• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzug gerissen – schon wieder

Stk78

Mitglied
Registriert
10 September 2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Da dachte ich, fragst de mal die Experten.;)
Das ist schon das 2 mal innerhalb der letzten 2 Jahre das der Schaltzug (nach hinten führend) in der STI-Einheit, kurz hinter der Aufhängung, reißt.
Woran kann das liegen? So großer Zug ist doch garnicht auf dem "Draht".

Habt Ihr ne Idee?

Vielen Dank
Stk78
 
AW: Schaltzug gerissen – schon wieder

Das ist aber die größte Schwachstelle, da der Zug hier am meisten belastet und gebogen wird. Evtl mal kontrollieren das nirgends ein Grad dran ist, und den Zug mal schmieren damit er leicht geht.
Ansonsten mal nen anderen Zug probieren, zb von Jagwire.
 
AW: Schaltzug gerissen – schon wieder

habe noch einmal nachgeschaut. Das Ding sieht aus, als wäre es mit nem stumpfen Seitenschneider ca. 1,5 cm hinter dem Endknopf durchtrennt worden. Es muss also irgendetwas scharfkantig im Inneren sein, hmm.

Doch wie kann ich das Ding auseinandernehmen?
Mal schauen
Stk78
 
AW: Schaltzug gerissen – schon wieder

Bloß nicht auseinander nehmen, dass ist was für Profis.

Ich bastele zwar viel und gern aber da wage ich mich nicht ran. Es gibt nämlich auch keine Ersatzteile, falls du da drin was kaputt machst.

Ich hatte auch nach gut 4000 km das Problem mit dem im Ultegra STI ausgefransten Zug. Ich gehe nun dazu über alle 4000 km einfach zu tauschen. Ein Zug kostet ja nicht die Welt und die Einstellung ist schnell gemacht.
 
AW: Schaltzug gerissen – schon wieder

habe noch einmal nachgeschaut. Das Ding sieht aus, als wäre es mit nem stumpfen Seitenschneider ca. 1,5 cm hinter dem Endknopf durchtrennt worden. Es muss also irgendetwas scharfkantig im Inneren sein, hmm.

Doch wie kann ich das Ding auseinandernehmen?
Mal schauen
Stk78

Ohja, nimm´die Dinger auseinander, aber mach´Fotos vom "Voher-und Nachherzustand":D, mal sehen was über bleibt!:eek:

Wart´auf "Panchon", er ist der Einzige der sich richtig auskennt mit dem Innenleben der STI;)
 
AW: Schaltzug gerissen – schon wieder

Ich hatte auch nach gut 4000 km das Problem mit dem im Ultegra STI ausgefransten Zug. Ich gehe nun dazu über alle 4000 km einfach zu tauschen. Ein Zug kostet ja nicht die Welt und die Einstellung ist schnell gemacht.

Stimmt, ich werde nur dazu übergehen, bei jedem Rennen einen Satz mitzunehmen, oder vorher gründlich zu kontrollieren.
War schon ganz schön 50 km im harten Gang zu knüppeln, um wieder nach Hause zu kommen.:D

Würde mich aber schon interessieren, welcher Teil in dem Ding den Seitenschneider spielt.;)
 
AW: Schaltzug gerissen – schon wieder

Bloß nicht auseinander nehmen, dass ist was für Profis.

Ich bastele zwar viel und gern aber da wage ich mich nicht ran. Es gibt nämlich auch keine Ersatzteile, falls du da drin was kaputt machst.

Das ist auch keine Hexerei!

Nachdem ich 2x meine Ergo´s hab reparieren lassen, hab ich das beim letzten mal selbst gemacht. Erstens machte der Händler das nicht selbst, und zweitens war ich mit der Kulanzabwicklung nicht einverstanden.

In der Tour war mal ne Anleitung drin, und wenn man handwerklich etwas begabt ist, sollte das kein Problem sein. Da ich noch nen defekten Ergo hatte, hab ich erstmal den zerlegt, da ich da ne Feder brauchte.
Lässt sich wunderbar machen, und wenn man das 2-3x gemacht hat, geht das wie von selbst.
 
AW: Schaltzug gerissen – schon wieder

@ Aurachtaler

lies genau

Es geht um STI also Shimano nicht Campa und seine Ergos


Ich hab hier nur "geschrieben" das ich meine Ergo´s selbst repariere, dass er STI´s hat ist mir klar!
Wenn an meinen Crosser mal die STI´s ne Reparatur brauchen werd ich das auch machen, da gabs auch ne Anleitung in der TOUR!
 
AW: Schaltzug gerissen – schon wieder

Da dachte ich, fragst de mal die Experten.;)
Das ist schon das 2 mal innerhalb der letzten 2 Jahre das der Schaltzug (nach hinten führend) in der STI-Einheit, kurz hinter der Aufhängung, reißt.
Woran kann das liegen? So großer Zug ist doch garnicht auf dem "Draht".

Habt Ihr ne Idee?

Vielen Dank
Stk78

Ist das zufälligerweise auch ein Ultegra 10 Fach?
Ich hab die Probleme auch ca. alle 4-5 Mm bei meinen Ultegra 10Fach. Bei meinen alten 105er 9Fach hatte ich das Problem noch nie.
 
Zurück
Oben Unten