• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltheben abgebrochen - welchen neuen?

tobi92-tobias

Mitglied
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Mir ist an meinem Oldie-Rennrad



Habe sowas noch nie motiert Bin für Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Infos wären nötig.

Wieviele Gänge muss er schalten bzw. Ist es ein Friktionshebel? Am besten wäre das Modell.

Montieren würde ich nur mit neuen Aussenhüllen und Zügen... Die verschleißen sowieso und kosten nicht viel. Der Schaltzug ist bei neuen Hebel oft dabei.

Bei Amazon wird das eher nichts.
 
Die Lenkerstütze nennt man Vorbau.:rolleyes: Welches Schaltwerk hast Du? Mit einem Friktionshebel kannst Du aber jedes Schaltwerk bedienen. Du kannst also jeden gängigen Friktionshebel kaufen. Nen neuen Schaltzug solltest Du dem Hebel aber spendieren. Das kostet nicht die Welt. Wenn du keine vernünftige Zange zum kürzen des Zuges hast solltest Du das im Radladen machen lassen. Der Zug spleist sonst auf.

Edit. Du kannst bei der Gelegenheit die Schalthebel auch am Unterrohr anbringen, wo die hin gehören. Dadurch sind die Züge sehr viel kürzer und es schaltet besser. Ausserdem sieht es auch besser aus.
 
Das ist offenbar ein Sachs/Huret Vorbauschalthebel , taucht in ebay gelegentlich auf .
Da der keine Rasterung für die Gänge hat kannst du aber auch ein anderes Fabrikat verwenden ( Simplex z,B, )
 
Die Lenkerstütze nennt man Vorbau.:rolleyes: Welches Schaltwerk hast Du? Mit einem Friktionshebel kannst Du aber jedes Schaltwerk bedienen. Du kannst also jeden gängigen Friktionshebel kaufen. Nen neuen Schaltzug solltest Du dem Hebel aber spendieren. Das kostet nicht die Welt. Wenn du keine vernünftige Zange zum kürzen des Zuges hast solltest Du das im Radladen machen lassen. Der Zug spleist sonst auf.

Edit. Du kannst bei der Gelegenheit die Schalthebel auch am Unterrohr anbringen, wo die hin gehören. Dadurch sind die Züge sehr viel kürzer und es schaltet besser. Ausserdem sieht es auch besser aus.
"Mit einem Friktionshebel kannst Du aber jedes Schaltwerk bedienen" Ist diese Aussage richtig? Ich glaube nicht, aber glauben heist nicht Wissen;)
 
Danke für die Infos. Habe von Schalthebeln nicht viel Ahnung und kann im Moment nicht viel Zeit reininvestieren zum zusätzlichen tuaschen von Schaltzügen, Schalthebel ganz woanders montieren etc. etc. Und viel Geld will ich da auch nicht mehr rein stecken. Es ist nur mein Zweit-Rad, mit dem ich nur kurze Strecken fahre.

Es ist ein Motobecane mit einer Shamano Schaltung, die genaue Beschriftung lässt sich kaum erkennen. Schau ich später nochmal. Es hat 2x6 Gänge, wobei ich eigentlich nur die ersten 6 nutze, also den anderen Schalthebel gar nicht, da es sehr scherfällig fährt in den oberen 6 und ich immer nen Berg rauf muss. Vielleicht montiere ich einfach den vorhandenen Schalthebel um - den brauche ich ja eh nie.

Oder:
Dann kaufe ich also einen Friktionshebel oder einen Sachs Vorbauschalthebel?
 
"Mit einem Friktionshebel kannst Du aber jedes Schaltwerk bedienen" Ist diese Aussage richtig? Ich glaube nicht, aber glauben heist nicht Wissen;)

Ja, theoretisch geht das wirklich mit jedem Schaltwerk. Aber 10- oder 11-fach möchte ich selber damit nicht mehr bedienen. Ist schon schwieriger dann die einzelnen Gänge genau zu finden. Bis 7-fach geht das aber noch problemlos. Manche schalten damit auch 8-fach und mehr. Da komme ich mit meiner Motorik aber schon an die Grenze.
 
