• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstützen und "Safety Level"

ptboh

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich versuche derzeit mein altes Peugeot Rennrad etwas in Schuss zu bringen für längere Touren und brauch dazu eine Sattelstütze mit 26.8mm Durchmesser. Ich habe online einfach mal eine der günstigeren Patentsattelstützen bestellt. Mit diesem Durchmesser gibt es ja auch nicht gerade viel Auswahl. Die Sattelstütze war von ergotec und hitendrauf war dann noch eine Abstufung des Safety Levels gegeben (was ich so nicht beim Zwischenhändler als Info sah). Die von mir erworbene Sattelstütze hatte ein level von 2, während für Rennräder 5 oder 6 gefordert wären. Weiterhin hat der erwähnte Hersteller zB keine 26.8mm Sattelstützen in dem Safety Level und bei anderen Händlern finde ich oft auch gar keine Angabe zu einem entsprechenden Level o.ä..
Muss ich jetzt anfangen, für mein altes Rad eine teuere high-end Sattelstütze (wenn die billigen anscheinend nicht "sicher" sind) mit zusätzlichen Adaptern auf 26.8mm zu kaufen oder wie ist dieses Safetylevel einzuschätzen?

Danke für eure Meinung.
Viele Grüße
ptboh
 
Der "safety level" ist imho eine Erfindung von Ergotec. EDIT: Es ist für mich nur ein Marketing Instrument.
Auch die einfachste Sattelstütze muss die EN/DIN Norm erfüllen und ist somit sicher.
Außerdem wirst du den alten RR-Rahmen nicht mehr so quälen wie ein Greipel seinen Carbonrahmen.
 
Alles Kaffeesatzleserei. Zum Testverfahren einfach hier lesen. Das versachlicht das ganze vielleicht etwas:
https://www.ergotec.de/de/safety-level.htmlEs gibt übrigens zahlreiche Fehlerquellen, die zum Versagen eines Bauteiles führen können.
Eine davon ist immer der Monteur - unabhängig von der Qualität des Materials.
 
Danke für eure Meinungen und den Link.

In dem Link findet sich dann noch die Aussage: "Die Prüfanordnung ist durch europäische Normen vorgegeben. [...] Die Tabelle zeigt, welche Prüfkräfte (gemessen in Newton) dabei auf den Lenker und Vorbau einwirken." Und dann eine Tabelle, welche die unterschiedlichen Fahrradtypen unterscheidet in den Prüfkräften.

Das heißt, dass auch die DIN Norm tatsächlich zwischen Fahrradtypen unterscheidet und eine Sattelstütze für ein Citybike, welches die Norm erfüllt, die Norm für ein Rennrad nicht erfüllen muss?

Letztlich stimmt es schon, dass ich mein altes Rennrad weniger quälen werde. Aber auf längeren Touren mit Kumpels die auch etwas schneller fahren möchte ich schon Vertrauen in mein Material haben, deshalb frag ich hier lieber zweimal nach.
 
Zurück
Oben Unten