• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schön...

Anzeige

Re: Schön...
... nicht ganz uneigennuetzig. Ich fahre ja auch Fixie (zwar nur auf dem MTB, aber egal) und da habe ich mir schon immer ein Forum fuer gewuenscht aber nie eins gefunden. Na ja, vielleicht wird es ja was hier!

Marcus
 
rikman schrieb:
Na ja, vielleicht wird es ja was hier!

Marcus
Das wollen wir doch stark hoffen!!! Habe inzwischen zwei(!) fixed-gear-geeignete Rahmen da und stecke mitten in der Jagd nach passenden Parts...Außerdem hatte ich gestern meinen Probeeinsatz als messenger :cool: . Also: dieses Forum kommt wie gerufen.
 
johnny.winter schrieb:
Das wollen wir doch stark hoffen!!! Habe inzwischen zwei(!) fixed-gear-geeignete Rahmen da und stecke mitten in der Jagd nach passenden Parts...Außerdem hatte ich gestern meinen Probeeinsatz als messenger :cool: . Also: dieses Forum kommt wie gerufen.


Ich dachte, das Ding wäre längst fertig?! Hast du dir nicht eine Surly Nabe bestellt! Nu' aber los! :D

Lars
 
X-Lars schrieb:
Ich dachte, das Ding wäre längst fertig?! Hast du dir nicht eine Surly Nabe bestellt! Nu' aber los! :D

Lars
Die Surly-Nabe ist an meinem Legnano verbaut (SSp). Mit dem fahre ich z.Z. durch die Gegend. Einige wenige, eher optische Details müssen noch optimiert werden, dann gibt es Fotos.
 
johnny.winter schrieb:
Das wollen wir doch stark hoffen!!! Habe inzwischen zwei(!) fixed-gear-geeignete Rahmen da und stecke mitten in der Jagd nach passenden Parts...Außerdem hatte ich gestern meinen Probeeinsatz als messenger :cool: . Also: dieses Forum kommt wie gerufen.

hab' nächste Woche meinen ersten Probeeinsatz als messenger. mitfahren halt. Hab' noch keine Vorstellung was die Kohle angeht... wie wird denn bezahlt? gibt's nen grundlohn oder nur nach fahrten?
 
.:fast-lane:. schrieb:
hab' nächste Woche meinen ersten Probeeinsatz als messenger. mitfahren halt. Hab' noch keine Vorstellung was die Kohle angeht... wie wird denn bezahlt? gibt's nen grundlohn oder nur nach fahrten?

Falls du die Zeit findest könntest du ja deine ersten Eindrücke mal schildern, würde mich interessieren wie sich diese Form des Geldverdienens so zu Beginn anlässt. Was die Art der Entlohnung betrifft ist diese vermutlich, ähnlich wie die Form der Anstellung ("Ich-Ag"? ;)) von der jeweiligen Firma abhängig, wobei die Vor- und Nachteile auf der Hand liegen dürften.
 
johnny.winter schrieb:
dann gibt es Fotos.


Aber hurtig :D :cool: :D

Wer im Winter als Kurier anfängt, hat 'eh einen an der Waffel! Hab' damals auch im Oktober angefangen! :D

Wegen dem Geld mal nachfragen. Versicherungstechnisch muß man in Köln im Moment als Sub-Unternehmer arbeiten. Bezahlmäßig kochen alle Firmen ihr eigenes Süppchen. Soweit ich mich erinnere! Kann sich aber mittlerweile wieder alles geändert haben!

Lars
 
Bei mir ist Voraussetzung, dass man ein angemeldetes Gewerbe hat. Dann bekommt man um die 60% dessen, was die Kunden der Kurierfirma zahlen. Es gibt zwar einige Kuriere, die davon leben können/müssen, aber ich denke da muss man ganz schön klotzen. Abzüglich KV, RV, Steuern und Ersatzteilen bleibt da nicht die Masse übrig (ein Vollzeitkollege braucht pro Woche einen Satz Bremsbeläge und einmal im Monat ein Ritzelpaket/Kettenblatt/Kette plus zahllose Reifen, Schäuche, Freiläufe, Naben...--> soll er halt Fixie fahren :))
Für mich kommt die messengerei nur als Nebenbeschäftigung in Frage. Aber möglicherweise sind in anderen Städten die Bedingungen auch besser(?).
 