Sorry, hab friktion mit index verwechselt! Naja, Ösis und Fremdwörter eben:(
Wie schon oben gesagt geht da Alles. Ich fahre ein 11Fach Schaltwerk auf 8Stck 10fach Ritzel mit 9fach Zwischenringen ,noch einen Ring vor dem Abschlußring und es funzt prima.
Schalthebel sind umstellbar zwischen gerastert und geschmeidig!
 
oder so
doppelschalthebel011.jpg
vorbau-shifter.jpg
GEDC0502.JPG
 
Danke für die Infos. Habe von Schalthebeln nicht viel Ahnung und kann im Moment nicht viel Zeit reininvestieren zum zusätzlichen tuaschen von Schaltzügen, Schalthebel ganz woanders montieren etc. etc. Und viel Geld will ich da auch nicht mehr rein stecken. Es ist nur mein Zweit-Rad, mit dem ich nur kurze Strecken fahre.
Den Schaltzug musst Du ja eh wieder einfädeln. Da kannste auch nen neuen nehmen. Ablängen lassen würd ich das im Radladen, für nen Euro in die Kaffeekasse.
 
Ich statte dem Laden auch gerne persönlich einen Besuch ab. Sehr nett und ich bekomme ohne Probleme das, wo mir die Fahrradläden vor Ort sagen, gibt es nicht.

Danke für die Infos. Habe von Schalthebeln nicht viel Ahnung und kann im Moment nicht viel Zeit reininvestieren zum zusätzlichen tuaschen von Schaltzügen, Schalthebel ganz woanders montieren etc. etc. Und viel Geld will ich da auch nicht mehr rein stecken. Es ist nur mein Zweit-Rad, mit dem ich nur kurze Strecken fahre.

Vielleicht montiere ich einfach den vorhandenen Schalthebel um - den brauche ich ja eh nie.

Oder:
Dann kaufe ich also einen Friktionshebel oder einen Sachs Vorbauschalthebel?

Wenn's dir um Zeitersparnis geht, nehm einen neuen Zug. Die gibt es im Zweifel für 1€ - 2€ im Supermarkt. Du wirst froh sein, deinen alten, verformten Schaltzug nicht wieder durch die Aussenhülle popeln zu müssen. Darum kommst du nicht herum, egal welchen Weg du wählst.

Die Idee die Zweite Seite des Schalthebels zu nutzen sollte funktionieren. Hab ich auch lange gemacht, bis zum Umbau von 1x5 auf 2x7.
 
Wenn's dir um Zeitersparnis geht, nehm einen neuen Zug. Die gibt es im Zweifel für 1€ - 2€ im Supermarkt. D
Die Supermarktware ist in der Regel überteuert und minderwertig. Die dort verkauften Seile sind einfache verzinkte Drahtseile, die schnell anfangen zu gammeln. Ein Edelstahlzug kostet nur unwesentlich mehr. Und dann auch gleich Hülle mit Innenauskleidung nehmen. Für so ein Rad braucht man nicht viel.
 
Die Supermarktware ist in der Regel überteuert und minderwertig. Die dort verkauften Seile sind einfache verzinkte Drahtseile, die schnell anfangen zu gammeln. Ein Edelstahlzug kostet nur unwesentlich mehr. Und dann auch gleich Hülle mit Innenauskleidung nehmen. Für so ein Rad braucht man nicht viel.

Da hast du Recht aber ich dachte mir, bevor der alte Zug aus "Kosten- oder Zeitgründen" wieder reingewürgt wird, wäre das immer noch die bessere Alternative.;) Ist ja doch angenehmer, wenn man sich die Arbeit nicht unnötig schwer macht. Gerade die Züge sind günstig und schnell gemacht und bewirken bei nem alten Rad viel, egal ob Bremse oder Schaltung. Irgendwo sind die Zughüllen ja immer gebrochen... :rolleyes: Es gibt ansonsten Komplettsets von Shimano, Jagwire und sicher auch anderen, für kleines Geld, die qualitativ ausreichend sind.
 
Zurück
Oben Unten