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Schauff Trophée Lancome - Service Heft/Logbuch

Folieren hätte nur den Vorteil, dass Du Deine Scheibe im quasi originalen Zustand zurückbekommen könntest und die grüne Optik wieder passt. Die abgezogene Folie könnte man auf eine andere Scheibe transplantieren und dann in Remagen an die Ausstellungswand tackern.
 
das hat Christo schonmal probiert

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Folieren hätte nur den Vorteil, dass Du Deine Scheibe im quasi originalen Zustand zurückbekommen könntest und die grüne Optik wieder passt. Die abgezogene Folie könnte man auf eine andere Scheibe transplantieren und dann in Remagen an die Ausstellungswand tackern.
Das wir nicht funktionieren, da die Folie sich nicht problemlos ablösen lassen wird! Die Folien aus dem Carwrapping sind zwar dicker, aber auch da habe ich meine Bedenken, da die Folie zum Entfernen sicher erwärmt werden muss und dabei ihre Form nicht behalten wird. Also entweder oder..

Fände schwarz auch absolut okay. Es ist halt ein Teil, welches wir tauschen mussten und das kann man ruhig auch sehen.
 
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Gaaanz genau !!!

Ich bin nach wie vor überzeugt,
dass eine Folie (Farbe egal) auf der Innenseite der Halbscheiben sowohl die momentan reisenden retten bzw. dauerhaft stabilisieren als auch eine Austauschscheibe später widerstandfähig machen würde.

Langer Satz...
Mit Tesa wird eine Eierschale belastbarer.
Hat mir Peter Lustig verraten.
😎
 
also definitiv muss die CD da ans Hinterrad - das Grauen verliert ohne die Scheibe sowas von seiner Stylishkeit. nee also ich möchte so nicht fahren - da zeigt ja keiner mit dem Finger auf mich ;-)
 
Scheibe ist unterwegs zu dschenser.

Moinsens,
sehr schön.
Dann habt Ihr Euch, wahrscheinlich in einer Uha für das Carbonscheibchen entschieden. Wie schaut es jetzt mit dem von mir versprochenen neuen Tufo S33 black aus? Ich weiß das er nix Besonderes ist, aber er ist sehr robust.
Wollt Ihr ihn und wenn ja wo soll er hin?

Mille - Greetings
@L€X
......der auch damit leben könnte wenn Ihr sagt "...behalte Deinen Schrott..."
 
Moinsens,
sehr schön.
Dann habt Ihr Euch, wahrscheinlich in einer Uha für das Carbonscheibchen entschieden. Wie schaut es jetzt mit dem von mir versprochenen neuen Tufo S33 black aus? Ich weiß das er nix Besonderes ist, aber er ist sehr robust.
Wollt Ihr ihn und wenn ja wo soll er hin?

Mille - Greetings
@L€X
......der auch damit leben könnte wenn Ihr sagt "...behalte Deinen Schrott..."
Ich würde sagen, schick das Ding zu mir. Ich schau mir den aktuell verbauten an. Falls der noch gut ist, würde ich den lassen & den Tufo in die Service-Kiste legen. Falls auf der Tour irgendwann der alte schlapp macht, könnte man den Tufo aufziehen.
Wegen den Kosten für den Reifen usw., kannste dich an @marcfw wenden.
 
Wegen den Kosten für den Reifen usw., kannste dich an @marcfw wenden.

Is mein Beitrag zu der guten Unterhaltung die mir der betreffende Faden bereitet.

Isch schreib Dir ne Uha und frach nach der Adresse.

Mille - Greetings
@L€X
 
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Ist das so super intakt, wie es scheint?

Beim Zerlegen haben die Carbonscheiben minimal Schaden genommen (... da Scheibenräder eigentlich "Einweg-Produkte sind ...), zwei kleinere Randausbrüche und etwas Bruch im Ventil"kasten"-Bereich (... der offenbar bei schon eingeklebten Scheiben ins Rad laminiert worden ist und sich daher nur schwer wieder trennen ließ ...), aber das ließ sich reparieren und sollte o.k. sein.

Gekauft haben wir ja dieses 10-fach-Schlauchreifen-Scheibenrad:

1628700432161.jpeg


Hier das aparte Innenleben - Bauschaum (... der seinen Job bis zum Schluss sehr gut gemacht hat ...) und Zweikomponentenkleber an den Speichen (... der im Wesentlichen schon aufgegeben hatte ...):

2021-06-12 04a Carbon-Scheibenrad zerlegen.jpg


... übrigens lustig gespeicht (32 Loch-Felge und -Nabe): 16/8.

Das Herauspolken des Bauschaums und das Abpolken der Folierung (Reste rechts im Bild) waren hingegen weniger lustig:

2021-06-12 06a Carbon-Scheibenrad zerlegen.jpg


Ich habe dann ein neues Hinterrad mit Tricolor-Nabe, doppelt geöster Chrina-Drahtreifenfelge und 36 Speichen gebaut, die Speichen beim Zentrieren immer wieder abgegriffen und dann noch einmal mit aufgepumptem Reifen nachzentriert (... bei gesteckten Felgen ergibt der Stoß ja immer einen "Zacken", der erst bei montiertem Reifen verschwindet ...) - das wird nun hoffentlich einwandfrei durchhalten.

Die Carbon-Scheiben haben an den Speichenköpfen LDPE-Ringe bekommen, damit sich da nix durchdrückt und auch nichts scheppert. Verklebt sind die Carbonscheiben jetzt aber nur noch an den Felgenschultern, nicht mehr an den Speichen.

Der erste Klebeversuch ging dann völlig schief, weil der Anpressdruck nicht ausreichte (... oben auf dem gezeigten Eimer stand natürlich noch meine aktuelle Schrottkiste :D - Gewicht war also gegeben ...), bzw. nicht ausreichend präzise an den Rändern der Scheiben ankam - ich durfte am selben Abend noch den gesamten Zweikomponentenkleber wieder abschaben ... :(

2021-08-08 16a Schauff-Scheibe kleben I.jpg


Daher dann am nächsten Tag die nächste Klebe-Runde mit einer 650 B-Edelstahlfelge und allen Klammern, die ich habe:

2021-08-09 08a Schauff-Scheibe kleben II.jpg


... und nun auch mit einer Einlage aus LDPE-Schaumkörpern (... eine freundliche Spende aus dem Verpackungsabfall unserer IT-Abteilung ... ;)...) im Randbereich:

2021-08-09 10a Schauff-Scheibe kleben II.jpg


Obwohl ich die eloxierten Felgenschultern nun zusätzlich zerkra ... - ähm, fachmännisch tief aufgerauht :D hatte, und trotz wirklich sorgfältiger Arbeit musste ich ein weiteres Mal partiell nachkleben:

2021-08-09 14a Schauff-Scheibe kleben II.jpg


Und heute war dann "Folientag" - auf meinem Balkon hatte es 28 bis 30 Grad, was die PVC-Folie schön geschmeidig macht (hier noch mit dem Trägerpapier darunter):

2021-08-11 05a Trophée Lancome Scheiben bekleben.jpg


Die flachere Antriebseite habe ich mit einem einzigen Folienstück beklebt (... haaaarige Sache, wenn man alleine arbeitet ... 😲):

2021-08-11 07a Trophée Lancome Scheiben bekleben.jpg


Die stärker "kegelige" Nicht-Antriebsseite habe ich dann mit zwei Folienstücken beklebt:

2021-08-11 12a Trophée Lancome Scheiben bekleben.jpg


Dieses "neue" Scheibenrad ist nicht in allen Details perfekt (... hey - ich hab' so etwas ja auch zum ersten Mal gemacht ...), aber insgesamt wohl doch ganz solide, und wird daher wohl die restliche weitere Staffeltour problemlos durchhalten - hoffe ich jedenfalls ... :)
 
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Beim Zerlegen haben die Carbonscheiben minimal Schaden genommen (... da Scheibenräder eigentlich "Einweg-Produkte sind ...), zwei kleinere Randausbrüche und etwas Bruch im Ventil"kasten"-Bereich (... der offenbar bei schon eingeklebten Scheiben ins Rad laminiert worden ist und sich daher nur schwer wieder trennen ließ ...), aber das ließ sich reparieren und sollte o.k. sein.

