• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk Rahmenschaltung

Urmelbawz

Neuer Benutzer
Registriert
5 Mai 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen :)
Ich habe mir vor einigen Tagen eine "alte Prophete" gekauft für ein einen schmalen Taler. Das Rad war natürlich leider komplett kaputt, weshalb ich es zerlegt, gereinigt, poliert und lackiert habe.

Die Teile und das Rad selber sehen wieder gut aus nur das Schaltwerk ist leider hinüber. Da ich überhaupt keine Ahnung habe und mir das Suchen im Internet nicht weitergeholfen hat, frage ich nun hier nach. Ich muss sagen das ich auch nicht aus dem Rennrad Bereich komme und das auch mein erstes Fahrrad dieser Art ist, vor allem mit der Schaltung.
Jetzt gibt es natürlich die Variante sich das Schaltwerk wieder gebraucht zu kaufen, jedoch gibt es bestimmt die Möglichkeit das Ganze ein wenig moderner zu gestalten oder?

Verbaut ist ein Sach Huret, die Kassette besteht aus 5 Gängen und vorne sind nochmal zwei. Mehr weiß ich leider nicht, bzw. es steht auch nicht mehr auf dem Rad, dürften ja die 80er Jahre gewesen sein.
Das Schaltwerk muss nicht besonders hochwertig sein, es sollte nur relativ gut funktionieren. Ich benutze das Rad sowieso nur für den Weg zur Uni bzw. in die Stadt und wenn mir das Ganze zusagt, werde ich mir ein ordentliches Rad für die ein oder andere Tour kaufen.


Ich hoffe ihr könnt mir mit den sparsamen Infos hier weiterhelfen, wenn Bedarf besteht kann ich gerne noch Bilder hochladen.

Danke euch :)
 
Also würde ein 6-Fach Schaltwerk seinen Dienst tun und ich kann dieses Begrenzen, sodass die Kette nicht abrutscht?
Ist das denn kompatibel mit der Kassette und der Rahmenschaltung?
 
Lässt sich alles einstellen.

Evtl. absoluter Antispaßfaktor bei dem Rad könnten die Bremsen sein ! was bekanntermaßen in der Stadt schon recht mies rüberkommt. Mch ma Foddos
 
Also würde ein 6-Fach Schaltwerk seinen Dienst tun und ich kann dieses Begrenzen, sodass die Kette nicht abrutscht?
Ist das denn kompatibel mit der Kassette und der Rahmenschaltung?

An jedem Schaltwerk sind 2 Begrenzungsschrauben dran , mit denen man festlegt wie weit die Schaltung nach innen und nach aussen hin- und her schwenken kann , mehr gibt es da nicht.
Durch eben diese Anschlagsschrauben verhinderst du das die Ketten nach innen oder aussen über die Ritzel laufen kann .
Dem Schaltwerk ist es egal ob auf dem Weg 5 oder 6 Zahnkränze da sind
Übrigens : deine Kasette ist mit Sicherheit ein 5 fach Schraubzahnkranz .
Die Schalthebel am Rahmen sind stufenlos , es hängt nur von deiner "Geschicklichkeit" ab , wie du die Gänge triffst , Übungssachen aber millionenfach so gemacht .
Verstanden ?
 
Lässt sich alles einstellen.

Evtl. absoluter Antispaßfaktor bei dem Rad könnten die Bremsen sein ! was bekanntermaßen in der Stadt schon recht mies rüberkommt. Mch ma Foddos

Kann ich gerne später machen. Aber die Beläge sind hinüber.


Dann bestelle ich später einfach n normales Schaltwerk und hoffe das alles funktioniert. Kann ich die alten Züge noch nehmen? Die sehen immerhin vernünftig aus.
 
Kann ich gerne später machen. Aber die Beläge sind hinüber.


Dann bestelle ich später einfach n normales Schaltwerk und hoffe das alles funktioniert. Kann ich die alten Züge noch nehmen? Die sehen immerhin vernünftig aus.
Wenn die nicht vergammelt sind , und lang , genug spricht nichts dagegen.
Wegwerfgesellschaft ist out .
 
Ich haue heute Nachmittag ein paar Bilder rein. Die Wahl der Beläge wäre für mich auch interessant, ich bin ja hier mit euren Erfahrungswerten gut aufgehoben ;)
 
'irgendein' Schaltwerk kannst du natürlich nicht nehmen. Ich schätze mal der gute Prophete Rahmen hat kein Schaltauge, sondern diese primitiv Aufhängung, die in die Achsaufnahme geschoben wird. Das ist heute nicht mehr gebräuchlich. Der user @gembez hat gerade ein ähnliches Problem:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/schaltwerk-hinten-schaltauge-entfernen.163059/
Vielleicht nimmst du Kontakt zu ihm auf, bevor er den Niet ausbohrt, dann könnte das noch für dich taugen.
Den alten Zug wirst du erfahrungsgemäß nicht wieder durch die Einstellschrauben gefriemelt bekommen, weil üblicherweise aufgedröselt. Ein neuer Zug kostet nicht die Welt. Man braucht aber einen Seilzugschneider und eine Endkappe um das Aufdröseln zu verhindern. Trift auch auf die Bremszüge zu. Da kannst du im übrigen Beläge drauf machen, wie du willst, so wie ich das gute Stück einschätze, wird das nie was ordentliches. Normale Felgenbremsen, die auch verzögern, lassen maximal 28mm Reifen ohne Schutzbleche durch.
 
so wie ich das gute Stück einschätze, wird das nie was ordentliches.


