• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze passt nicht mehr

Peter.B

Mitglied
Registriert
19 November 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,
am Rad meiner Freundin ist die Alu-Sattelstütze mit dem Stahlrahmen eine unschöne Verbindung eingegangen. nach 1000 eigenhändigen Versuchen, das problem zu lösen, bin ich schließlich zum Metallbauer gegangen (bei welchem auch der Fahrradladen um die Ecke solche Fälle machen lässt) und hat das Teil rausgesägt,-schleift etc. keine Ahnung.
Nun habe ich eine neue Sattelstütze mit gleichem Durchmesser besorgt (26,0) und bin in den Fahrradladen, um einen neuen Klemmbolzen fürs Sitzrohr zu besorgen (der verlorengegangen war). Dehr fahrraddude meinte nun, die Sattelstütze sei zu klein. Und er hatte Recht. Wenn man die Sattelstütze ins Sitzrohr steckt, ist ein wenig Spiel und beim Festdrehen sind die Enden des Schlitzes im Sitzrohr nicht mehr parallel zueinander (also an der Stelle des Klemmbolzens sehr eng zusammen. Wenn man aber die Sattelstütze in ihrer Gesamtheit im Rahmen versenkt ist kein Spiel mehr und es passt wunderbar. Ich denke das hat mit dem herausbekommen der alten Sattelstütze zu tun (Materialbrieb etc.)
Nur kann ich mir schlecht vorstellen, dass die nächst größere Stütze (26,2) reinpassen würde. Wenn nicht, kann man einfach mit diesem nicht-parallelem Schlitz leben, oder macht das den Rahmen kaputt (meinte der Fahrraddurde)?

Danke für den Support!
Peter
 
muss ich mal nachfragen. ein nerv mit dem alten drahtesel;)
Aber aufpassen, wenn das hochwertiges Geröhr ist, damit du keinesfalls zu weit aufreibst! Im Zweifelsfall zu einem Maschinenbau- oder Werkzeugmacherbetrieb bringen, die haben das nötige Werkzeug und vor allem die nötige Erfahrung im Umgang damit.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Kannste mal ein Foto machen, auf dem man erkennen kann, was der dude gemacht hat und wie das Rohr jetzt aussieht? Bevor er sich nen neuen Teppich besorgen muss? Der hat das Zimmer nämlich erst richtig gemütlich gemacht....
 
Lieber spät als nie. habe jetzt doch ne sattelstütze mit einem 26,2 durchmesser genommen. passt erstaunlicherweise passgenau in das sitzrohr, nur an der klemmung hauts nich hin, wie auf den bildern zu sehen





der fahrraddude;) meinte dazu, dass man evtl. doch eine durchmessergröße mehr hätte nehmen sollen, aber da das sitzrohr bei dieser variante oben ab der klemmung schon leicht aufgebogen werden musste, wäre das nich so doll, die stütze wider rauszuholen, nochmal aufzubiegen und dann die etwas dickere stütze zu probieren. davon mal abgesehen glaube ich diesmla wirklich nicht, dass eine stütze mit noch einem größeren passen würde (die alte war wie gesagt bei 26,0)
was meint ihr? die stütze hät bis jetzt, aber klemmschlitz ist nicht parallel und klemmbolzen deswegen leicht verbogen. bricht meiner freundin da irgendwann der sattel unterm hintern weg? vielleicht doch mal colablech dazwischenklemmen? so dolle finde ich die fahrraddude nicht bis jezt...
danke für die hilfe
 
Ich denke , die Stütze ist schon oK.
Aber ich denke auch das durch die brutal überdimensionierte Klemmschraube ( M8 ) einfach die "Ohren" der Muffe zusammen gebogen sind .
Es langt da locker M6 , ja sogar M5 ist völlig ausreichend ..
Wenn Stütze und Muffe harmonieren genügt leichtes anziehen , und dann ist das bombenfest .
Es ist ja so das die Werkzeuge für M8 Schrauben u. Muttern einen Hebelarm haben/vorgeben , einfach durch die Werkzeuglänge , der dazu verleitet das eigentlich nur notwendige Drehmoment einfach gröbst zu überschreiten , und hier ist ja offenbar der Bolzen selbst verbogen.
Grobmotoriker Tätigtigkeit allererster Kajüte , Pfui ... is miah schlecht :crash:
 
hm. aber wenn der bolzen nich so fest angezogen ist, rucht die stütze sukzessive ins sitzrohr. ist mir beim probefahren erstmal physisch am knie ;)und dann auch optisch aufgefallen (der rand mit der montagepaste war nicht mehr zu sehen)
 
Ohren abflexen, alles glatt feilen und mit einer stinknormalen Sattelklemme arbeiten.
 
Oder man nehme eine die Kugelscheiben der V-Brake-Bremsbacken und einer vernünftige M6-Schraube mit U-Scheiben in richtiger Länge. Dann kann dir die Planarität wumpe sein (wieso hab ich das nicht selbst schon gemacht :confused:)

Kugelscheibe.jpg


EDIT: Könnte außerdem schwierig sein, eine 26er Schelle zu bekommen.
 
Nach dem jetzigen Bild : Die Stütze ist zu dünn , der gesamte Klemmschlitz muss so breit sein , wie unten ganz kurz vor der Entlastungsbohrung vom Schlitz , die gesamte Muffe ist zusammengezogen.
Und die "Ohren " wo der Bolzen durchkommt völlig zusammengewürgt.
Montagepaste ist überflüssig bei Stahlrahmen .
Der Vorschlag die "Ohren" abzusägen ist völlig abwegig , da passt keine Schelle rum , vorne ist ja wohl das Oberrohr , was soll das denn ....:crash:
 
Montagepaste ist überflüssig bei Stahlrahmen .
die alte alu-Stütze ist ganz fies am stahlrahmen festkorrodiert, deshalb der ganze stress mit der neuen nur so halb passenden stütze, da der metallbauer wahrscheinlich bissl material weggenommen hat?
ich dachte montagepaste hilft dagegen?
nochmal:
1.nach der operation habe ich den durchmesser der alten stütze (oder den rest vom abgesägten ganzen oberen stück) gemessen: 26,0 (so ne sattelstütze verjüngt sich doch nicht nach oben, wird dünner?)
2. also stütze mit besagtem durchmesser gekauft, zu klein, hatte spiel
3. also noichmal zum fahrradheinz, der meinte wir brauchen die nächst größere variante (26,2), da beim herausoperieren der alten stütze material verlorengegangen ist.- ergebnis sieht man auf den bildern. die stütze passt meines erachtens genau ins rohr, an der klemmung ist sie zu dünn.
was nun? noch ne größere (26,4?)auf verdacht kaufen?
 
Zurück
Oben Unten