• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk Rahmenschaltung

Bin heute endlich mal gefahren mit dem Rad und muss sagen, dafür das ich alles selbst gemacht habe läuft das definitiv ganz gut, auch die Schaltung funktioniert gut! Danke dafür schon mal :)

Neue Backen und Züge sind an den Bremsen drann, die Felge wurde gereinigt und sinnlose Wege der Züge gibt es auch nicht.
Die Bremse an sich packt relativ schnell zu aber dann kommt einfach nichts mehr. Mir ist klar das man das nicht mit modernen Bremsen vergleichen kann, aber das ist echt Mau..
Ich hatte zumindest gehofft, dass wenn man ordentlich am Hebel zieht das Hinterrad blockiert oder wenigstens irgendeinen Anstand macht vernünftig zu bremsen, aber da kommt nicht viel. Man kann es eher mit einem starken ausrollen vergleichen anstatt mit einer guten Bremse.
Kann man denn für kleines Geld die Bremszangen an sich tauschen? Die Aufnahme ist natürlich auch total bescheiden oder macht das wenig Sinn?
Was ich noch probieren kann, die "Birnen" an den Zügen pfeilen, obwohl ich meine, dass die Aufnahme Rund ist und nicht Eckig.
 
Ich hatte zumindest gehofft, dass wenn man ordentlich am Hebel zieht das Hinterrad blockiert oder wenigstens irgendeinen Anstand macht vernünftig zu bremsen, aber da kommt nicht viel. Man kann es eher mit einem starken ausrollen vergleichen anstatt mit einer guten Bremse.
Kann man denn für kleines Geld die Bremszangen an sich tauschen?
Bringt alles nix. Die Leistungsfähigkeit von Felgenbremsen normaler Bauart (Zentralschraube) ist in erster Linie von der Länge der Bremsschenkel abhängig. Das ist durch den Rahmen vorgegeben. Das Material von damals ist unterirdisch schlecht. Solche Bremsen sind zu recht heute ausgestorben und entweder durch Cantilever/V-brakes oder Scheibenbremsen ersetzt. Der einzige Bereich, wo das noch mit diesen Bremsen einigermaßen funktioniert, sind reine Rennräder mit so ca. 25mm max Reifenbreite - und auch da sterben die unaufhaltsam aus. Mit denen kannst du bei deinem Rahmen aber nur die Reifen zusammendrücken.
Das könnte hier gerade der Beginn einer wunderbaren Felgenbremse/Scheibenbremse Diskussion werden.
Ich habe früher mal aus Daffke an so einen Rahmen Cantisockel angelötet, hat sogar funktioniert. Die Sockel waren damals bei den Bremsen dabei. Das wäre die einzige Lösung bei diesem Fahrrad.
Ich rate dazu, auf ein neues Rad zu sparen.
 
Danke für den Beitrag!
Ich habe mir das schon gedacht das da nun einfach Ende ist, obwohl ich sagen muss, als reines City Bike wird das definitiv Spaß machen.
Werde mich mal weiter in das Thema einlesen und mir vielleicht noch ein gutes Rad für kleine Touren holen, könnte mir gut vorstellen, dass mir das Spaß macht.
 
Ganz so schlimm muss das mit den alten Bremsen nicht sein,. Ich hab am Stadtrad Shimano 600 aus Anfang der 80er, die ich mit dem rahmenset übernommen hatte. Wollte die eigentlich tauschen, aber die bremsen mit Tektro Flatbar Hebeln tatsächlich so gut das ich die gelassen hab.
Weinmann bin ich auch noch gefahren, vor allem mit den recht langen Schenkeln bremsen die ziemlich schlecht.
Eigentlich "lohnt" es sich nicht in ein Rad dieser Qualitätsstufe viel zu investieren. aber bei Bremsen ist es vielleicht doch einfach sicherer, wenn man was günstiges moderneres anbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinem Rad ist das gewaltige Schenkelmaß der Bremsen das Problem. Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Rahmen mit Altenburger Synchron ausgestattet. Die haben sich aus unerfindlichen Gründen wohl nie stärker verbreitet, obwohl sie schon die fortschrittliche Dual Pivot Geometrie haben (nicht ganz so wie moderne RR-Bremsen). Ich war recht zufrieden mit dem Ergebnis, Bremsbeläge sind alte Shimano 600. Solche Synchrondinger gibt es auch von Weinmann und Point.
upload_2019-5-11_9-39-49.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade nach gebrauchten geschaut, preislich wäre das auf jeden Fall einen Versuch wert für das kleine Geld.
Wenn ich jetzt wirklich ernsthaft bremsen muss, keine Chance!
Mit den neuen Belägen zwar deutlich besser, aber immer noch ganz schwach, vor allem hinten ist echt übel.
 
Da bin ich mal wieder :D
Heute bin ich mit dem Rad etwas weiter gefahren und wie kann es anders sein, hatte direkt einen Platten.
Das Loch fürs Ventil wurde ganz gering aufgebohrt, warum auch immer und der Schlauch hat sich dort minimal rausgedrückt und ist natürlich am Ventil gerissen. Keine Ahnung wie man so dumm sein kann, aber das bleibt natürlich an mir hängen..
Gibt es größere Ventile? Sieht so aus als wollte man das typische Auto-Ventil da durch schieben.
Sollte ein Schlauch mit dem Autoventil funktionieren wäre das natürlich eine einfache Lösung.

Danke euch :)

EDIT: Wie ich sehe wird das Autoventil wohl den Druck nicht halten.. Neue Felgen kaufen wird sich leider null rentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ein Autoventil nicht den Druck aushalten ?:confused:
Solche Schläuche sind doch überall erhältlich .
Oder :
Wenn das Loch in der Felge so groß ist hilft es , wenn du auf das Scalav. Ventil unten 2 runde Flicken rüberschiebst , die du vorher mit einem 5mm Locheisen gelocht hast , und auch die Bohrung sauber entgratest .
 
Auf den "schlauen" Seiten stand bis max. 6bar :D

Gut dann ist es am Ende halb so schlimm, ziehe morgen den neuen Schlauch auf und dann wird das, ansonsten werden es die 2 Flicken richten :)
Auf solche Ideen bin ich natürlich nicht gekommen.
Dann danke für den wertvollen Beitrag!!
 
Zurück
Oben Unten