• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützenmaße bei 28,6 Rohr (Tandem) vielleicht weiß es ja einer zufällig....

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
6.176
Reaktionspunkte
3.230
Ort
Bad Dürrenberg
Moin Leute.

Ist zwar eigentlich kein Klassiker aber im Technikteil ist ja eher CFK modern...

Ich hab mir zu Testzwecken für nen schmalen Taler ein Tandem geleistet. Der Name "Extreme double" sagt ja alles. (also eher was billiges aus Mitte der 90er)
So schlecht ist das Teil aber garnicht und erste Probefahrten zeigten das uns beiden das schon ganz gut passt und gefällt. Da selbst meine Holde eine Sitzhöhe von 76cm braucht waren die (scheinbar original verbauten) Stahlsattelkerzen natürlich zu kurz. Beide identisch (hinten kürzer aber identische Beschriftung) waren sie mit 25,8mm beschriftet. Das kam mir schon bei der Demontage der hinteren Stütze etwas klapprig vor, ich hab aber der Originalität und der Beschriftung geglaubt, zumal der Vorbau für den Stoker perfekt auf die 25,8 passt.
Naja halt ne Alustütze in 25,8 bestellt und nun fest gestellt das die eben nicht fest wird.
Leider komm ich erst am Donnerstag an nen Innentaster um das Maß im Rohr und nicht an der Klemmung zu messen, vielleicht hat ja jemand ne Ahnung was das für ein Maß ist und warum man da von Anfang an das falsche verbaut hat....

Die nächste Frage die sich mir da stellt, was wird aus dem Stokervorbau wenn sich nun eine 26,4 oder so Stütze ergibt? Gleich nen 1 1/8 mit Distanzhülse? Und hält sowas auch wenn da über 80Kg drauf sitzen und sich von hinten auch 80Kg dran festhalten?

Ja ich weiß, alles Fragen die man aus der Ferne nicht beantworten kann aber ich wollte sie trotzdem mal stellen.

Cu Danni

P.S. Bilder such ich noch am Phone....
 
DSC_2237.JPG
 
Zurück
Oben Unten