Gekauft haben wir ja dieses 10-fach-Schlauchreifen-Scheibenrad:

Anhang anzeigen 974351

Hier das aparte Innenleben - Bauschaum (... der seinen Job bis zum Schluss sehr gut gemacht hat ...) und Zweikomponentenkleber an den Speichen (... der im Wesentlichen schon aufgegeben hatte ...):

Anhang anzeigen 974352

... übrigens lustig gespeicht (32 Loch-Felge und -Nabe): 16/8.

Das Herauspolken des Bauschaums und das Abpolken der Folierung (Reste rechts im Bild) waren hingegen weniger lustig:

Anhang anzeigen 974353

Ich habe dann ein neues Hinterrad mit Tricolor-Nabe, doppelt geöster Chrina-Drahtreifenfelge und 36 Speichen gebaut, die Speichen beim Zentrieren immer wieder abgegriffen und dann noch einmal mit aufgepumptem Reifen nachzentriert (... bei gesteckten Felgen ergibt der Stoß ja immer einen "Zacken", der erst bei montiertem Reifen verschwindet ...) - das wird nun hoffentlich einwandfrei durchhalten.

Die Carbon-Scheiben haben an den Speichenköpfen LDPE-Ringe bekommen, damit sich da nix durchdrückt und auch nichts scheppert. Verklebt sind die Carbonscheiben jetzt aber nur noch an den Felgenschultern, nicht mehr an den Speichen.

Der erste Klebeversuch ging dann völlig schief, weil der Anpressdruck nicht ausreichte (... oben auf dem gezeigten Eimer stand natürlich noch meine aktuelle Schrottkiste :D - Gewicht war also gegeben ...), bzw. nicht ausreichend präzise an den Rändern der Scheiben ankam - ich durfte am selben Abend noch den gesamten Zweikomponentenkleber wieder abschaben ... :(

Anhang anzeigen 974357

Daher dann am nächsten Tag die nächste Klebe-Runde mit einer 650 B-Edelstahlfelge und allen Klammern, die ich habe:

Anhang anzeigen 974372

... und nun auch mit einer Einlage aus LDPE-Schaumkörpern (... eine freundliche Spende aus dem Verpackungsabfall unserer IT-Abteilung ... ;)...) im Randbereich:

Anhang anzeigen 974374

Obwohl ich die eloxierten Felgenschultern nun zusätzlich zerkra ... - ähm, fachmännisch tief aufgerauht :D hatte, und trotz wirklich sorgfältiger Arbeit musste ich ein weiteres Mal partiell nachkleben:

Anhang anzeigen 974375

Und heute war dann "Folientag" - auf meinem Balkon hatte es 28 bis 30 Grad, was die PVC-Folie schön geschmeidig macht (hier noch mit dem Trägerpapier darunter):

Anhang anzeigen 974376

Die flachere Antriebseite habe ich mit einem einzigen Folienstück beklebt (... haaaarige Sache, wenn man alleine arbeitet ... 😲):

Anhang anzeigen 974377

Die stärker "kegelige" Nicht-Antriebsseite habe ich dann mit zwei Folienstücken beklebt:

Anhang anzeigen 974378

Dieses "neue" Scheibenrad ist nicht in allen Details perfekt (... hey - ich hab' so etwas ja auch zum ersten Mal gemacht ...), aber insgesamt wohl doch ganz solide, und wird daher wohl die restliche weitere Staffeltour problemlos durchhalten - hoffe ich jedenfalls ... :)
Heiliger Strohsack!

Als nächstes ersetzen wir die Bremsen durch gepimpte Deltas.
 
Beim Zerlegen haben die Carbonscheiben minimal Schaden genommen (... da Scheibenräder eigentlich "Einweg-Produkte sind ...), zwei kleinere Randausbrüche und etwas Bruch im Ventil"kasten"-Bereich (... der offenbar bei schon eingeklebten Scheiben ins Rad laminiert worden ist und sich daher nur schwer wieder trennen ließ ...), aber das ließ sich reparieren und sollte o.k. sein.

