• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltungsumbau - Meinungen gefragt

Welchen Umbau sollte ich umsetzen?

  • 3-fach Kurbel

    Stimmen: 1 10,0%
  • Kompakt und Kasette

    Stimmen: 9 90,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10

Magnum13

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

an meinem Renner aus 2008 habe ich eine Shimano 105 mit 53/39 und 11-25.
Ich wohne generell eher im Flachland aber habe an steileren Anstiegen hier bereits ordentlich reinzutreten um die "Hügel" hochzukommen. Da jetzt im Frühjahr ein Trip an den Bodensee geplant ist und einige Verschleißteile eh gemacht werden müssten soll es ein Umbau geben. Fragt sich nur was für einer. Ich tue mich schwer die Ergebnisse eines Ritzelrechners zu deuten und generell fehlt mir etwas die Vorstellungkraft wie viel kleinere Übersetzung man mit welcher Art Umbau erreichen kann. Frei nach dem Motto: Was machen schon 1-2 Zähne aus!

Vorne liebäugel ich mit einer Kompakt Kurbel um nicht komplett mit STI etc. umbauen zu müssen.
Leider ist meine Kurbel wohl mit nichts unterhalb 39 Zähnen kompatibel und somit müsste ich auch die Kurbelgarnitur neu haben. So die Aussage meines MTB Kollegen, der mich auch beim Umbau unterstützen würde.
Dann könnte ich hinten noch eine andere Kasette fahren und hoffen das das reicht. Die neuen Komponenten sind alle mit 2x11 beschrieben. Sollte bei der Kurbelgarnitur nicht das Problem sein, oder? Bei der Kasette bin ich mir dann unsicher. Passt eine 11 Fach Kasette auf den Freilauf? Da sich die 105er ja schon über Generationen immer wieder verändert hat bin ich mir darüber nicht ganz im Klaren.

Der größere Umbau würde dann natürlich eine 3-fach Kurbel mit sich bringen. Extrem kostspielig und aufwendig. Dafür aber grenzenlose Übersetzungen?

Was davon würde euch mehr zusagen? Habt ihr Erfahrungen wie sich die kleinere Lösung auswirken würde? Merkt man das enorm?

Freue mich über eure Meinungen
 
Für 11 Fach passt die Rastung Deiner 2008er STI nicht. Da wirst bei dem bleiben müssen was vorher drauf war. 10 Fach?
Ich würde eine Kompaktkurbel einbauen und dann eine Kasette mit 11-28, das sollte dein Schaltwerk können.
Für 11-32 brauchst vermutlich auch ein Schaltwerk mit längerem Käfig.
Fährt sich aber traumhaft in den Bergen wenn man keine 4W pro Kilo drückt :)
 
Naja, kurzes Schaltwerk verdaut nur bis 28 Zähne - das ist nun kein gewaltiger Schritt nach vorne.
Zusätzlich eine Kompaktkurbel würde schon mehr reißen. Ich würde mich da auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, da wird man für kleines Geld was finden.
 
Eine 12-30 Kassette sollte auch noch funktionieren, dazu eine gebrauchte Kompaktkurbel verbauen, das wäre das günstigste und einfachste.
Bodensee ist ziemlich flach, sonst würde das Wasser auslaufen :) kommt eben darauf am, was du in der Gegend genau fahren willst.
 
Ich verstehe dich so: idr geht es flach. Im Urlaub o.ä. dann mal bergig.
Ich würde mir eine Compaktkurbel besorgen 50/34 dazu ein zusätzliches 36er Blatt und eine Kasette 11-29 oder 28, ich weiß nicht was es bei Shimano+Kombatiblen da für 10s gibt.
Daheimrum würde ich das 34er der Compaktkurbel gegen das 36er Blatt tauschen. Das geht ohne Ausbau der Kurbel und Justage des Umwerfers. Dazu dann deine bisherige 11-25 Kassette oder wenn mal neu eine 11-23. Das schaltet sich genau so wie ein 53/39 Kurbel, es schleift nichts.
Wenn du dann ins hügelige gehst machst du wieder das 34er Blatt drauf und wechselst auf eine 11-28 Kassette. Je nach dem wieviele Km du machst kannst du auch jeder Kassette eine eigene Kette zuteilen.
In meinen Augen ist das die beste und vielleicht auch günstigste Maßnahme um ein Rad relativ universell einsetzen zu können.
Ich mach das so an meinem Compakt-Straßenrad mit 11s. Da haben mich in meinem normalen Terrain der große Schaltspung und das erforderliche Gegenschalten getört, außerdem hat bei klein/klein auf dem letzten Ritzel die Kette am großen Blatt geschabt.
Ich hätte zwar genug Räder um eines als "Bergrad" vorzuhalten, aber dazu fahre ich sie alle zu gerne um eines zuhause nur mit Einschränkungen nutzen zu können.
 
Verbau einfach eine Kompaktkurbel und eine größere Kassette, 3-fach ist tod. Je nach Schaltwerk kann auch schon eine 28-er Kassette zu groß sein, ich hatte das damals bei meiner 7800-er mit kurzem Käfig gemerkt, da ging nichts über 27 Zähnen. Das musst du einfach ausprobieren, ob 11-28 reinpasst. Falls dir wider Erwarten 34/28 als niedrigster Gang nicht ausreicht, kannst du auch ein 9-fach MTB Schaltwerk montieren. Das ist mit 10-fach Rennradkomponenten kompatibel und sollte bis 36 Zähne gut funktionieren.
 
Mit 50/34 auf 11/27 um den Bodensee ist eine ruhige Angelegenheit. 34:27 als kleinstem Gang reicht problemlos für 15% azf kurzer Strecke oder 6% über ein paar Kilometer.
Gebraucht kaufen und bei 10fach bleiben. Bleibt finanziell günstig und handwerklich einfach. Ggf. kann sogar die Kettenlänge weiterhin passen.
 
Zurück
Oben Unten