• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltung einstellen

plexi32

Mitglied
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ort
nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

habe mein Rad umgebaut von Cyclocross auf Rennrad (neuer Raghmen mit alten Anbauteilßen). Dabei ist an dem neuen Rahm,en die kettenstrebe etwas kürzer. Deshalb habe ich beim Aufbau die Kette verkürzt.

Nun habe ioch folgendes Problem:

Die Einstellschraube um den Abstand zwischen Umlenkrolle und Ritzelpaket einzustellen habe ich schon maximal eingschraubt(maximaler Abstand). Dabei ist es immer noch so, daß die umlenkrolle die Kassette leicht berührt, wenn der kleinste Gang eingelgt ist. Ist die Kettenlänge evtl. zu groß? Hat diese einen Einfluß auf diese Einstellung? Ich habe keine Lust die Kette zu kurz zu machen.

Gruß
 
AW: Schaltung einstellen

Ich als Laie würde sagen, dass zuviel Spannung auf der Kette ist. Bzw, wie schon gesagt Kettenglieder entfernen!
 
AW: Schaltung einstellen

also rein optisch geschätzt würde ich sagen, dass die kette die richtige länge hat. das kann ich aber nur abschätzen, weil ich nur vermute, dass die kette vorne auf dem kleinen blatt liegt. richtig?
grober richtwert: wenn die kette auf groß-groß liegt, dann sollte der schaltwerkskäfig imho im 45°-winkel nach vorne stehen.

ich kenne es so, dass das obere schaltungsröllchen 1-2 kettenglieder vom größten ritzel entfernt sein muss, um komfortables und trotzdem schnelles schalten zu gewährleisten. täuscht das bild? es macht mir den anschein, als ob das eigentlich passen sollte...
 
AW: Schaltung einstellen

Hi,

ja deine Vermutung ist korrekt! Die Kette Liegt auf dem kleinsten Kettenblatt. Ich werde heute abend /morgen mal ein Bild von groß/klein und groß/groß machen.

Das Bild täuscht etwas, es ist kein Kettenglied Abstand daziwschen. Denke die Täuschung liegt daran, dass das Rad liegt.
 
AW: Schaltung einstellen

zieh die kette von hand nach unten. dann siehst du wie sich der schaltwerksabstand verändert und du kannst abschätzen, um wieviel du die kette kürzen musst.
oder ausm baumarkt längere schraube beschaffen.
 
AW: Schaltung einstellen

das mit der längeren schraube wird aber aller wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren. die schraube schwenkt beim reindrehen nämlich weiter nach aussen und stößt dann irgendwann nicht mehr am gegenhalter des schaltauges an. das ist teilweise mit den original vorhandenen schrauben ziemlich eng.
 
AW: Schaltung einstellen

Hallo,

von Rohloff gibt es eine Formel, mit der man die richtige Kettenlänge berechnen kann. Habs schon für verschiedene Bikes gemacht, stimmt genau.

Ich habe die Formel in eine Excel-Tabelle gepackt, die Du hier herunterladen kannst. Damit wärst Du bzgl. der richtigen Kettenlänge schon mal auf der sicheren Seite.

Ciao
Franco
 
AW: Schaltung einstellen

Ist vielleicht das Schaltwerk falsch montiert, so das die Schraube gar keine Wirkung hat? Bitte prüfen ob das wirklich am Rahmen gegenhält oder in der Luft hängt.
 
AW: Schaltung einstellen

normalerweise wählt man die kettenlänge so, dass bei kleinem blatt (38-42 zähne) und kleinem ritzel die schaltungsrädchen senkrecht übereinander stehen. das größte ritzel hier scheint mir aber ein riesenteil zu sein. wieviel zähne hat es eigentlich? könnte ja auch sein, dass es für das schaltwerk einfach zu groß ist.
 
AW: Schaltung einstellen

Hallo,
so wie es auf dem Foto aussieht, hast du eine Mountainbike Kassette montiert. Ein normaler RR-Umwerfer kann das große Ritzel (denke mal mind. 32 Zähne) nicht verarbeiten. Entweder andere Kassette, Mountainbike Umwerfer oder kleinere Schaltungsrädchen (mit 10 Zähnen).

Grüße
Günther
 
AW: Schaltung einstellen

normalerweise wählt man die kettenlänge so, dass bei kleinem blatt (38-42 zähne) und kleinem ritzel die schaltungsrädchen senkrecht übereinander stehen. das größte ritzel hier scheint mir aber ein riesenteil zu sein. wieviel zähne hat es eigentlich? könnte ja auch sein, dass es für das schaltwerk einfach zu groß ist.

Die stehen bei mir eher waagrecht ;)
 
AW: Schaltung einstellen

Ich bau sowas meinem Cheffe immer für seine Dolomiten-Tour um....Ultegra-Schaltwerk mit langem Käfig und 32er Ritzel.

Damit die Vorspannung des Schaltwerks ausreicht und das obere Führungsröllchen des Schaltwerks nicht am größten Ritzel rattert befestige ich das Stück der Zugaussenhülle, welche vom Zuganschlag an der Kettenstrebe zum Schaltwerk führt, mit 2 überkreuzten Kabelbindern etwas höher ( also mit mehr Spannung ) an der Sitzstrebe.

Sieht zwar nicht ganz so elegant aus, funktioniert aber tadellos...und das ist doch die Hauptsache.

Probier´s mal aus....
 
AW: Schaltung einstellen

Hallo,

danke für die Antworten. Werde heute abend mal die Positionen photgrafieren.
Zu den verbauten Komponenten: Ist eine komplett 105er 10.fach, die an meinem Crosser original verbaut waren. Diesen Rahmen habe ich jetzt gegen nen Rennradrahmen vomm gleichen hersteller (Quantec) getauscht. Es ist eine 12-27er Kassette und ein langes Schaltwerk montiert. Müßte also alles passen.

@xrated: Die Schraube liegt an dem Anschlag, denke das paßt.

@vanillefresser: Werde das mal checken, aber aus optischen Gründen halte ich die Lösung für eher unpassend.

So nun geht es gleich auf mein neues MTB durch den Schönbuch.

Gruß
 
AW: Schaltung einstellen

So, habe mal vorhin ein paar Bilder gemacht:


hier kann man erkennen, dass die obere Umlenkrolle tatsächlich zu nahe an der Kassette steht (Schaltung steht auf gross/klein):
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16830/CIMG0373.JPG


Schaltung steht auf gross/gross: Kann mann aus diesme Build nicht schliessen, dass die Kette zu lang ist?!
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16830/CIMG0375.JPG
Bei meinem MTB schaut das anders/besser aus:
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16830/CIMG0378.JPG


Hier mal die Schaltung agross/klein mit nach oben gezogenem Schaltzug. Funtioniert tatsächlich, aber kommt auf Grund der Optik nicht in Frage
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/16830/CIMG0376.JPG


Soll ich die Kette kürzen?
 
AW: Schaltung einstellen

hmm, könnte echt was kürzer sein, so wie's scheint.

aber miss erst mal die kettenstrebenlänge und gib alle daten in diesen rechner ein. dann weisst du, wieviele glieder die kette haben sollte. nachzählen und ggf. kürzen.
 
Zurück
Oben Unten