• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung (hinten) einstellen - was mache ich falsch?

Arrow73

Neuer Benutzer
Registriert
13 Mai 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen, dann lerne ich auch etwas :)

Problem ist einfach erklärt: Bei meiner Schaltung (Ultegra, eher neu, Schaltauge nicht verbogen) tritt das Problem auf, dass der niedrigste Gang - also das grösste Ritzel - nicht mehr funktioniert, der Gang schaltet nicht runter. L und H habe ich kontrolliert, beides passt. Also die Schraube etwas herausgedreht, die den Draht spannt. Funktioniert wieder! :) Nun geht er mir aber auf den höchsten Gang (kleinstes Ritzel) nicht mehr.

Also L und H stimmen, aber je nach Zugeinstellung der Spannungsschraube kann ich mir aussuchen, ob entweder der höchste oder niedrigste Gang nicht funktioniert. Was mache ich falsch?

Danke im Voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ForG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
L und H bei ausgehängtem Zug einstellen, Deine Einstellschraube komplett reindrehen, um 1/4 Umdrehung herausdrehen. Danach den Zug wieder fixieren, so dass er gerade eben ungespannt ist.
Danach mit der Einstellschraube die Gangsprünge optimieren.

Falls alles nicht hilft: Zug und Hülle tauschen (wenn alt, auch wenn beides noch toll aussieht und von Hand alles fluppt).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ForG

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten