• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung Shimano Ultegra R8000

KraftAmBerg

Mitglied
Registriert
6 September 2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
10
Hi,
mich bringt die Schaltung und da vorallem der Umwerfer an den Rand des Wahnsinns....:mad:
Ich bekomme den Umwerfer irgendwie nicht richtig eingestellt. Vorallem auf dem großen Kettenblatt kann ich nur die letzten 3 Gänge fahren ohne das die Kette am Umwerfer schleift.
Habt ihr Tipps, wie ich den Umwerfer optimal einstellen kann?
 
Kenn' ich ! Habe das auch erst geschafft als ich die Zugspannung peinlichst genau eingestellt hatte
 
Genau das kann nur an der Zugspannung liegen. BTW. die Trimmfunktion am STI ist dir bekannt?
 
Am besten genau nach Anleitung einstellen.
Intuitiv wie bei den alten Umwerfern klappt hier meist nicht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass Höhe und Ausrichtung des Umwerfers schon korrekt sind und nicht irgendwelche exotischen Kettenblattkombinationen verwendet werden.

Außerdem sicherstellen, dass die Zughüllen stramm und korrekt in den beteiligten Gegenhaltern sitzen und dass das Zugseil selbst nicht am Sich-Auflösen ist.

Ich nehme die Einstellung der Zugspannung inzwischen so vor:

Für Trimmung siehe : https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/1560632640800-png.677432/

  • Linker Schalthebel auf "T-Trimm" stellen, und rechts ganz nach oben, so dass die Kette auf groß-groß läuft
  • Zugspannung soweit erhöhen, dass die Kette deutlich hörbar am Umwerferkäfig schleift
  • Dann Zuspannung in kleinen Schritten soweit verringern, bis die Kette gerade nicht mehr schleift. Dabei immer wieder mal links von "T-Trimm" auf "Großes Blatt" und wieder zurück schalten
  • Probefahrt, ob tatsächlich schleiffrei. Bei Zugeinstellern am vorderen Kabel kann man das leicht während der Fahrt machen. Hier sind nur dann nur noch keine bis minimale Änderungen notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
da nehm ich lieber so was :daumen:

693863
 
Kommt drauf an wo du bist. Bist du in der Hauptposition so kannst du mit dem kleinen ein Stück nach innen trimmen. Wenn du in der Trimmposition bist, kannst du mit dem großen wieder etwas nach außen stellen.
 
Es geht folgendes:

trimm.png


Hochschalten:
  • L-Trimm auf Gering (Bremshebel nur leicht nach rechts)
  • L-Trimm auf Großes Blatt (Bremshebel voll nach rechts)
  • Gering auf Großes Blatt
  • T-Trimm auf Großes Blatt

Runterschalten:
  • Großes Blatt auf T-Trimm (Schalthebel leicht betätigen)
  • Großes Blatt auf Gering (Schalthebel kräftig betätigen)
  • T-Trimm auf Gering
  • Gering auf L-Trimm

Beim Hochschalten kann T-Trimm also nie direkt erreicht werden, es muss zuerst auf Großes Blatt geschaltet werden. Beim Runterschalten kann L-Trimm nur mit einem Zwischenstop bei Gering erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht folgendes:

Anhang anzeigen 693867

Hochschalten:
  • L-Trimm auf Gering (Bremshebel nur leicht nach rechts)
  • L-Trimm auf Großes Blatt (Bremshebel voll nach rechts)
  • Gering auf Großes Blatt
  • T-Trimm auf Großes Blatt

Runterschalten:
  • Großes Blatt auf T-Trimm (Schalthebel leicht betätigen)
  • Großes Blatt auf Gering (Schalthebel kräftig betätigen)
  • T-Trimm auf Gering
  • Gering auf L-Trimm

Beim Hochschalten kann T-Trimm also nie direkt erreicht werden, es muss zuerst auf Großes Blatt geschaltet werden. Beim Runterschalten kann L-Trimm nur mit einem Zwischenstop bei Gering erreicht werden.
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Ich werde es ausprobieren!

Eine Erklärung brauche ich noch.
Was ist L-Trimm und eas T-Trimm?
 
Bei mir 52/36-Kurbel und 11-28 Kassette benutze ich die Trimmfunktionen wie folgt. Das kann je nach Rad auch abweichend sein, es geht um den groben Anhaltspunkt.

Großes Blatt: 52/11-19
T-Trimm: 52/14-28
Gering: 36/14-28
L-Trimm: 36/23-28 (verwende ich in der Praxis fast nie, da Gering bei mir schon schleiffrei läuft)

36/11-13 fahre ich nicht und Shimano selbst sagt, dass diese Kombinationen nicht unbedingt schleiffrei sein müssen bei einer korrekt eingestellten Schaltung.
 
Zurück
Oben Unten