• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk wechseln

punkreas

Mitglied
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
831
Reaktionspunkte
102
Ort
Berlin
Hallo, liebe comm,

Ich bin bei meinem RR von "normal" 2-fach auf compact (50/34) gewechselt. Während mein Umwerfer das wohl noch packen wird, sehe ich bei meinem kurzen Ultegra-Schaltwerk schwarz, ich dachte mir, ich kaufe mir einfach das Ultegra mit langem Käfig und alles ist gut, aber bei allen Händlern steht immer für 3x10. Nach allem menschlichen Ermessen sollte es ja funzen, oder gibt es irgendetwas, was ich noch beachten sollte?, Meine Kassette ist von 26-12. Bin ich da auch zukunftssicher, falls ich mal auf 28-12(11) gehen will?

Schon mal Danke für die Info.
 
AW: Schaltwerk wechseln

hi punkreas,
normalerweise brauchst Du bei 50/34 und 12/25 kein Schaltwerk mit langem Käfig, obwohl Du damit knapp über der angegeben Schaltkapzität liegst. Geht problemlos bei mir.
Trotzdem passt das lange Schaltwerk, auch wenn 3x10 dafür angegeben ist. Sieht aber scheiße aus :), kostet überflüssiges Geld und, wie gesagt, normalerweise ist es unnötig.

Wenn Du aber trotzdem unbedingt möchtest, können wir ja lang gegen kurz tauschen. Habe hier noch ein langes Ultegra im Keller liegen (ca. 300 km gefahren, also neuwertig)

Grüße aus Dortmund
 
AW: Schaltwerk wechseln

Moin,

das steht 3x10 weil im Normalfall 3-fach Kurbeln ein langes Schaltwerk brauchen. Du kannst das lange also Problemlos montieren. Aber ich würde erst einmal die Kurbel anbauen und schauen ob es auch mit dem kurzen geht. Wechseln kann man dann immer noch.

Gruß k67
 
AW: Schaltwerk wechseln

Danke. Mach ich, wenns nicht funzt meld ich mich wegen dem Tausch, wegen der Optik mache ich mir keine Gedanken, würde auch ein MTB-Schaltwerk montieren, wenns denn besser funktioniert :duck:
 
AW: Schaltwerk wechseln

Die Kombination sollte kein Problem sein!

Ich mache mir eher über den Umwerfer Gedanken,dass der an der Kompakt sauber schaltet! :dope: :lol:
 
Zurück
Oben Unten