• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze Thomson Elite 25,4mm Di2 kompatibel?

Tobias91

Mitglied
Registriert
10 Dezember 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
11
Hallo Freunde,

habe mit meiner SuSi HM RH 58 nächsten Monat einen Fitting-Termin und möchte vorsorglich eine gerade Sattelstütze ohne Offset mitbringen, da diese bei meinem aktuellen Cube Agree RH 60 aufgrund meiner kurzen Oberschenkel auch notwendig war.

Leider ist die Auswahl bei dem Maß 25,4 mm doch sehr überschaubar. Von Gewicht und Preis-Leistung her finde ich die Thomson Elite interessant. Kann mir jemand sagen, ob ich darin den Standard-Akku der Dura Ace Di2 9150 unterbringe? Finde dazu keine eindeutige Antworten im Netz.

Ansonsten muss ich tiefer in Tasche greifen und mir eine Stütze von MCFK zulegen, wobei die einen minimalen Offset hat. Über weitere Vorschläge für Stützen oder komplett andere Lösungen wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß
Tobi
 
Hat die Stütze innen Platz für 16,5mm die der Akku im Durchmesser hat? Wenn ja bekommst denn da locker drin fest.
 
Hat die Stütze innen Platz für 16,5mm die der Akku im Durchmesser hat? Wenn ja bekommst denn da locker drin fest.
Laut einem Online-Händler dürfte die Wandstärke nicht mehr als 2 mm betragen, vom Durchmesser her müsste es also passen. Eine Gummi-Batteriehalterung (z.B. von Deda) gibt es meines Wissens nach erst für Stützen ab 27,2 mm. Das wäre aber nicht das Problem, da kann man sich sicher was basteln.

Laut einigen Foren ist die Stütze innen jedoch nicht rund sondern oval geformt, weshalb der Akku angeblich nicht passt. Hat jemand die Stütze im Einsatz, evtl. auch in anderem Durchmesser und könnte die Innenform mal begutachten?
 
Basteln kannst da ganz einfach was durch zu Hilfenahme von z.B. Kreppklebeband was du ein paar Lagen um den Akku wickelst so das diese streng in die Stütze geht. Hält zuverlässig und günstig.
 
Danke für den Tipp. Ich werde mir die Stütze mal bestellen und das gute Stück begutachten.
 
Habe die Stütze nun zuhause und der Akku passt leider nicht rein, da die Form aufgrund von Verstärkungen an zwei Seiten nicht rund sondern oval ist.
Aber halb so wild, ich könnte den Akku ja zur Not im Sitzrohr versenken. Da schwebt mir folgende Lösung vor:
Kabelbinder mit Klebeband als "Trageschlaufe" zum Herausziehen befestigen und so oft mit Kreppband umwickeln, bis er streng in die Stütze geht.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Wie geht der Akku aus der Save Stütze raus? Ich habe einen Sprengring o. Ä. erwartet, es ist aber keiner vorhanden. Es sieht so aus, als wäre der Akku mit einem schmalen roten Gummiband umwickelt und einfach in die Stütze geschoben. Kann das sein?

Ich habe das Band ein Stück weit herausgezogen aber der Akku lässt sich keinen Millimeter bewegen. Bei weiterem Ziehen am Band wird es vermutlich zerreisen.

Kennt jemand die Lösung des Problems?
 
So sehr ich meine ich Cannondales auch mag, die Entscheidung für dieses bekloppte Maß kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Auswahl an Sattelstützen wird so extrem reduziert.... Warum? Komfort? Na klar...

Ich würde beim nächsten Rad eher nicht zu Cannondale greifen bei solchen Dingen....
 
So sehr ich meine ich Cannondales auch mag, die Entscheidung für dieses bekloppte Maß kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Auswahl an Sattelstützen wird so extrem reduziert.... Warum? Komfort? Na klar...

Ich würde beim nächsten Rad eher nicht zu Cannondale greifen bei solchen Dingen....
Das stimmt natürlich. Das Rad macht dermaßen Spaß, das ich den Kauf nicht bereut habe. Lösungen gibt es ja, um eine zu finden dauert es nur länger.

Zum Problem mit dem Akku: Dieser saß mit zwei Gummischalen ummantelt bombenfest in der Stütze, mit einer Spitzzange ließ er sich mit etwas Kraft stückweise raushebeln.
 
Zurück
Oben Unten