• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE

Ich will doch nur die Zahnzahl wissen...
Für die Kettenradgarnitur hast Du ja die Zahlenwerte jetzt schon; da ich das Hinterrad gerade neu baue, können wir über die Ritzelgröße gerne noch entsprechend verhandeln ... ;)

Bereitgelegt habe ich einstweilen eine 6-fach Uniglide-Kassette 13-24; prinzipiell lässt sich die natürlich auch mit einem 28er Rettungsring "aufbohren" (28 Zähne sind zumindest das offizielle Maximum für die Golden Arrow in der Kurzkäfig-Version), aber das wird dann wohl künftig eher selten gebraucht, möchte ich mal annehmen, so dass wir die Schaltung tendenziell auf 2x5 Gänge reduzieren würden, was ich nicht für sinnvoll halte.
Für den "Bergbetrieb" wäre es sicherlich im Zweifelsfall besser, das mitreisende kleinere kleine Kettenblatt zu montieren, was aber offenkundig noch niemand gemacht hat - nicht einmal für die Steile Wand in Meerane ... 😲

Die jetzt verbaute Shimano-Nabe ist eine 7-fach-Nabe mit Innen- und Außengewinde, also für 6-/7fach-Uniglide und 7-fach Hyperglide gleichermaßen geeignet (ob die Einbauverhältnisse im Bereich der Ausfallenden des Schauff sieben Ritzel zulassen, kann ich in Absenz des Rades aber nicht prüfen).
 

Anzeige

Re: Schauff Trophée Lancome, Liebe oder Lacher? neu dazu: ALLES RUND UM DIE STAFFELRUNDE AUF DER SAGENHAFTEN ZEITMASCHINE
Für die Kettenradgarnitur hast Du ja die Zahlenwerte jetzt schon; da ich das Hinterrad gerade neu baue, können wir über die Ritzelgröße gerne noch entsprechend verhandeln ... ;)

Bereitgelegt habe ich einstweilen eine 6-fach Uniglide-Kassette 13-24; prinzipiell lässt sich die natürlich auch mit einem 28er Rettungsring "aufbohren" (28 Zähne sind zumindest das offizielle Maximum für die Golden Arrow in der Kurzkäfig-Version), aber das wird dann wohl künftig eher selten gebraucht, möchte ich mal annehmen, so dass wir die Schaltung tendenziell auf 2x5 Gänge reduzieren würden, was ich nicht für sinnvoll halte.
Für den "Bergbetrieb" wäre es sicherlich im Zweifelsfall besser, das mitreisende kleinere kleine Kettenblatt zu montieren, was aber offenkundig noch niemand gemacht hat - nicht einmal für die Steile Wand in Meerane ... 😲

Die jetzt verbaute Shimano-Nabe ist eine 7-fach-Nabe mit Innen- und Außengewinde, also für 6-/7fach-Uniglide und 7-fach Hyperglide gleichermaßen geeignet (ob die Einbauverhältnisse im Bereich der Ausfallenden des Schauff sieben Ritzel zulassen, kann ich in Absenz des Rades aber nicht prüfen).
Ich meine das hinten aktuell ein 7fach Kranz werkelt!!!
 
Nein, lasst mal mit den Ritzeln, ich weiß doch schon bescheid was die Anzahl angeht, damit komme ich schon durch die Endmoränenlandschaft ;)
Mit nem 38er Blatt sowieso.
 
Nein, lasst mal mit den Ritzeln, ich weiß doch schon bescheid was die Anzahl angeht, damit komme ich schon durch die Endmoränenlandschaft ;)
Mit nem 38er Blatt sowieso.
Wenn das nicht bald mal montiert wird, muss ich bei @Thomthom um Verzeihung bitten, der hat das nämlich ohne mitderWimperzuzuckn zur Verfügung gestellt ! ...und denkt sich vllt immer noch: ???
 
A propos vergebliche Liebesmüh - da war ja noch ein zweites HR geplant. Die eigentlich dafür und dann eilig in den Versand gegebene Felge ist jetzt wieder aufgetaucht - beim Absender. Immerhin, ist nicht in den Untiefen eines Hermeslagers oder Containern in dessen Nachbarschaft gelandet.
 
Wer hat das Rad gerade und könnte sich vielleicht mal 'ne halbe Stunde Zeit nehmen, um die Ritzel durchzuzählen ... ? 😎
Nur für Dich bin ich in die Knie gegangen, habe mich gebückt und die Zähne gezählt. Jetzt habe ich Rücken, kann nicht mehr gerade stehen, geschweige denn Rad fahren.
Zu den Zähnen: Das grünen Monsterchen besitzt 233 Zähne, verteilt auf zwei Kettenblätter und sieben Ritzel.
 
Nur für Dich bin ich in die Knie gegangen, habe mich gebückt und die Zähne gezählt. Jetzt habe ich Rücken, kann nicht mehr gerade stehen, geschweige denn Rad fahren.
Zu den Zähnen: Das grünen Monsterchen besitzt 233 Zähne, verteilt auf zwei Kettenblätter und sieben Ritzel.

precise enough! @derMicha
 
A propos vergebliche Liebesmüh - da war ja noch ein zweites HR geplant.
Das mit Deiner Felge hat Hermes gründlich verbaselt (... und dafür 12 Euro Porto kassiert ...), aber dessen ungeachtet ist das zweite Hinterrad nicht nur geplant, sondern bereits (mit einer zwischenzeitlich neu gekauften Felge) im Bau. :)
 
Das mit Deiner Felge hat Hermes gründlich verbaselt (... und dafür 12 Euro Porto kassiert ...), aber dessen ungeachtet ist das zweite Hinterrad nicht nur geplant, sondern bereits (mit einer zwischenzeitlich neu gekauften Felge) im Bau. :)
Hattest Du ja berichtet incl. den Aufriss, den die Verkleidung im Schlepp hat.
 
Braucht es noch ein 28-er HG oder UG Kränzchen?
Danke auf jeden Fall schon mal für das Angebot.

Aber damit wäre es dann ja nicht getan - wenn wir jetzt tatsächlich auf 7-fach gehen wollen, bräuchte ich erstens 7-fach UG-Zwischenringe, zweitens ein 7-fach Abschlussritzel, und drittens sollte dann vielleicht auch das jetzt größte Ritzel, das 24er, einen Zahn oder zwei Zähne mehr haben, damit der Sprung nicht ganz so groß ausfällt - es sei denn, dass wir das 28er wirklich bloß als (vorsichtig zu schaltenden) "Rettungsring" ansehen wollen.
 
Was will das Marsupilami hier?
P1070144.JPG

Ein Räzl, ein Räzl... Die Lösung ist ziemlich weit hergeholt, ca. 260km...
Ob es aber eine Auflösung geben wird, eine echte: weißichnochnich.
 
Zurück
Oben Unten