Na ja, jetzt verstehst du meine Materialempfehlungen etwas besser! :D
Ich hab dat 8 Jahre gemacht. Bei 60 Prozent Komission verbieten sich teure Teile von selbst.
Äh, wenn man Krankenkasse weglässt, kann man sich nettere Teile leisten! :rolleyes:
Stabil und billig und es muss leicht zu kriegen sein!
Als ich angefangen habe, war ja noch Fahrradboom, da haste als Messenger nirgends Prozente gekriegt. Mittlerweile haben sich die Hersteller aber besonnen. Die Kölner kriegen mittlerweile viel Material zum EK. Also, wenn du die Wahl hast zwischen Firmen. Sowas ist besser!

Reiner Fahrradkurier ist auch besser! Oft werden die Räder discounted, damit man bei den Autotouren richtig zulangen kann.

Wo fährst du denn?

Lars
 
Nürnberg. Gibt nur eine Firma. Meines Wissens. Fahre nur once a week & just for fun. Nicht zum Kohle machen.
 
Wir in Göttingen bekommen garantiert nur den gesetzlichen Mindestlohn, dazu eine Umsatzbeteiligung, wenn wir schnell genug sind. Mehr als 8 € kommen da nicht bei raus. Aber wer macht das schon wegen des Geldes?
Man muss schon Idealist sein.

Habe übrigens vor 4 Wochen angefangen und war nach den ersten Malen trotz ordendlicher Fitness ziemlich platt. Mittlerweile geht es ganz gut und ich finde auch langsam die meisten Straßen auf Anhieb und verstehe das System, nach dem abgerechnet wird. Ich hätte es früher anfangen sollen.
 
Grimster schrieb:
Hi onkel,

beim wem fährst du (gelb oder rot)?

Hi Grimster,
bei den Gelben. Die Roten konnten mir nur einen Wartelistenplatz anbieten. Kann mich bis jetzt auch nicht beschweren- Alle sind nett, auch der Chef.
Und Du?
 
Hi onkel,

bin letztes Jahr auch bei den gelben gefahren, wohne jetzt aber nicht mehr in Göttingen. Ein bisschen radsportverrückt muss man schon sein. :)
 
Was hattest Du denn so pro Stunde raus?

Ist wohl ziemlich schwer, über 7 € zu kommen, oder?
Habe die erste Abrechnung erst vor mir.
 
Hehe,

der Chef hat das nicht so genau genommen, sondern deine Leistung so "pi mal daumen" eingeschätzt. Eine Abrechnung habe ich nie gesehen.
Wenn man es nicht von der sportlichen Seite sieht und Spass am radfahren hat, kann man es vergessen. Dafür gab es allerdings ein gutes Weihnachtsessen! :p
 
Grimster schrieb:
Hehe,

der Chef hat das nicht so genau genommen, sondern deine Leistung so "pi mal daumen" eingeschätzt. Eine Abrechnung habe ich nie gesehen.
Wenn man es nicht von der sportlichen Seite sieht und Spass am radfahren hat, kann man es vergessen. Dafür gab es allerdings ein gutes Weihnachtsessen! :p

Na toll! Wieso muss ich denn dann immer angeben, wieviel Touren ich gefahren bin? Ich bin jetzt schon schneller als die meisten "Längerdienenden" unterwegs. Na, ich werde da mal nachfragen.

Und das mit dem Weihnachtsessen wird wohl auch nichts, ich kann nur bis Ende August arbeiten.
 
Die Touren musst du angeben, damit sie mit den Firmen abgerechnet werden können.
Es ist auch recht schwer zu sagen, wie schnell jemand wirklich ist, wenn überhaupt nur über einen längeren Zeitraum halbwegs feststellbar. Die Touren und Bedingungen sind einfach zu unterschiedlich. Oftmals muss man warten oder bekommt vom Disponenten einfach ungünstige Fahrtkombinationen. Andererseits geht es an manchen Tagen total flüssig und alles scheint irgendwie zu passen. Irgendwie ist das aber immer die Ausnahme. ;)
 
Grimster schrieb:
Andererseits geht es an manchen Tagen total flüssig und alles scheint irgendwie zu passen. Irgendwie ist das aber immer die Ausnahme. ;)

Zum Beispiel hatte ich heute einen Tag, an den ich noch bis zum Wochenende Tribut zollen werden muss, weil es nur kreuz und quer ging und dann auch noch eilte.

Mit der Bezahlung willich mal noch nicht hadern, bevor ich nicht das erste Gehalt bekommen habe.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten