• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk meets Speichen: Freilauf spacern oder schmale Schaltrollen?

mxkn

FORTfahren!
Registriert
21 Juni 2019
Beiträge
31
Reaktionspunkte
12
Ort
Thüringen
Moin zusammen!
Nachdem ich den Sommer über den kleinsten Gang gemieden habe oder das Rattern kurzzeitig ausgeblendet habe, wollte ich mich des Problems im Rahmen der Winterschlafvorbereitung endlich mal annehmen.

Die Ausgangslage:
Shimano 5500 dreifach Antrieb
– FH-6600 Hinterradnabe
– CS-HG70-9 13-23 Kassette

Mit dem alten Point-LRS gab's keine Schaltprobleme (dafür beim Fahren, Bremsen und Wiegetreten :rolleyes:) – seit ich die "neuen" Ultegra-Laufräder drin habe, schleift das Schaltwerk im Bereich des oberen Schaltröllchens an den Speichen.
Meine erste Idee war ein Spacer hinter der Kassette – dann würde das kleinste Ritzel aber kaum noch greifen.
Die nächste Option wären schmalere Schaltröllchen. Die originalen haben eine Breite von 8 mm, da gibt es doch sicher auch schmalere? Ich würde sowieso gerne auf welche mit gedichteten Lagern umsteigen. Allerdings bezweifle ich, dass es welche mit 6 mm Breite gibt, um wenigstens 1 mm Platz zu schaffen.
Also die nächste Idee: den Freilauf weiter nach außen bringen. Dahinter sitzt ja sowieso eine Unterlegscheibe, kann man diese problemlos durch ein dickere ersetzen? Und falls ja, woher bekomme ich entsprechend dünnere Distanzringe für die Achse?

Sicher könnte man auch das Speichenmuster ändern, im Anbetracht der fast durchgebremsten Flanken würde ich mir das Geld aber gerne sparen ;)
Leider habe ich das Rad vorhin schon zerlegt, deswegen gibt's nur ein Bild vom Hinterrad.

Bin gespannt auf eure Vorschläge. Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20201128_235759.jpg
    IMG_20201128_235759.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 109
Du doktorst an der falschen Stelle an dem Problem rum.
Vorausgesetzt, dein Freilauf ist von Haus aus für 8-10x konstruiert, dann darf das Schaltwerk nicht an die Speichen geraten!
Mögliche Problemursachen:
  • Endstellungen nicht korrekt eingestellt
  • Schaltauge krumm
  • Schaltwerk krumm

Kannst du ausschließen, dass das Laufrad verpfuscht ist?
 
Nur mal so gefragt. Was sollen da schmalere Röllchen bringen wenn die Kette die über diese läuft ja fast 13mm breit ist?

Ich denke auch das da entweder das Schaltauge oder das Schaltwerk krumm ist.
 
Du doktorst an der falschen Stelle an dem Problem rum.
Vorausgesetzt, dein Freilauf ist von Haus aus für 8-10x konstruiert, dann darf das Schaltwerk nicht an die Speichen geraten!
Mögliche Problemursachen:
  • Endstellungen nicht korrekt eingestellt
  • Schaltauge krumm
  • Schaltwerk krumm

Kannst du ausschließen, dass das Laufrad verpfuscht ist?
Der Freilauf ist für 10-fach, die Kassette ist 9-fach. Die Schaltung war perfekt eingestellt und der obere Anschlag so weit reingeschraubt, dass ich den Gang gerade noch einlegen konnte.
Das Schaltwerk ist gerade, das Schaltauge habe ich mit einem alten Laufrad überprüft: nur rund 3 mm Abweichung auf den Radumfang. Das sollte m.M.n. vernachlässigbar sein. Da das Schaltauge integriert ist, möchte ich auch nicht daran rumbiegen, wenn es nicht absolut notwendig ist.
Das Laufrad wurde wohl mal neu eingespeicht, läuft aber mittig und rund. Macht auch insgesamt einen soliden Eindruck, daran sollte es nicht liegen.
Nur mal so gefragt. Was sollen da schmalere Röllchen bringen wenn die Kette die über diese läuft ja fast 13mm breit ist?

Ich denke auch das da entweder das Schaltauge oder das Schaltwerk krumm ist.
13 mm? Fährst du mit Motorradkette? ;)
Die 10-fach Kette hat eine Breite von 5,9 mm. Die "Einbaubreite" der Röllchen beträgt 8,5 mm, die Innenbreite des Schaltkäfigs 9,5 mm. Nimmt man schmalere, wird auch der Schaltkäfig schmaler und rückt damit weiter von den Speichen weg. Einen Millimeter zu den Speichen müsste man hier theoretisch gewinnen können – vorausgesetzt, es gibt schmalere Rollen.
 
Der Freilauf ist für 10-fach,...
Bist du da sicher? Wie alt ist denn das Hinterrad?

Wenn es 11-fach wäre, könnte das mit dem Winkel der Speichen zu tun haben. Wenn ich mich recht entsinne, ist der Flansch auf der Antriebsseite etwas nach innen gewandert so, dass die Speichen etwas gerader zur Felge gehen und somit dann näher an den Käfig der Schaltröllchen geraten.
 
...

13 mm? Fährst du mit Motorradkette? ;)
Die 10-fach Kette hat eine Breite von 5,9 mm. Die "Einbaubreite" der Röllchen beträgt 8,5 mm, die Innenbreite des Schaltkäfigs 9,5 mm. Nimmt man schmalere, wird auch der Schaltkäfig schmaler und rückt damit weiter von den Speichen weg. Einen Millimeter zu den Speichen müsste man hier theoretisch gewinnen können – vorausgesetzt, es gibt schmalere Rollen.
Stimmt mein Fehler das mit den 12,7mm ist die Teilung.

Damit du 1mm gewinnst muss das Röllchen aber 2mm schmaler sein.

Ich bin aber immer noch der Ansicht das bei deinem Rad was Krum sein muss. Ich bin ein paar Saisons alte Ulterga 6600 Laufräder im CX gefahren dort hatte ich nie ein Problem das mir ein Schaltwerk zu Nahe an die Speichen gekommen wäre. Selbst am Focus Cayo seiner Zeit hatte ich ein 6600 Laufrad verbaut und mit eine abgedrehten 11fach Kassette Problemlos mit der DI2 gefahren.

Edit: Könnte se bei dir eventuell daran liegen das durch deine 3fach Kurbel die Kettenlinie so schlecht ist das du mit dem Schaltwerk so weit Richtung Speichen gehen mußt? Was sagt denn da deine Kettenlinie als Maß?
 
Simple buchsengelagerte Rollen kann man selbst schmaler machen ( Schmirgelleinenbogen und gib Gummi ) nur mal so als Test .
Auf dem Foto meine ich aber zu erkennen das der Freilauf extrem dicht an den Speichen sitzt , hat da mal an der Nabe was gemacht ( Spacer hinter dem Freilauf entfernt ? )
Oder passt auf den Freilaufkörper hinter das große Ritzel eine Scheibe ?
 
Moin Leute! Erstmal ein spätes Danke für eure Antworten. Das Thema ist über den Winter auf die lange Bank geschoben worden, aber infolge des verfrühten Frühlingsanfangs habe ich das Laufrad letzte Woche doch endlich mal zerlegt...
Und siehe da: der Freilauf wurde mal gewechselt. Anscheinend gegen einen vom WH-6700, welcher nabenseitig kürzer ist. Der zusätzliche Spacer soll das ausgleichen, aber vielleicht ist er ja nicht dick genug?
IMG_20210223_084414.jpg

Im montierten Zustand messe ich vom "Kassettenanschlag" des Freilaufs bis zur Nabe 2,7 mm. Falls jemand eine FH-6600 Nabe rumliegen hat und das mal überprüfen könnte, wäre ich sehr dankbar! :)

Zu den anderen Vorschlägen:
@norman68
Kettenlinie liegt laut Datenblatt bei 46,5. Die Teile sind auch alle aus einer Gruppe, sollte also passen.

@Flat Eric
Mit einen Spacer hinter der Kassette rutscht mir das 13er Ritzel runter. 0,5 könnte ich vielleicht rausholen, wäre aber schon grenzwertig. Mit einem 11er würde es gehen, das ragt in das nächste Ritzel hinein. Aber das brauche ich nicht, ich würde maximal noch auf 12Z gehen.

@fweik
Das Problem wäre damit zwar beseitigt, die feine Abstufung aber auch ;)
 
Zurück
Oben Unten