Ich glaube das hast du ganz gut zusammengefasst :D Ist natürlich ein reines Low Budget Projekt, was anderes funktioniert auch nicht weil das Rad dann nach ein paar Stunden in der Stadt auch weg ist. Nichts desto trotz sollte sowas für die Stadt ausreichen und ein wenig kultig ist es auch noch.

Die Aufhängung ist genau diese, die man in die Achsaufnahme schiebt damit der Spanner alles zusammenhält. Das Thema könnte man dann mit einem Adapter lösen, dann hätte man die Probleme mit dem Auge nicht. Sollte der Adapter nicht komplett passen, dann könnte ich den bearbeiten, sollte eigentlich kein Problem sein.
Züge kommen dann auch neu, zwei davon sind aufgedröselt und bei den Belägen sollte ich etwas passendes finden.
Kann ich an der Kassette ablesen welche das genau ist? Das kostet am Ende auch nicht viel mehr und ich könnte die gleich mitmachen, das Lager hat so langsam keine Lust mehr.
 
IMG_20190505_133857.jpg IMG_20190505_133913.jpg IMG_20190505_133857.jpg IMG_20190505_133913.jpg

Warum auch immer die Bilder nun doppelt sind... Das Schaltwerk habe ich mal reingeschoben um zusehen ob alles passt, die Schraube dort fehlt natürlich auch, aber das ist ja Nebensache.
 
UIuiui, das ist schon hardcore: Pletscherplatte, angeschweisste Ausfaller und überlackiertes Rahmenschloss, aber wenigstens schnelle Reifen. Am Ende noch ein Thompson Innenlager mit Keilkurbeln?
Am Schaltwerk fehlt doch nur das Schräubchen, mit dem die Aufhängung in der Achsaufnahme verschraubt wird. Sonst sehe ich keinen Grund, warum das Schaltwerk nicht tun sollte, wenn du einen Zug dran machst. Mit den Bremskörpern wird das nicht doll, der scheint auch ziemlich verbogen. Das zu richten ist mit Risiko verbunden, da Gussmaterial, das gerne bricht. Immerhin Alufelgen, dann kannst du wenigstens bei Regen fahren - und etwas bremsen.
Du hast keine Kassette, sondern einen Schraubkranz mit integriertem Freilauf. Um den runter zu bekommen, braucht es einen Abnehmer, davon gibt es verschiedene, je nach Hersteller. Dann braucht es aber auch eigentlich immer eine neue Kette. Ich würde das so lassen bei einem low-budget Projekt.
 
Das Schaltwerk hatte ich schon mal komplett auseinander und die Zahnräder drehen sich leider nicht mehr, daher ein Neues.
Da das Schaltwerk von @[email protected] so gut wie nichts kostet, werde ich das probieren. So lange ich am Ende halbwegs vernünftig von A nach B komme, bin ich zufrieden.

Die Bremskörper sollten eigentlich funktionieren, sieht vielleicht so aus weil hinten die Klammer fehlt und der Lack kann noch geschliffen werden, das hatte nicht bedacht.

Ich bestelle erstmal Züge, Schneider, Kappe und das Schaltwerk und dann schaue ich mal wie das läuft. Den Schraubkranz kann ich immer noch machen wenns nicht mehr läuft, macht keinen Sinn wenn auch die Kette neu muss.
Die Schmiere auf der Kette war schon gummiartig, aber ich habe alles gut sauber bekommen, was man auch immer mit dem Rad gemacht hat..
 
Die Zahnkränze auf dem Foto sind astrein , da gibt es nichts zu erneuern , warum ?
Das Schaltwerk hat einen angenieteten Adapter mit dem es am Ausfallende das Rahmens befestigt wird .
Diesen Adapter gibt es auch als seperates Teil , und mit dem kannst du alle Schaltungen verbauen die sonst
per Schraube direkt am Ausfallende befestigt sind .
SchaltwerkHalterschwarz.JPG
 
Das Lager in dem Kranz läuft nicht mehr vernünftig, habe leider auch kein passendes Werkzeug dafür um es zu reinigen.

Bestelle nun erstmal alle Teile und dann schaue ich wie ich zu recht komme. Hoffentlich ist am Dienstag alles da.
 
Guten Abend zusammen,
bis jetzt hat so weit alles gut geklappt, die Schaltung muss ich morgen noch einstellen und dann hoffe ich das alles passt.
Leider packen die Bremsen nicht vernünftig zu, so dass das Rad blockiert. Die Beläge sind so nah wie es nur geht an der Felge.
Muss ich mich damit abfinden oder gibt es den ein oder anderen Tipp da noch mehr rauszuholen?
 
Guten Abend zusammen,
bis jetzt hat so weit alles gut geklappt, die Schaltung muss ich morgen noch einstellen und dann hoffe ich das alles passt.
Leider packen die Bremsen nicht vernünftig zu, so dass das Rad blockiert. Die Beläge sind so nah wie es nur geht an der Felge.
Muss ich mich damit abfinden oder gibt es den ein oder anderen Tipp da noch mehr rauszuholen?
Neue weichere Bremsbacken , die uralten sind ausgehärtet und haben keinen vernünftige Reibwert mehr .
Felgenflanken säubern ( Dreck , Ölverschmutzt etc )
Sind die Bowdenzüge leichtgängig , sind die Enden der Hüllen in einer Endhülse und rechtwinklig gefeilt
Gibt es in den Bowdenzügen Knicke und sinnlose Bögen weil die evtl zu lang sind oder einfach blöd verlegt
Haben die Bremsarme auf der Mittelachse der Bremse zu viel Luft und wackeln hin und her
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten