• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöne Radläden

Diesmal im Burgund an der Saône: Verdun-sur-le-doubs. Sehr schöner kleiner Ort.
Anhang anzeigen 479486
Auf der anderen Seite der Brücke zwischen den Häusern war ein bekanntes Muster an einem Fenster zu erkennen...

Anhang anzeigen 479487

Und tatsächlich ein alter Radladen mit uralter Peugeot Werbung auf dem Schaufenster. Dem Zustand der Türklinke nach scheint der Laden seit Jahrzehnten geschlossen zu sein. Ich bin an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiten hin, aber es war immer zu.
Aber meine Phantasie ist schon etwas mit mir durchgegangen bei dem Gedanken, was sich da noch hinter den Fenstern verbergen könnte. Einfach nur ein leer geräumter Raum oder vielleicht doch ein vor ewigen Zeiten geschlossener aber immer noch komplett eingerichteter und von Grabräubern verschonter Ort, der nur auf seinen Howard Carter wartet, um "wunderbare Dinge" preiszugeben?
Hey, aus 2013 hochgeholt !:daumen:
(musste gleich mal recherchieren: ...sur le doubs an der saone ? Aah, da fließt man zusammen !)
 
Das Problem ist nur, dass diese kleinen Städte in Frankreich mit der Konzentration auf Paris und der fortgesetzten De-Industrialisierung veröden wie bei uns die Innenstädte mit Kettenläden zugepflastert und das Gewerbe aus den Wohnvierteln vertrieben werden:mad:. Die alten Häuser werden dann von Baustoffhändlern ihrer schönen Details beraubt. Den weltweiten Markt dazu kann man sich im Netz ansehen, wenn man mal "Historische Baustoffe" eingibt:(

Insofern ist jedes Bild der alten Läden in Frankreich auch wenn nicht mehr lebendig ein Stück dokumentierte Geschichte :daumen:

Edith dit da gäbe es noch einen Artikel zu
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ReneHerse:Anhang anzeigen 479487

Da muss ich den CARTER in Dir enttäuschen. Als ich anno 2015 da vorbeikam, konnte ich ,als ich meine Nase ans Schaufenster drückte, durch die Lamellen zwar noch alte Peugepot- Werbung erkennen, sonst wars aber vor allem leer. Im Schaufenster in der Auslage meine ich mich an alte Dinky-und andere alte Spielzeugautos zu erinnern.

20150714_102931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die alten verwitterten Hausfasaden Beschriftungen spannend,findet man auch noch bei uns im Land
bei uns im Nachbarort zB Kohlenhandel,Lohnfurhrunternemen H Meyer ,Hotel am Bahnhof
Find ich auch.
Da steht (kann man schlecht lesen) "Fahrräder Landwirtschaftl. Maschinen Handlung Burkhart".
In Meran

20170305_172852.jpg
 
@ ReneHerse:Anhang anzeigen 479487

Da muss den CARTER in Dir enttäuschen. Als ich anno 2015 da vorbeikam, konnte ich ,als ich meine Nase ans Schaufenster drückte, durch die Lamellen zwar noch alte Peugepot- Werbung erkennen, sonst wars aber vor allem leer. Im Schaufenster in der Auslage meine ich mich an alte Dinky-und andere alte Spielzeugautos zu erinnern.

Anhang anzeigen 480364
Die Peugeot Werbung und Dinky Modelle nehm ich en bloc!
 
Vielleicht sind die Lamellen jetzt ja wegen des Ansturmes der " Geier" geschlossen;).
Da werden öfters mal Altmetallbegeisterte vorbeikommen, liegt immerhin genau am Eurovelo 6 Radfernweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 479487
Und tatsächlich ein alter Radladen mit uralter Peugeot Werbung auf dem Schaufenster. Dem Zustand der Türklinke nach scheint der Laden seit Jahrzehnten geschlossen zu sein. Ich bin an mehreren Tagen zu verschiedenen Zeiten hin, aber es war immer zu.
Aber meine Phantasie ist schon etwas mit mir durchgegangen bei dem Gedanken, was sich da noch hinter den Fenstern verbergen könnte. ...
Da musste ich sofort an den Fahrradladen von Jules Merviel (Sieger Paris-Tours 1933) in Toulon in der Rue Jean Jaurès denken, der seit dessen Tod 1976 noch einige Jahre von seiner Tochter weitergeführt wurde aber seit Jahrzehnten verschlossen ist:
IMG_6417.jpg
 
Zurück
Oben Unten