• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze umdrehen ?

J

janerik

Ja, Geht das ?

Die Befestigung für den Sattel sieht etwa so aus:

stuetze.jpg


Bis jetzt zeigt dieses "Ende" nach hinten, kann ich einfach die Sattelstütze umdrehen und den Sattel entsprechend andersrum drauf montieren, so dass es nach vorne zeigt ?

Ich bräuchte noch ein kleines Stück Platz nach vorne, und ausserdem könnte ich das Rücklicht vernünftig montieren, wenn dieser "knubbel" nicht mehr nach hinten ragen würde.

Die Frage ist, wie es mit der Stabilität und Sicherheit aussieht wenn ich die Stützte umdrehe ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Danke im voraus !
 
also, schreib denn mal ein email der firma die wissen das bestimmt.

biste ein hintensitzer oder mittelsitzer oder vornesitzer?
 
Hallo,

janerik schrieb:
Ja, Geht das ?

Die Befestigung für den Sattel sieht etwa so aus:

stuetze.jpg


Bis jetzt zeigt dieses "Ende" nach hinten, kann ich einfach die Sattelstütze umdrehen und den Sattel entsprechend andersrum drauf montieren, so dass es nach vorne zeigt ?

Ich bräuchte noch ein kleines Stück Platz nach vorne, und ausserdem könnte ich das Rücklicht vernünftig montieren, wenn dieser "knubbel" nicht mehr nach hinten ragen würde.

Die Frage ist, wie es mit der Stabilität und Sicherheit aussieht wenn ich die Stützte umdrehe ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Danke im voraus !


normal darf da nichts brechen,aber es sieht halt bescheiden aus wenn das Teil nach vorne steht. Wenn ich mich nicht irre hats da mal Triathlon-Sattestützen gegeben oder gibts noch,bei denen ging das auch nach vorne,besser gesagt die hat man so gefahren.
Für was benötigst Du den Platz nach vorne? Vielleicht kommst Du mit einer geraden Sattelstütze hin!
 
Egal wie gestreckt oder nicht Du auf Deinem Rad sitzt, solltest Du immer Dein Knielot im Auge behalten, sonst kriegst Du ziemlich schnell ´nen Sponsorenvertrag von Deinem Orthopäden...
Will heißen, daß ein Lot von der Vorderkante Deiner Kniescheibe gefällt bei horizontal nach vorne gerichteter Kurbel möglichst genau durch die Pedalachse fallen sollte.
Damit ist die horizontale Position des Sattels festgelegt und indiskutabel.
Alles weitere sollte mittels Rahmen- oder Vorbaulänge angepasst werden...

Zum Thema:
Eine normal gekröpfte Sattelstütze bietet gewendet meist nicht genug Verstellmöglichkeit, um den Sattel in die Horizontale zu bekommen, ansonsten spricht belastungsmäßig nichts dagegen.
Für die nach vorne gekippte "american position" gibt es aber auch passende SSen, z.B. die hier.
Dazwischen gibt es jede Menge ungekröpfte, bei denen die Klemmung gerade über dem Sattelrohr liegt, sehr gut hir die Thomson Masterpiece
 
Es gibt gerade Sattelstützen. Umdrehen halte ich für nicht gut, das könnte sie dir übel nehmen. Im dümmsten Fall bricht sie nicht sondern verbiegt sich so das du sie nicht mehr aus dem Rahmen ziehen kannst.

Gerade Stütze mit nach vorne gesetztem Sattel währe eine Lösung.

aber warum brauchte das denn überhaupt? Ist der Abstand Lenker/Sattel (die sogenannte Sitzlänge) zu lang :confused:

Torsten
 
kampfgnom schrieb:
Zum Thema:
Eine normal gekröpfte Sattelstütze bietet gewendet meist nicht genug Verstellmöglichkeit, um den Sattel in die Horizontale zu bekommen, ansonsten spricht belastungsmäßig nichts dagegen.

Ok das wollte ich wissen. Die VErstellbarkeit dürfte kein Problem sein. Die Sattelstützte ist leider schon ca. 20 Jahre alt, ist also Essig mit dem Hersteller :(

EDIT: Ok, hier steht es dann wohl 50:50...na toll :(
 
Airborne schrieb:
@ janerik

Butter bei die Fische! warum umbauen??

Torsten


Die Entfernung Sattel-Lenker ist minimal zu lang.
Und besagtes Problem mit dem Rücklicht.

Also rein theoretisch ist es nur ein optisches Problem meinerseits mit dem Rücklicht...bitte haut euch nicht die Köppe ein wegen dem "näher an den Lenker". Ich würde den unterschied wahrscheinlich sowieso dadurch wieder ausgleichen, dass ich den sattel wieder etwas nach hinten ziehe...

Achso, jetzt noch was neukaufe/bestellen ist leider nicht drin..Bin bald weg mit dem Rad und bereite das gerade etwas vor..da ist mir dann das aufgefallen...also, wenn es ungefährlich möglich ist würde ich es machen, sonst lasse ich es lieber.
 
Gut,wenn Du nichts mehr investieren möchtest ist das okay.Ansonsten hätte ich dann gesagt, neue ( gerade ) Sattelstütze,kürzerer Vorbau.Dann wärs okay! :daumen:
 
Airborne schrieb:
...Im dümmsten Fall bricht sie nicht sondern verbiegt sich so das du sie nicht mehr aus dem Rahmen ziehen kannst....

Ich denke, eine 20 Jahre alte Panzerstütze (sofern man sich überhaupt noch getraut, sie zu nutzen) dürfte nichts so leicht verbiegen...

Außerdem reduziert die nach vorne verlegte Klemmung das Biegemoment in Höhe des Sattelrohres und selbiges wird auch an keiner Stelle größer als bei normalem Einsatz...
 

Anhänge

  • Wendesattelstütze.jpg
    Wendesattelstütze.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 326
janerik schrieb:
Die Entfernung Sattel-Lenker ist minimal zu lang.
Und besagtes Problem mit dem Rücklicht.

....

Ich würde den unterschied wahrscheinlich sowieso dadurch wieder ausgleichen, dass ich den sattel wieder etwas nach hinten ziehe...

Du braucht einen kürzeren Vorbau. Wenn du die Sattelstütze drehst verändert sich auch deine Position im Bezug zur Kurbel. Imho istd as nciht von Vorteil.

Muß ja kein Hyperteil sein, einfacher Vorbau in entsprechender Länge (+10mm oder etwas mehr Winkel). Evtl. reicht auch schon ein 5mm Spacer unterm Vorbau, so das der Lenker höher kommt und damit besser zu greifen ist.

@ kampfgnom
Sattelstützen sind von der Materialstärke oft unterschielich ausgelegt und auf die Einbaurichtung damit festgelegt. Wenn nun vorne (nach dem umdrehen hinten) das Material dünner ist kann ihm das deutlich den Tag versauen.

Torsten
 
Airborne schrieb:
.. Wenn nun vorne (nach dem umdrehen hinten) das Material dünner ist kann ihm das deutlich den Tag versauen.

Torsten
[Klugscheißmodus] Wenn mehr Material, dann vorne. Zugbelastungen halten Metalle nicht so gut aus wie Druck...[/Klugscheißmodus]
Meine alte XTR hat einen ovalen Innenquerschnitt, vorne und hinten mehr Material...
Tut aber nichts zur Sache, im speziellen Fall kannst Du Recht haben, Vorsicht ist besser als Nachsicht...
 
Mal ganz abgesehen von der Belastungsänderung.

Gekröpfte Sattelstützen haben einen bestimmten Winkel des Stützenkopfes, damit dieser in Grundposition halbwegs waagerecht steht. Wenn Du die Sattelstütze um 180 Grad drehst, dürfte der Stützenkopf ziemlich schief (nach hinten abfallend geneigt) sein und Du den Sattel kaum in Waage befestigen können. Deine Sitzposition dürfte auch hinüber sein.

Wenn bloß der Weg zum Lenker zu lang ist, dann beschaff Dir einen kürzeren Vorbau.
Das ist die optimale und ein preiswerte Variante dafür.

Ich nehme an, Du brauchst einen 1 Zoll Gewindeschaftvorbau (meistens 26mm Lenkerklemmung). Dieses "alte" System gibt es noch zu kaufen. Kosten zwischen 5,- und 25,- Euro je nach Länge des Vorbaus, Herstellerfirma etc.
 
AW: Re: Sattelstütze umdrehen ?

Hi,

hat zwar etwas von einem Totengräber, diesen Thread wieder auszubuddeln, aber er ist der erste Treffer auf die Anfrage "sattelstütze umdrehen" an unsere geliebte Suchmaschine. Ich muss nämlich auch weiter nach vorn mit dem Sattel und durch das Drehen meiner Stütze wär das möglich.

Airborne schrieb:
Es gibt gerade Sattelstützen. Umdrehen halte ich für nicht gut, das könnte sie dir übel nehmen. Im dümmsten Fall bricht sie nicht sondern verbiegt sich so das du sie nicht mehr aus dem Rahmen ziehen kannst.

Da mir diese Aussage Sorge bereitet hat hab ich einfach mal eine Email an den Hersteller meiner Sattelstütze geschrieben:

Subject: Turn seatpost by 180°?

Hello,

I own a Richtey WCS Alloy 2-Bolt seatpost. Because I've mounted a triathlon bar on my bike, I need to move my seat ahead more than what's currently possible with the seatpost (it's mounted as described in the manual). However, if I would turn the seatpost by 180°, I should be able position the seat like I need it.

My question: Is it safe to turn the seatpost? Or would I risk to break or deform it?

Kind regards,
<rennbosch>

Die erfreuliche Antwort:
Dear <rennbosch>,

There isn't any restriction using your SP 180° turned.
In case of further question, feel free to contact me.

<supporter>

Warranty Dept.
Ritchey International Sagl

D.h. zumindest für meine Ritchey Sattelstütze ist es stabilititätstechnisch kein Problem sie zu drehen! Ich liebäugle auch damit zu behaupten, dass es bei anderen Sattelstützen auch ok ist.

Hoffe das hilft wem..

Viele Grüße,
rennbosch
 
Zurück
Oben Unten