• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltwerk hinten - Schaltauge entfernen?

gembez

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

hab an einem alten Motobecane ein Schaltwerk von Huret am Hinterrad das verbogen ist. Hab im Keller ein fast baugleiches Sachs gefunden, jedoch mit Schaltauge (?) und würde das gerne einbauen. Kennt ihr ne Möglichkeit das Schaltauge irgendwie abzulösen? Auf dem Foto wirds glaub ich ganz gut deutlich.

Vielen Dank für Tipps!!
 

Anhänge

  • IMG_4668 copy.jpg
    IMG_4668 copy.jpg
    542,3 KB · Aufrufe: 171
1. Das sieht aus wie ein Schaltauge, welches im Ausfallende durch die Achse und deren Mutter festgeklemmt wird.
2. Dein verbogenes Schaltauge ist aus Stahl, sollte sich also richten lassen.
 
Hi zusammen,

hab an einem alten Motobecane ein Schaltwerk von Huret am Hinterrad das verbogen ist. Hab im Keller ein fast baugleiches Sachs gefunden, jedoch mit Schaltauge (?) und würde das gerne einbauen. Kennt ihr ne Möglichkeit das Schaltauge irgendwie abzulösen? Auf dem Foto wirds glaub ich ganz gut deutlich.

Vielen Dank für Tipps!!

Hinterrad raus, Schaltwerk ab und Auge gerade biegen.
Alles wieder montieren.
Fettig.
 
Ich glaube ihr versteht da was miss , ich vermute mal die Schaltung selbst ist verbogen , nicht das Schaltauge am Rahmen .
Und gefragt ist , wie man von dem Sachs Schaltwerk das ja überflüssige Blechteil ( Schaltungsaufhängung für Rahmen ohne Schaltauge ) abbekommt .
Abbohren/ Abfräsen oder so bietet sich an , fraglich ist ob das dann vorhandene Loch im Schaltwerk identisch mit dem am verbogenen ist , sonst macht das ja keinen Sinn .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flat Eric jup genau. Also das Problem ist dass die Schaltung selbst verbogen ist (siehe IMG_6168 copy.jpg). Also im speziellen die Bohrung wo die Schraube durchgeht die dann am Rahmen befestigt wird. Die Zwei Schaltungen sind ziemlich identisch (IMG_8083 copy.jpg). Sprich ich vermute wenn ich das angenietete Teil wegbohre dass dann die gleiche "Struktur" wie im Orginalteil bleibt. Also das ist meine Hypothese.

Siehe Bilder (das besser polierte ist das Orginalteil).

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_6168 copy.jpg
    IMG_6168 copy.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_7258 copy.jpg
    IMG_7258 copy.jpg
    427,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_8083 copy.jpg
    IMG_8083 copy.jpg
    565,4 KB · Aufrufe: 167
Ach, es geht um das Schaltwerk! :idee:
Mit etwas Geschick und einer Schlüsselfeile ließe sich deine "Struktur" sicher herstellen, falls sie nicht sowieso vorhanden ist. So leider nicht zu erkennen.

Wie ist es denn befestigt, wofür sind diese 2 Aussparungen am Loch denn gut? Tut es simples Aufbohren denn nicht?

Lässt sich das original (Blech-) Schaltwerk denn evtl. noch richten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn an dem Huret Schaltwerk jetzt so verbogen sein? Ich kann da nichts erkennen, was die Funktion beeinträchtigen würde - abgesehen davon, dass es sowieso nur fragwürdig tut, selbst im Neuzustand.
Wie ist es denn befestigt, wofür sind diese 2 Aussparungen am Loch denn gut?
Vermittels der Aussparungen wird die Buchse am verdrehen gehindert, auf der sich das Schaltwerk dreht. Kann man bei dem Sachs Schaltwerk sicher nachfeilen, wenn nicht vorhanden.
 
Ok also wie vermutet hat sich unter dem angenieteten Teil das gleiche Muster verborgen. Habe es einfach weggebohrt.

Danke für die Tipps!
 

Anhänge

  • IMG_3214 copy.jpg
    IMG_3214 copy.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6131 copy.jpg
    IMG_6131 copy.jpg
    708 KB · Aufrufe: 93
Hallo Gembez,

stehe vor exakt dem selben Problem. Habe das Schaltwerk jetzt mit Sachs-Schaltauge an der Achse montiert. Steht aber leicht schräg und hakelt dadurch etwas (vermutlich ist der Rahmen nicht dafür ausgelegt, da er sowieso ein Schaltauge hat?).

Wie genau hast du die Nietverbindung aufgebohrt? Hast du mir einen Tipp?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten