• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremse schleift nur wenn man aus dem Sattel geht

G

Gelöschtes Mitglied 95960

Scheibenbremse schleift beim normalen fahren nicht nur wenn ich aus dem Sattel gehe normal?
Fahrrad ist 1 Woche alt
 
das kann schon sein, dass durch die größeren Kräfte im Wiegetritt die Scheibe streift, evtl. kannst du den Sattel nochmals etwas ausrichten.
Ist es denn nur auf einer Seite?
 
Also es hört dich nach schleifen der Bremse an und es ist auf beiden Seiten also wenn ich aus dem Sattel gehe schleift es halt wenn man das Rad nach links oder rechts schwenkt
 
Falls es die Scheibenbremse sein solte. wäre ein Kandidat Spiel in der Nabe
 
Ja kann ja auch so mal hinfahren und mein Problem schildern die werden mir schon helfen
 
Also wenn es beidseitig ist, dann spricht das schon Mal eher nicht für eine falsch eingestellte Bremse. Spiel in der Narbe klingt gut, oder die Bremsscheibe ist nicht richtig fest? Könnte aber auch sein, dass das Geräusch nicht von der Bremse kommt.
 
wenn du Lagerspiel hast, könnte sich die Scheibe horizontal verschieben. Was bei Wiegetritt deutlicher zu spüren sein sollte.
 
Ok werde einfach mal zum Händler fahren ich mein ist ja ein Neurad werden die sich schon drum kümmern haben auch gesagt dass ich vorbeikommen kann wenn noch was ist
 
Einfach mal das Rad ausbauen und wieder rein. Hat bei mir schon häufiger geholfen.
 
Steckachse oder Schnellspanner?
Schnellspanner kann schon passieren (wirklich fest zuknallen oder anderes Exemplar nehmen), Steckachse ist ja speziell wegen dieses Problems erdacht worden und sollte es vermeiden - dann ist es eher Lagerspiel, was sich ja leicht prüfen lässt.
 
Ich fahre Scheibenbremsen zwar bloß am MTB, aber da hilft oft erneutes Zentrieren des Bremssattels (Befestigungsschrauben lockern, Rad drehen und dann stark bremsen und den Hebel festhalten während man die Befestigungsschrauben wieder festschraubt) so befindet sich die Scheibe wieder genau in der Mitte zwischen den Belägen.
Manchmal schleift die Bremse auch wenn sie wieder entlüftet werden sollte, was bei einem Neurad jedoch nicht der Fall sein darf.

LG Felix
 
Zurück
Oben Unten