Hallo zusammen,
an meinem Renner aus 2008 habe ich eine Shimano 105 mit 53/39 und 11-25.
Ich wohne generell eher im Flachland aber habe an steileren Anstiegen hier bereits ordentlich reinzutreten um die "Hügel" hochzukommen. Da jetzt im Frühjahr ein Trip an den Bodensee geplant ist und einige Verschleißteile eh gemacht werden müssten soll es ein Umbau geben. Fragt sich nur was für einer. Ich tue mich schwer die Ergebnisse eines Ritzelrechners zu deuten und generell fehlt mir etwas die Vorstellungkraft wie viel kleinere Übersetzung man mit welcher Art Umbau erreichen kann. Frei nach dem Motto: Was machen schon 1-2 Zähne aus!
Vorne liebäugel ich mit einer Kompakt Kurbel um nicht komplett mit STI etc. umbauen zu müssen.
Leider ist meine Kurbel wohl mit nichts unterhalb 39 Zähnen kompatibel und somit müsste ich auch die Kurbelgarnitur neu haben. So die Aussage meines MTB Kollegen, der mich auch beim Umbau unterstützen würde.
Dann könnte ich hinten noch eine andere Kasette fahren und hoffen das das reicht. Die neuen Komponenten sind alle mit 2x11 beschrieben. Sollte bei der Kurbelgarnitur nicht das Problem sein, oder? Bei der Kasette bin ich mir dann unsicher. Passt eine 11 Fach Kasette auf den Freilauf? Da sich die 105er ja schon über Generationen immer wieder verändert hat bin ich mir darüber nicht ganz im Klaren.
Der größere Umbau würde dann natürlich eine 3-fach Kurbel mit sich bringen. Extrem kostspielig und aufwendig. Dafür aber grenzenlose Übersetzungen?
Was davon würde euch mehr zusagen? Habt ihr Erfahrungen wie sich die kleinere Lösung auswirken würde? Merkt man das enorm?
Freue mich über eure Meinungen
an meinem Renner aus 2008 habe ich eine Shimano 105 mit 53/39 und 11-25.
Ich wohne generell eher im Flachland aber habe an steileren Anstiegen hier bereits ordentlich reinzutreten um die "Hügel" hochzukommen. Da jetzt im Frühjahr ein Trip an den Bodensee geplant ist und einige Verschleißteile eh gemacht werden müssten soll es ein Umbau geben. Fragt sich nur was für einer. Ich tue mich schwer die Ergebnisse eines Ritzelrechners zu deuten und generell fehlt mir etwas die Vorstellungkraft wie viel kleinere Übersetzung man mit welcher Art Umbau erreichen kann. Frei nach dem Motto: Was machen schon 1-2 Zähne aus!
Vorne liebäugel ich mit einer Kompakt Kurbel um nicht komplett mit STI etc. umbauen zu müssen.
Leider ist meine Kurbel wohl mit nichts unterhalb 39 Zähnen kompatibel und somit müsste ich auch die Kurbelgarnitur neu haben. So die Aussage meines MTB Kollegen, der mich auch beim Umbau unterstützen würde.
Dann könnte ich hinten noch eine andere Kasette fahren und hoffen das das reicht. Die neuen Komponenten sind alle mit 2x11 beschrieben. Sollte bei der Kurbelgarnitur nicht das Problem sein, oder? Bei der Kasette bin ich mir dann unsicher. Passt eine 11 Fach Kasette auf den Freilauf? Da sich die 105er ja schon über Generationen immer wieder verändert hat bin ich mir darüber nicht ganz im Klaren.
Der größere Umbau würde dann natürlich eine 3-fach Kurbel mit sich bringen. Extrem kostspielig und aufwendig. Dafür aber grenzenlose Übersetzungen?
Was davon würde euch mehr zusagen? Habt ihr Erfahrungen wie sich die kleinere Lösung auswirken würde? Merkt man das enorm?
Freue mich über eure Meinungen