Moin zusammen!
Nachdem ich den Sommer über den kleinsten Gang gemieden habe oder das Rattern kurzzeitig ausgeblendet habe, wollte ich mich des Problems im Rahmen der Winterschlafvorbereitung endlich mal annehmen.
Die Ausgangslage:
– Shimano 5500 dreifach Antrieb
– FH-6600 Hinterradnabe
– CS-HG70-9 13-23 Kassette
Mit dem alten Point-LRS gab's keine Schaltprobleme (dafür beim Fahren, Bremsen und Wiegetreten ) – seit ich die "neuen" Ultegra-Laufräder drin habe, schleift das Schaltwerk im Bereich des oberen Schaltröllchens an den Speichen.
Meine erste Idee war ein Spacer hinter der Kassette – dann würde das kleinste Ritzel aber kaum noch greifen.
Die nächste Option wären schmalere Schaltröllchen. Die originalen haben eine Breite von 8 mm, da gibt es doch sicher auch schmalere? Ich würde sowieso gerne auf welche mit gedichteten Lagern umsteigen. Allerdings bezweifle ich, dass es welche mit 6 mm Breite gibt, um wenigstens 1 mm Platz zu schaffen.
Also die nächste Idee: den Freilauf weiter nach außen bringen. Dahinter sitzt ja sowieso eine Unterlegscheibe, kann man diese problemlos durch ein dickere ersetzen? Und falls ja, woher bekomme ich entsprechend dünnere Distanzringe für die Achse?
Sicher könnte man auch das Speichenmuster ändern, im Anbetracht der fast durchgebremsten Flanken würde ich mir das Geld aber gerne sparen
Leider habe ich das Rad vorhin schon zerlegt, deswegen gibt's nur ein Bild vom Hinterrad.
Bin gespannt auf eure Vorschläge. Grüße!
Nachdem ich den Sommer über den kleinsten Gang gemieden habe oder das Rattern kurzzeitig ausgeblendet habe, wollte ich mich des Problems im Rahmen der Winterschlafvorbereitung endlich mal annehmen.
Die Ausgangslage:
– Shimano 5500 dreifach Antrieb
– FH-6600 Hinterradnabe
– CS-HG70-9 13-23 Kassette
Mit dem alten Point-LRS gab's keine Schaltprobleme (dafür beim Fahren, Bremsen und Wiegetreten ) – seit ich die "neuen" Ultegra-Laufräder drin habe, schleift das Schaltwerk im Bereich des oberen Schaltröllchens an den Speichen.
Meine erste Idee war ein Spacer hinter der Kassette – dann würde das kleinste Ritzel aber kaum noch greifen.
Die nächste Option wären schmalere Schaltröllchen. Die originalen haben eine Breite von 8 mm, da gibt es doch sicher auch schmalere? Ich würde sowieso gerne auf welche mit gedichteten Lagern umsteigen. Allerdings bezweifle ich, dass es welche mit 6 mm Breite gibt, um wenigstens 1 mm Platz zu schaffen.
Also die nächste Idee: den Freilauf weiter nach außen bringen. Dahinter sitzt ja sowieso eine Unterlegscheibe, kann man diese problemlos durch ein dickere ersetzen? Und falls ja, woher bekomme ich entsprechend dünnere Distanzringe für die Achse?
Sicher könnte man auch das Speichenmuster ändern, im Anbetracht der fast durchgebremsten Flanken würde ich mir das Geld aber gerne sparen
Leider habe ich das Rad vorhin schon zerlegt, deswegen gibt's nur ein Bild vom Hinterrad.
Bin gespannt auf eure Vorschläge. Grüße!