• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltauge

keinen01

immer zu schnell unterwegs
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
671
Reaktionspunkte
99
Ort
Hochsauerland
Ich habe ,nach einem schweren Sturz ,mein Schaltauge verbogen . Kann mir jemand sagen was mich ungefähr das Richten bzw. das Erneuern des Schaltauge kostet , wenn ich es in einem Laden machen lasse . Selber machen geht die nächsten Wochen nicht .
 

Anzeige

Re: Schaltauge
AW: Schaltauge

Kannst Du das Schaltauge die nächsten Tage mal fotografieren?
Dann kann ich Dir mehr dazu sagen, ob Du das wechseln/lassen mußt.

Richten selber dauert 5 min.
Wenn Du momentan eh nicht fahren kannst, kannst Du das dann auch später noch richten.
Allles was Du an Werkzeug brauchst ist ein 5mm-Inbus, ein 28"HR mit Gewinde auf der Achse und eine metrischen Gliedermaßstab (im Volksmund falscherweise auch "Zollstock" geheißen").
 
AW: Schaltauge

Ja , hat nicht nur das Rad sondern auch mich erwischt . Kann im Augenblick auch nur eine grobe Sichtprüfung durchführen . Festgestellte Schäden wären zur Zeit : Schaltauge krumm , rechter STI nach innen gedrückt , diverse Kratzer an beiden STIs , Lenkerband und Schaltwerk , und den Tacho hat es auch zerschlagen . Mal schauen was ich noch entdecke .:)
 
AW: Schaltauge

Hat der Rahmen eine Stauch-Belastung erfahren? Also irgendwo vorgefahren, oder du hast dich beim Sturz auf irgend ein Rohr gelegt? Dann sollten aber bei genauer Untersuchung Haarrisse zu erkennen sein.
Falls Carbonlenker, da die Sti verbogen/verstellt waren, würde ich mir überlegen diesen zu ersetzen.
Carbon-Kurbel? Biste aufs Pedal geknallt?
Schaltauge einfach tauschen. Richten ist zum einen schwierig und schwächt auch das Material.
 
AW: Schaltauge

Bin seitlich auf eine Schwelle geschlagen . Kurbel und Pedale scheinen ok .
Bis auf die Gabel ist alles Alu . Habe ja noch ein Paar Tage Zeit alles zu begutachten .
 
Zurück
Oben Unten