• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schalthebel Gummis wechseln

Yannick94

Just do it!
Registriert
8 August 2010
Beiträge
447
Reaktionspunkte
33
Ort
Stuttgart
Hey,
wie der Titel schon sagt möchte ich an meinem RR die Gummis am Schaltgriff wechseln (hoffe es ist verständlich was ich damit meine?!)... Weiß jetzt nur nich genau wie das gehen soll: Was für werkzeug benötige ich, was muss ich (ab-)montieren? Schaltung ist eine Ultegra SL (6600)...
Danke&Gruß,
Yannick
 
AW: Schalthebel Gummis wechseln

Hallo hier Doc,

wenn ich so richtig überlege kannst du nur die Gummis meinen die über den Schaltbremsgriff rechts und links drübergezogen sind. ??!! Sonst sind da keine Gummis.

Oder?

Doc
 
AW: Schalthebel Gummis wechseln

Werkzeug für das Austauschen der Schaltgriffbezüge braucht man gar nicht.
Einfach umkrempeln ( ... mit etwas Kraftaufwand ) und nach vorne abziehen - fertig.

Wenn es farbige Griffgummis sein sollen, dann die von Hüdz.


Gruß,
Ragnar
 
AW: Schalthebel Gummis wechseln

Werkzeug für das Austauschen der Schaltgriffbezüge braucht man gar nicht.
Einfach umkrempeln ( ... mit etwas Kraftaufwand ) und nach vorne abziehen - fertig.

Wenn es farbige Griffgummis sein sollen, dann die von Hüdz.


Gruß,
Ragnar

Ohne Demontage der Schaltzüge wird es bei der 6600-er wohl nicht funktionieren.
 
AW: Schalthebel Gummis wechseln

Genau das meine ich - die 6600er hat nämlich noch "Wäscheleine" - Die Schaltzüge sind im weg
 
AW: Schalthebel Gummis wechseln

Die Schaltzüge (Wäscheleinen) musst du theoretisch nicht abbauen, da du die Gummis nach hinten abziehst und wieder aufziehst! :rolleyes:

Wichtiger ist, dass die Bremsgriffe nicht mehr am Lenker montiert sind und vor allem, dass die Bremszüge demontiert sind!

Sind eigentlich ziemlich leicht abzunehmen. Man braucht etwas Kraft und etwas Geduld.
 
AW: Schalthebel Gummis wechseln

.. Danke für die vielen Antworten! Ist das ganze auch was für jmd mit relativ wenig erfahrung im schrauben wie mich oder dann doch lieber machen lassen?!
 
AW: Schalthebel Gummis wechseln

Du hast ein fertig zusammen gebautes Rad und an dem willst du die Griffgummis wechseln? Aber hast keine Ahnung vom Schrauben am Rennrad?

Dann würde ich es entweder machen lassen, oder du willst lernen, wie man am Rennrad rumschraubt (ist so schwer nicht), dann machst du es selbst und lernst dabei eine Menge.
 
AW: Schalthebel Gummis wechseln

so schauts aus, nur dass "keine ahnung" übertrieben wäre, bin nur noch nicht so erfahren drin.. Werde das ganze selbst mit nem Kollegen machen der mehr Ahnung hat als ich..
 
AW: Schalthebel Gummis wechseln

so schauts aus, nur dass "keine ahnung" übertrieben wäre, bin nur noch nicht so erfahren drin.. Werde das ganze selbst mit nem Kollegen machen der mehr Ahnung hat als ich..

Im Grunde genommen musst du nur die Bremszüge lösen und herausziehen. Dann die Brems/Schaltgriffe komplett abschrauben.
Dann das Gummi abziehen, die neuen drauf.
Dann die Bremszüge(entweder die alten, wenn sie nicht ausgefranst sind, oder neue) wieder durch die STI durchfädeln und durch die Zughülle am Lenker.
STI wieder festschrauben und die Bremszüge bis zum Bremskörper wieder durchfädeln und festmachen bzw. Bremsen einstellen.

So brauchst du maximal 2 neue Bremszüge, weil die evtl bei der Demontage ausfransen können.
Und dann brauchst du nichtmal das Lenkerband erneuern.
 
Zurück
Oben Unten