• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Hallo Gast,

du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist schon seit dem 14. Oktober möglich.

Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Schalthebel Shimano ST-4600 von 9-fach auf 10-fach umstellen?

quattro

Neuer Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gestern ein gebrauchtes Zweit-Rennrad gekauft und dann auch sogleich angefangen, ein paar Sachen zu modifizieren. Leider komme ich an einer Stelle nicht weiter.

Auf dem Rennrad aus dem Jahr 2012 (ein Cube Peloton) ist eine Shimano Tiagra Gruppe 3x9 eingebaut. Schalthebel ST-4600, Schaltwerk RD-4600 mittellang und eine 12-25 Kassette. Soweit, so gut.

Ich würde das Bike gerne etwas bergtauglicher machen und eine 10fach 11-30 Kassette einbauen. Der Laufradsatz macht das mit (kann sowohl 9 als auch 10 fach Shimano Freilauf), das Schaltwerk ist lang genug (Kapazität passt) und der ST-4600 Schalthebel sollte statt mit 9 auch mit 10 Gängen umgehen können (im Web finde ich eigentlich fast nur Informationen dazu, dass ST-4600 eigentlich 10-fach sei und nicht 9-fach).

Ich habe gelesen, dass man den ST-4600 Schalthebel von der Indexierung her von 9fach auf 10fach umstellen kann, finde aber dazu keinerlei Informationen wie das geht (auch nicht im Händler-Handbuch von Shimano für die ST-4600). Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank für jede Hilfe!

Hartmut

P.S.: Wenn jemand weiß, ob ich dann auch noch Spacer brauche, wäre ich für die Info natürlich auch dankbar :)

Rajesh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
ST-4600 sind 10fach und waren nie 9fach, auch nicht umschaltbar.
Wenn bei dem Rad eine 9fach Kassette verbaut war, dann war das ein Fehler oder das Schaltwerk wurde mit der "alternativen Zugführung" angeklemmt

Wenn du einen Spacer brauchst, dann ist dieser bei einer neuen 10fach Kassette dabei. Er wird nämlich nicht bei jeder 10fach Kassette gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:

norman68

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
865
Ich trau mich Wetten das der TE die Klicks zählt die der Hebel macht wenn er durchschaltet und da hat nun mal ein 10fach Hebel nur 9 Klick denn auf einem Ritzel liegt die Kette ja schon auf.

quattro

Neuer Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke @Rajesh für Deine Hilfe. Hab gerade gesehen, dass ich ST-4500 Schalthebel habe, und keine ST-4600. Das erklärt dann alles.

@norman68: Wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast, sondern einfach nur deinen dummen Senf dazu geben willst, dann lass es doch einfach

z1000

Das lassen wir jetzt einfach so.
Punkte für Reaktionen
2.634
...@norman68: Wenn du nichts hilfreiches zu sagen hast, sondern einfach nur deinen dummen Senf dazu geben willst, dann lass es doch einfach
Was der @norman68 geschrieben hat, ist alles andere als "dumm", sondern ein oft vorkommendes Mißverständnis.
Das war insoweit ein guter + richtiger Hinweis.
Es wäre schön, wenn Du mal Deine Worte etwas weniger beleidigend wählen könntest.
Ansonsten wird das hier nix ! Danke.

BlueberryHH

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
234
Ich trau mich Wetten das der TE die Klicks zählt die der Hebel macht wenn er durchschaltet und da hat nun mal ein 10fach Hebel nur 9 Klick denn auf einem Ritzel liegt die Kette ja schon auf.

bravo! Seine Reaktion zeigt ja wohl, dass du recht hattest. Typischer Anfängerfehler halt ...

Rajesh

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
100
bravo! Seine Reaktion zeigt ja wohl, dass du recht hattest. Typischer Anfängerfehler halt ...
Hatte er nicht.
Es waren wirklich nur 9fach Schalthebel
Hab gerade gesehen, dass ich ST-4500 Schalthebel habe, und keine ST-4600.
Man muss sich da aber wirklich nicht aufregen.
Man muss hier anhand der Beschreibung rausfinden, was da falsch läuft und so rätzelt man halt, was es sein kann und klappert die Möglichkeiten ab. Das mit dem falsch Zählen der Raststufen ist wirklich schon vorgekommen. Ist also nicht so abwegig.

Einklang

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
39
3*9 ist doch absolut bergtauglich. Kassette 12-27 und gut ist.

Oben