Schaltwerk langer Käfig/Kettenlänge

Dieses Thema im Forum "Cyclocross Technik" wurde erstellt von Hoddelac, 18 Mai 2017.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hoddelac

    Hoddelac MItglied

    Registriert seit:
    14 Februar 2015
    Beiträge:
    81
    Hi, ich möchte an meinem Crosser das 105er Schaltwerk mit kurzen Käfig gegen ein Ultegra mit langen Käfig
    tauschen, muss ich bei der Berechnung der Kettenlänge etwas beachten? dieser http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kettenlaenge-berechnen Rechner berücksichtigt ja nur Schaltungsrölchen mit 10 oder 11 Zähne.
     
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. norman68

    norman68 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Januar 2010
    Beiträge:
    2.332
    nein brauchst normal nichts beachten
     
  4. shimpanse

    shimpanse Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7 März 2017
    Beiträge:
    1.162
    wird laufen brauchst nix zu ändern.
     
  5. feelthesteel

    feelthesteel Hauptstadtkurbler

    Registriert seit:
    14 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.658
    interessant wäre das nur, wenn auch die kurbel gewechselt wird

    ich habe mal von einer compact-kurbel auf eine crosser-kurbel mit 46/36 gewechselt (CX 50)

    dort habe ich ein paar glieder aus der kette genommen (und den umwerfer tiefer hängen müssen)