenfund Raleigh Sirocco --> Hilfe gesucht

Ja, Werkzeug ist vorhanden. Eventuell muss das ein oder andere spezielle
noch dazu kommen, aber im Großen und Ganzen sollte einiges vorhanden sein.

Ein Singlespeed sollte es eigentlich nicht werden. Dachte eher an ein schönen
Klassiker, mit dem man sich auch auf die Straße wagen kann.

Mal gucken, was es am Ende wird.

Einbaubreite ist 125mm (gemessen mit Maßband). Also könnte eventuell dieses Laufrad passen?

MA40 Laufrad bei ebay

Und es würde zu der Shimano 600er Gruppe passen.

Werd ich mal beobachten. Danke schonmal.
 
AW: Scheunenfund Raleigh Sirocco --> Hilfe gesucht

Ein Vorderrad mit Dura Ace 8 SIS Nabe hätte ich für Dich!
Bei Interesse bitte PN!
 
Zurück
Oben Unten