Gekauft haben wir ja dieses 10-fach-Schlauchreifen-Scheibenrad:

Anhang anzeigen 974351

Hier das aparte Innenleben - Bauschaum (... der seinen Job bis zum Schluss sehr gut gemacht hat ...) und Zweikomponentenkleber an den Speichen (... der im Wesentlichen schon aufgegeben hatte ...):

Anhang anzeigen 974352

... übrigens lustig gespeicht (32 Loch-Felge und -Nabe): 16/8.

Das Herauspolken des Bauschaums und das Abpolken der Folierung (Reste rechts im Bild) waren hingegen weniger lustig:

Anhang anzeigen 974353

Ich habe dann ein neues Hinterrad mit Tricolor-Nabe, doppelt geöster Chrina-Drahtreifenfelge und 36 Speichen gebaut, die Speichen beim Zentrieren immer wieder abgegriffen und dann noch einmal mit aufgepumptem Reifen nachzentriert (... bei gesteckten Felgen ergibt der Stoß ja immer einen "Zacken", der erst bei montiertem Reifen verschwindet ...) - das wird nun hoffentlich einwandfrei durchhalten.

Die Carbon-Scheiben haben an den Speichenköpfen LDPE-Ringe bekommen, damit sich da nix durchdrückt und auch nichts scheppert. Verklebt sind die Carbonscheiben jetzt aber nur noch an den Felgenschultern, nicht mehr an den Speichen.

Der erste Klebeversuch ging dann völlig schief, weil der Anpressdruck nicht ausreichte (... oben auf dem gezeigten Eimer stand natürlich noch meine aktuelle Schrottkiste :D - Gewicht war also gegeben ...), bzw. nicht ausreichend präzise an den Rändern der Scheiben ankam - ich durfte am selben Abend noch den gesamten Zweikomponentenkleber wieder abschaben ... :(

Anhang anzeigen 974357

Daher dann am nächsten Tag die nächste Klebe-Runde mit einer 650 B-Edelstahlfelge und allen Klammern, die ich habe:

Anhang anzeigen 974372

... und nun auch mit einer Einlage aus LDPE-Schaumkörpern (... eine freundliche Spende aus dem Verpackungsabfall unserer IT-Abteilung ... ;)...) im Randbereich:

Anhang anzeigen 974374

Obwohl ich die eloxierten Felgenschultern nun zusätzlich zerkra ... - ähm, fachmännisch tief aufgerauht :D hatte, und trotz wirklich sorgfältiger Arbeit musste ich ein weiteres Mal partiell nachkleben:

Anhang anzeigen 974375

Und heute war dann "Folientag" - auf meinem Balkon hatte es 28 bis 30 Grad, was die PVC-Folie schön geschmeidig macht (hier noch mit dem Trägerpapier darunter):

Anhang anzeigen 974376

Die flachere Antriebseite habe ich mit einem einzigen Folienstück beklebt (... haaaarige Sache, wenn man alleine arbeitet ... 😲):

Anhang anzeigen 974377

Die stärker "kegelige" Nicht-Antriebsseite habe ich dann mit zwei Folienstücken beklebt:

Anhang anzeigen 974378

Dieses "neue" Scheibenrad ist nicht in allen Details perfekt (... hey - ich hab' so etwas ja auch zum ersten Mal gemacht ...), aber insgesamt wohl doch ganz solide, und wird daher wohl die restliche weitere Staffeltour problemlos durchhalten - hoffe ich jedenfalls ... :)
Respekt was für einen Aufwand du da betrieben hast. :daumen::bier:
 
Beim Zerlegen haben die Carbonscheiben minimal Schaden genommen (... da Scheibenräder eigentlich "Einweg-Produkte sind ...), zwei kleinere Randausbrüche und etwas Bruch im Ventil"kasten"-Bereich (... der offenbar bei schon eingeklebten Scheiben ins Rad laminiert worden ist und sich daher nur schwer wieder trennen ließ ...), aber das ließ sich reparieren und sollte o.k. sein.

Gekauft haben wir ja dieses 10-fach-Schlauchreifen-Scheibenrad:

Anhang anzeigen 974351

Hier das aparte Innenleben - Bauschaum (... der seinen Job bis zum Schluss sehr gut gemacht hat ...) und Zweikomponentenkleber an den Speichen (... der im Wesentlichen schon aufgegeben hatte ...):

Anhang anzeigen 974352

... übrigens lustig gespeicht (32 Loch-Felge und -Nabe): 16/8.

Das Herauspolken des Bauschaums und das Abpolken der Folierung (Reste rechts im Bild) waren hingegen weniger lustig:

Anhang anzeigen 974353

Ich habe dann ein neues Hinterrad mit Tricolor-Nabe, doppelt geöster Chrina-Drahtreifenfelge und 36 Speichen gebaut, die Speichen beim Zentrieren immer wieder abgegriffen und dann noch einmal mit aufgepumptem Reifen nachzentriert (... bei gesteckten Felgen ergibt der Stoß ja immer einen "Zacken", der erst bei montiertem Reifen verschwindet ...) - das wird nun hoffentlich einwandfrei durchhalten.

Die Carbon-Scheiben haben an den Speichenköpfen LDPE-Ringe bekommen, damit sich da nix durchdrückt und auch nichts scheppert. Verklebt sind die Carbonscheiben jetzt aber nur noch an den Felgenschultern, nicht mehr an den Speichen.

Der erste Klebeversuch ging dann völlig schief, weil der Anpressdruck nicht ausreichte (... oben auf dem gezeigten Eimer stand natürlich noch meine aktuelle Schrottkiste :D - Gewicht war also gegeben ...), bzw. nicht ausreichend präzise an den Rändern der Scheiben ankam - ich durfte am selben Abend noch den gesamten Zweikomponentenkleber wieder abschaben ... :(

Anhang anzeigen 974357

Daher dann am nächsten Tag die nächste Klebe-Runde mit einer 650 B-Edelstahlfelge und allen Klammern, die ich habe:

Anhang anzeigen 974372

... und nun auch mit einer Einlage aus LDPE-Schaumkörpern (... eine freundliche Spende aus dem Verpackungsabfall unserer IT-Abteilung ... ;)...) im Randbereich:

Anhang anzeigen 974374

Obwohl ich die eloxierten Felgenschultern nun zusätzlich zerkra ... - ähm, fachmännisch tief aufgerauht :D hatte, und trotz wirklich sorgfältiger Arbeit musste ich ein weiteres Mal partiell nachkleben:

Anhang anzeigen 974375

Und heute war dann "Folientag" - auf meinem Balkon hatte es 28 bis 30 Grad, was die PVC-Folie schön geschmeidig macht (hier noch mit dem Trägerpapier darunter):

Anhang anzeigen 974376

Die flachere Antriebseite habe ich mit einem einzigen Folienstück beklebt (... haaaarige Sache, wenn man alleine arbeitet ... 😲):

Anhang anzeigen 974377

Die stärker "kegelige" Nicht-Antriebsseite habe ich dann mit zwei Folienstücken beklebt:

Anhang anzeigen 974378

Dieses "neue" Scheibenrad ist nicht in allen Details perfekt (... hey - ich hab' so etwas ja auch zum ersten Mal gemacht ...), aber insgesamt wohl doch ganz solide, und wird daher wohl die restliche weitere Staffeltour problemlos durchhalten - hoffe ich jedenfalls ... :)
boah, echt super - jetzt muss der Rahmen neu lackiert und natürlich alle Komponenten überarbeitet werden. Vom neuen Lenkerband gar nicht zu sprechen.... 😁
 
Als nächstes ersetzen wir die Bremsen durch gepimpte Deltas.
Bitte nicht - das Rad soll doch wenigstens etwas bremsen können ... :D
Gegenüber den Shimano Golden Arrow-Bremsen wären Deltas wohl keine wirkliche Verbesserung ...

boah, echt super - jetzt muss der Rahmen neu lackiert und natürlich alle Komponenten überarbeitet werden. Vom neuen Lenkerband gar nicht zu sprechen.... 😁
Ach nö - unser Schaufffensterrad darf seine "Kampfspuren" ruhig zeigen, finde ich ... :)
Und das neue Scheibenrad wird ja dann beim Zieleinlauf in Remagen auch nicht mehr ganz neu aussehen, nehme ich an ... ;)

Gegen frisches Lenkerband wäre allerdings tatsächlich nichts einzuwenden, so, wie das inzwischen aussieht ... 😎
 
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